Seite 1 von 1

Re: Firmware Wetterstation Aussensensor ?

Verfasst: 09 Mär 2024, 11:05
von dc3yc
Das glaube ich jetzt erstmal nicht. Wer gibt schon gerne seine Firmengeheimnisse preis? Ich hatte mal vor Jahren (Jahrzehnten) eine eigene Firmware für die Sensoren der WS2000/WS7000-Serie der Fa. ELV/Conrad/LaCrosse geschrieben. Soo schwer ist das nicht. Man muss nur das Übertragungsprotokoll kennen, aber das herauszufinden ist ja heutzutage dank SDR-Stick und diverser Softwaren kein Problem mehr. Damals saß ich tagelang am Oszi und habe Bits durcheinandergewürfelt.

Re: Firmware Wetterstation Aussensensor ?

Verfasst: 09 Mär 2024, 11:20
von olicat
Hi!
ein Auge auf den code zu werfen?
Mit welchem Ziel? Willst Du es nur besser verstehen oder meinst Du, es besser zu koennen?

Oliver

Re: Firmware Wetterstation Aussensensor ?

Verfasst: 10 Mär 2024, 13:38
von dc3yc
Knotchaser hat geschrieben: 10 Mär 2024, 13:05 Wieso gibt es keine Modulare Opensource Wetterstation
mit allen Optionen das wär cool
Du meinst sowas ähnliches wie Tasmota? Kann man dazu hernehmen. Das Problem ist halt die Stromversorgung und das Übertragungsprotokoll. Tasmota nimmt WLAN, das sehr stromhungrig ist.
Ich habe vor zwei Jahrzehnten mit einer ELV WS2000 angefangen, dann aus Interesse deren Protokoll entschlüsselt und mir für alle Sensoren eine eigene Firmware geschrieben, auch mit Batteriebetrieb.
Mittlerweilen bin ich auf ein besseres Übertragungsverfahren (LoRa) umgestiegen und habe meine Sensorpalette um einiges erweitert. Teilweise mit Solarzellen gespeist oder auch mittels Netzteil wegen des Stromverbrauchs. Geht alles; man muss es nur machen. Es müssten sich nur ein paar Leute zusammentun, für einen allein ist Hardware und Software etwas viel.

Sensoren habe ich Thermo, Baro, Hygro, Regen, Tau, Licht, UV, Globalstrahlung, Wind, Windrichtung, Blitz, Wolkenbedeckung, Schneehöhe, Partikel, TVOC und CO2.