Wetternetzwerk PRO für Hobbymeteorologen

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
wxnetfb
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 16 Dez 2023, 18:48
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Wetternetzwerk PRO für Hobbymeteorologen

#1

Beitrag von wxnetfb »

Für Hobbymeteorologen, die schon eine Weile Wetterstationen betreiben, Wetterdaten erfassen und sich gerne Wetterstatistiken ansehen, bietet die Plattform Wetternetzwerk PRO einige Funktionen, die vielleicht interessant sein könnten.

https://wetternetzwerk.pro

:-Su
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetternetzwerk PRO für Hobbymeteorologen

#2

Beitrag von Gyvate »

was die Datenübertragung anbetrifft, stellt sich dieses Wetternetz nur sehr rudimentär auf.
- entweder manuell - von Hand zu Fuß (das ist heutzutage schon fast ein Alleinstellungsmerkmal !)
- per API key von einer Weather Underground Station (man muss also ein WU Konto haben)
- per API key von einer NetAtmo Station (man muss ein NetAtmo-Konto haben)

und das war's schon.

Das ist bzgl. der Datenübertragung ziemlich dünn.

Nicht einmal eine realtime.txt oder Ähnliches kann regelmässig direkt übertragen werden ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2031
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetternetzwerk PRO für Hobbymeteorologen

#3

Beitrag von olicat »

Hi!
Nicht einmal eine realtime.txt oder Ähnliches kann regelmässig direkt übertragen werden ...
Eine realtime.txt wird unterstuetzt.
Ich sende per FOSHKplugin schon seit 3 Jahren dort hin. FOSHKplugin erzeugt eine realtime.txt und legt diese auf meinem oeffentlichen Web-Server ab.
Im Wetterdienst selbst wird der Ort der realtime.txt spezifiziert - um das Abholen und Verarbeiten der Datei kuemmert sich dann der Dienst selbst.

Das sollte also auch mit jeder anderen Software, die realtime.txt-faehig ist, funktionieren.

Nachtrag:
Es sind offenbar noch weitere Upload-Moeglichkeiten gegeben. Jedoch ist mir bei FOSHKplugin nicht ganz klar, welches Format da eigentlich gemeint ist. Auch ob inzwischen das Ecowitt-Format (Direkte Uebertragung von der Wetterstation) unterstuetzt wird, erschliesst sich mir nicht:

wetternetzwerkpro-upload.png
wetternetzwerkpro-upload.png (52.26 KiB) 908 mal betrachtet
Da fehlt also zumindest noch etwas Dokumentation.

Erwaehnenswert ist vielleicht noch, dass es sich beim Betreiber dieses Dienstes lt. Impressum um einen "alten Bekannten" handelt (Wetterware, Wetterarchiv, Wetter.com, Meteoware, ...).

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetternetzwerk PRO für Hobbymeteorologen

#4

Beitrag von Gyvate »

wahrscheinlich muss man sich erst dort anmelden, um das zu sehen.
Auf den Hauptseiten war das nicht erkennbar - oder ich hab's nicht gesehen ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
wxnetfb
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 16 Dez 2023, 18:48
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetternetzwerk PRO für Hobbymeteorologen

#5

Beitrag von wxnetfb »

Gyvate hat geschrieben: 21 Mär 2024, 17:55 Auf den Hauptseiten war das nicht erkennbar
Du hast wahrscheinlich die Informationen von der Hilfe-Seite - diese war veraltet - sorry. Wie bereits von @olicat erwähnt wurde, gibt es auch weitere Übertragungsmöglichkeiten. Allerdings hast du recht, die Optionen sind immer noch sehr begrenzt - jedoch werden sie nach und nach erweitert.
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetternetzwerk PRO für Hobbymeteorologen

#6

Beitrag von moppedhausi »

olicat hat geschrieben: 21 Mär 2024, 16:49 Nachtrag:
Es sind offenbar noch weitere Upload-Moeglichkeiten gegeben. Jedoch ist mir bei FOSHKplugin nicht ganz klar, welches Format da eigentlich gemeint ist. Auch ob inzwischen das Ecowitt-Format (Direkte Uebertragung von der Wetterstation) unterstuetzt wird, erschliesst sich mir nicht:
So wie es aussieht, geht nur das WU Format:
wetternetzwerk_pro.png
wetternetzwerk_pro.png (91.36 KiB) 890 mal betrachtet
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetternetzwerk PRO für Hobbymeteorologen

#7

Beitrag von herbiy »

Hallöchen!

Wie siehts mit Österreich aus?

Könnte 27 Wswin Stationen einbringen.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
wxnetfb
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 16 Dez 2023, 18:48
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetternetzwerk PRO für Hobbymeteorologen

#8

Beitrag von wxnetfb »

herbiy hat geschrieben: 21 Mär 2024, 20:40 Könnte 27 Wswin Stationen einbringen.
Gerne. Einige Stationen aus Österreich machen bereits mit, leider gibt es jedoch noch keine Karte. Ich werde dir eine PM mit Einzelheiten zur Anmeldung und Datenübertragung schicken.
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Wetternetzwerk PRO für Hobbymeteorologen

#9

Beitrag von Oldman »

Leider holpert es noch ein wenig auf der Seite .
ZB

Die Hilfe ist nicht überall zu einigen Themen abrufbar,
Angeblich bin ich schon registriert :o
Neue Passwort anfordern --> Fehlanzeige :prayer:
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
wxnetfb
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 16 Dez 2023, 18:48
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetternetzwerk PRO für Hobbymeteorologen

#10

Beitrag von wxnetfb »

Oldman hat geschrieben: 23 Mär 2024, 07:37 Die Hilfe ist nicht überall zu einigen Themen abrufbar,
Neue Passwort anfordern --> Fehlanzeige :prayer:
Ich habe die zwei Fehler auf die ToDo-Liste gesetzt. Danke für die Fehlermeldung.
Antworten