Spannungsverlauf WS90 nach Firmwareupdate

Für Geräte von froggit
Antworten
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Spannungsverlauf WS90 nach Firmwareupdate

#1

Beitrag von asutor »

Hallo,

ich habe gestern gegen 16:40 Uhr die Firmware meines WS90 auf die Version 1.3.8 upgedatet. In den letzten 24 Stunden habe ich bei aktiviertem externen Netzteil den im beigefügten Bild sichtbaren Spannungsabfall gehabt. Ist das normal?
Dateianhänge
Spannung.jpg
Spannung.jpg (60.56 KiB) 550 mal betrachtet
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Wetterchen
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 22 Dez 2020, 14:06
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsverlauf WS90 nach Firmwareupdate

#2

Beitrag von Wetterchen »

Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 38 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Spannungsverlauf WS90 nach Firmwareupdate

#3

Beitrag von RunMike »

Hallo @asutor!

Wir haben ja bereits in anderen Threads festgestellt, dass "neuere" Hardware-Versionen des WS90 nicht mehr von der beschriebenen Symptomatik betroffen sind. Ab welchem Baudatum, bzw. woran das erkennbar wäre, darüber gibt es wohl (noch!) keine gesicherten Erkenntnisse. Meine Hardware-Version (Kaufdatum 05/2023) zeigt jedenfalls die korrekten Spannungen an. Vielleicht zerlege ich den WS90 demnächst mal und suche nach der Hardware-Kennzeichnung auf der Platine.

Eine Frage bewegt mich aber doch: Ist das tatsächlich erst nach dem Firmware-Update aufgetreten?
Oder kann es sein, dass es dir zuvor nicht aufgefallen ist?

Gruß

Mike
"When you know, that your time is close at hand,
maybe then you'll begin to understand,
life down here is a strange illusion!" (Stephen Percy Harris)
Benutzeravatar
Mittelhesse
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 08 Dez 2023, 23:29
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsverlauf WS90 nach Firmwareupdate

#4

Beitrag von Mittelhesse »

ich dachte auch das meine im Dezember letzten Jahres gekaufte Station nach dem FW Update nicht mehr betroffen ist.
Hier sieht man aber das sie immer noch beim Netzteil Betrieb die Spannung von Batterie und Supercap runter zieht.
Bildschirmfoto 2024-02-28 um 21.07.32.png
Bildschirmfoto 2024-02-28 um 21.07.32.png (229.7 KiB) 284 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2024-02-28 um 21.10.02.png
Bildschirmfoto 2024-02-28 um 21.10.02.png (467.05 KiB) 284 mal betrachtet
Firmware
Bildschirmfoto 2024-02-28 um 21.11.16.png
Bildschirmfoto 2024-02-28 um 21.11.16.png (25.11 KiB) 284 mal betrachtet
Wetterchen
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 22 Dez 2020, 14:06
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsverlauf WS90 nach Firmwareupdate

#5

Beitrag von Wetterchen »

Kommt drauf an wo du das gekauft hast.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungsverlauf WS90 nach Firmwareupdate

#6

Beitrag von Gyvate »

Mittelhesse hat geschrieben: 28 Feb 2024, 21:10 ich dachte auch das meine im Dezember letzten Jahres gekaufte Station nach dem FW Update nicht mehr betroffen ist.
Hier sieht man aber das sie immer noch beim Netzteil Betrieb die Spannung von Batterie und Supercap runter zieht.
der WS90 "zieht die Spannung nicht runter", er tut nur so als ob das so sei, um zu verhindern, dass Batterien oder Superkondensator aktiv werden, und daher werden die niedrigeren Werte angezeigt.
Wurde schon mehrfach erklärt.
Wenn Du das Netzteil abklemmst, kommen die richtigen Werte wieder zum Vorschein..
Wenn das bei abgeschaltetem Netzteil (nach einiger Zeit) immer noch so angezeigt wird, ist es so richtig.
Wenn Du das weisst, wo ist dann das Problem - jenseits der unschönen Darstellung ?

Es wird bald wieder Frühling und dann wird das Netzteil in den meisten Lokationen sowieso nicht benötigt, nicht für den Aussensensorbetrieb und zum Heizen sowieso nicht.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten