Welche Ecowitt Konsole und Sensoren?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Humpeltier
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15 Feb 2024, 21:44

Welche Ecowitt Konsole und Sensoren?

#1

Beitrag von Humpeltier »

Ein herzliches Hallo in die Runde!

ich spiele mit dem Gedanken mir eine etwas bessere Wetterstation zuzulegen bzw. schenken zu lassen. Ich habe mich inzwischen etwas in die Materie eingelesen und dabei die Firma Ecowitt für mich entdeckt. Eigentlich hatte ich mich schon für ein HP2550 mit einem/mehreren Sensoren entschieden, aber dann habe ich gesehen, dass in sehr naher Zukunft die WS39x0 auf den Markt kommt. Insbesondere in der Verbindung mit der Möglichkeit IoT zu verwenden und damit meine (noch aufzubauende) Bewässerung zu steuern, macht das ganze für mich interessant. Allerdings bin ich mir über die Sicherheit des ganzen Systems sowie der Erweiterbarkeit etwas unsicher. Da ich gerade IoT bei mir zu Hause aufbauen will, möchte ich eigentlich eher nur ein System etablieren. Besteht die Chance, dass Ecowitt sich dem Matter-Standard anschließt? Das würde einige weitere Möglichkeiten eröffnen. Aber jetzt zu meiner Frage: welche Konsole würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen? Prinzipiell möchte ich schon eine Anzeige haben, also wird es auf eine TFT oder LCD Konsole hinauslaufen.

In meiner zweiten Frage geht es um einen möglichen Sensor. Eigentlich hatte ich ein Auge auf den WS90 geworfen, aber zwei Punkte haben mich ins Schwanken gebracht. Der erste ist Verfälschung der Außentemperatur durch die Heizung um Winter. Wie groß ist diese wirklich und wäre es demzufolge sinnvoll sofort einen Außensensor (WH32 Outdoor) dazu zu kaufen? Da kommt allerdings hinzu, dass entsprechend auch ein Gehäuse gekauft werden muss, da der Sensor ja nicht wetterdicht ist. Der zweite Punkt ist der Hinweis im Wiki auf die Ausbildung des Wasserfilms bei ungünstigen Bedingungen und die dadurch fehlerhafte Messung. Da manche eh dem Regensensor des WS90 nicht vertrauen, wäre der WS 80 in Verbindung mit dem WH40 eine Alternative. Allerdings kann man wegen fehlender Heizung keinen Niederschlag im Winter messen. Außerdem kann man dann auch gleich auf komplett einzelne Sensoren zurückgreifen, also WH40, WH32 Outdoor und WS68. Oder ist die Ultraschallmessung des Windes so viel besser? Ihr seht, ich bin sehr unschlüssig welche Sensoren insgesamt am Besten/Empfehlenswertesten ist. Was würdet ihr empfehlen?

Ok, das war für meinen ersten Beitrag ganz schön lang. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Ecowitt Konsole und Sensoren?

#2

Beitrag von olicat »

Hallo Sven, herzlich Willkommen!

Bezueglich der Konsole:
Die drei neu angekuendigten Konsolen koennen zwar IoT-Geraete steuern. Jedoch ist deren sonstiger Funktionsumfang hinsichtlich der Darstellung der Sensoren nicht mit der HP2551C zu vergleichen. Die HP2551C ist noch immer die beste (weil umfangreichste) Konsole im Ecowitt-Portfolio.
Laut Kompatibilitaetsliste werden weder die Bodenfeuchtesensoren noch die PM2.5- oder Wassersensoren oder der Blitzsensor von den neuen Konsolen angezeigt.
Die HP2551C hat eine Option, das Display zeitgesteuert an- und auszuschalten - davon sehe ich in der Anleitung zu den neuen Konsolen nichts. Im schlimmsten Falle sind diese also dauerhaft an (und lassen sich nur ueber Tastendruck an- und abschalten), was bei Einsatz etwa im Schlafzimmer stoerend sein kann.
Neben der IoT-Faehigkeit bringen die neuen Konsolen vielleicht noch den einen oder anderen Vorrteil gegenueber der HP2551C mit. Eventuell leicht groessere Displayflaeche. Oder moeglicherweise besseres (exakteres) Timing beim Versand der Daten. Vielleicht koennen wir gemeinsam mit Ecowitt auch noch ein paar zusaetzliche Verbesserungen herbeifuehren - auch die HP2551C ist erst nach und nach zu dem geworden, was sie heute ist.
Noch habe ich keine der neuen Konsolen hier - kann also bisher auch noch nichts ueber den Funktionsumfang, Optik, Haptik und Erweiterungsmoeglichkeiten (etwa mehsprachige Anzeige/Menues, zusaetzliches Einblenden bisher nicht angezeigter Daten) sagen.
Aber in meinen Augen sind die neuen Konsolen nicht als Nachfolger der HP2551C gedacht - das sieht man auch am Preis.

Und wenn Du die Gartenbewaesserung im Auge hast, waerst Du sicherlich auch an der Anzeige der Bodenfeuchte-Werte interessiert, oder?
Also musst Du entweder warten, bis es endlich einen Nachfolger der HP2551C gibt (ich sehe keine Anzeichen dafuer - obwohl ich schon im letzten Jahr sicher war, er wuerde demnaechst erscheinen).
Oder Du nimmst die HP2551C und kombinierst diese mit einem zusaetzlichen GW1200 oder GW2000. Schon haettest Du die aktuell bestmoegliche Konsole von Ecowitt UND IoT-Faehigkeit.

Was die Bewaesserung selbst angeht:
Ich kann nur empfehlen, eine herkoemmliche Loesung hinsichtlich der Bewaesserungsventile zu nutzen. Hunter-Ventile etwa sind gut und guenstig. Und Du bist nicht auf diesen einen Hersteller festgelegt! Zumal es Probleme gibt, Wasserverteiler zu finden, die mehr als 4 der WFC01 am Aussenwasserhahn zu betreiben. Aber ja - man spart sich die Verkabelung (was auch fuer mich Grund war auf eine aehnliche - dezentrale Loesung zu setzen).
Das WFC01 hat intern nur 1/2" Wasserdurchgang - da kann es ggf. mit dem Wasserdruck schon knapp werden. Bei den professionellen Ventilen wie Hunter oder Rainbird begrenzt eigentlich nur das verwendete Rohr den Druck - die gibt es naemlich auch in 3/4, 1 oder noch groesserem Querschnitt.
Im Moment ist noch nicht geklaert, ob die Ecowitt-Ventile auch dann funktionieren, wenn Internet und/oder Ecowitt-Cloud nicht erreichbar sind.
Und noch immer ist eine (lokale) API zur Ansteuerung der WFC01 und AC1100 nicht veroeffentlicht - man ist also abhaengig von Internet, Cloud-Dienst und Ecowitt.

Ob Ecowitt Matter unterstuetzen wird? Gute Frage (habe ich selbst noch nicht gefragt)!
Bisher sehe ich noch keine Anzeichen dafuer. Das muss aber nichts heissen. Wenn eine Kosten/Nutzen-Analyse bei Ecowitt ergibt, dass diese Investition lohnenswert ist, kommt es. Eine Alexa-Unterstuetzung (oder Google oder Apple) gibt es jedenfalls aus Kostengruenden bis heute nicht.
(Nicht, dass ich das wuenschen wuerde!)

Zum WS90:
Die Verfaelschung der Aussentemperatur und -Luftfeuchtigkeit ist signifikant. Ich hatte dazu hier im Forum auch mal Vergleichsgrafiken veroeffentlicht. Ich habe Temperaturunterschiede von 4K festgestellt. Das koennte (!) sich zwar inzwischen mit einer neuen Hardware-Revision gebessert haben (ich habe hier einen der ersten WS90 im Einsatz). Aber ich habe dazu nichts gehoert oder gelesen.
Wobei die Heizung auch nicht fuer die Regenmessung relevant ist - sie dient ausschliessich der verbesserten Windmessung bei niedrigen Temperaturen. Die Heizung ist zum Schmelzen des Schnees auf der Oberseite des Sensors zu schwach - der Schnee bleibt trotzdem liegen und eine Niederschlagserkennung/-messung wird stark eingeschraenkt.
Die Regenmessung selbst ist in meinen Augen noch immer nicht sinnvoll nutzbar. Ecowitt selbst empfiehlt fuer hoehere Ansprueche an die Messgenauigkeit des Niederschlags den Einsatz eines separaten WH40:
Attention: If you require a more accurate rain data, we suggest you use WH40 in conjunction with WS90. If there is no accurate requirement for every data when it rained, then WS90 is just fine.
Dein Schluss, gleich auf komplett einzelne Sensoren zurueckzugreifen, ist sehr richtig.
Bzgl. Windmessung hat der WS90 (wie auch der WS80) in meinen Augen deutliche Vorteile gegenueber einem herkoemmlichen Schalen-Anemometer.
Weniger mechanische Teile, weniger Wartung, weniger Teile die abfallen oder abbrechen koennen; eine hoehere Messdynamik und kuerzere Messintervalle. Manche sagen auch, dass der WS90 besser aussieht.
Aber zum WS90 (oder WS80) muss dann eben zwingend noch ein WH32 (moeglichst in einem guten Shield oder bei kleinerem Anspruch an die Messgenauigkeit irgendwo gut belueftet und geschuetzt im Schatten auf der Nordseite des Hauses) und ein WH40 kommen, wenn man verlaessliche Werte haben will.
Das gute bei Ecowitt ist ja, das man die Sensoren beinahe (vgl. Sensor-Hierarchie) beliebig kombinieren kann.

Sorry fuer die lange Antwort,
aber kuerzer ging's nicht ...

Oliver
Humpeltier
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15 Feb 2024, 21:44

Re: Welche Ecowitt Konsole und Sensoren?

#3

Beitrag von Humpeltier »

Hallo Oliver,

vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast meine Fragen zu ausführlich zu beantworten. Das ist keine Selbstverständlichkeit!

Also habe ich es richtig gesehen, dass es am idealsten ist nur Einzelsensoren zu nehmen. In Verbindung mit dem HP2551C wäre das Kombipaket HP2552 also ein guter Einstieg. Den WS90 bzw. WS80 würde ich dann bei Bedarf später ergänzen. Da der geplante Standort eh etwas ungünstig für die Windmessung ist und ich selbst mit einem 10 m Mast noch Abdeckung durch einen Plattenbau habe, würde mir was den Wind angeht erstmal der WS68 vorerst genügen. Außerdem bekomme ich eh nicht die Erlaubnis für einen 10 m Mast ;)

Kannst du denn ein gutes Shield für den WH32 empfehlen? Es sind zwar eher kleine Ansprüche, die ich habe, aber ich will auch keine Verfälschung durch Mauerwerk oder ähnliches haben.

Bzgl. der Bewässerung und IoT werde ich vorerst abwarten, wie sich das ganze entwickelt und gegebenenfalls ergänzen, wenn es ausgereift ist. Gerade die von dir angesprochene Unsicherheit - was passiert wenn der Server ausfällt und kann ich das ganze auch nur mit einem lokalen Server betreiben - macht es vorerst zu unsicher. Bei der Bewässerung benötige ich an sich keine großen Durchflüsse, da die komplette Bewässerung bei mir mit Regenwasser und einer Tauchpumpe von Gardena betrieben wird. Ich hab aber auch nur ein Hochbeet und ein paar Töpfe zu bewässern, da hält sich alles in Grenzen.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Ecowitt Konsole und Sensoren?

#4

Beitrag von Gyvate »

die Spezialsensoren (Bodenfeuchte - WH51, Blattfeuchte - WN35, Extra-Benutzer-Temperatur - WN34) werden auf der HP2550 Konsole, die eigentlich das Konsolenflaggschiff im Ecowitt-Ecosystem ist, nur sehr bescheiden angezeigt. Wenn Du bei diesen Wert auf eine optisch anspruchvollere Darstellung legst, empfähle sich die Anschaffung einer WN1820-Konsole (ca. 39 EUR bei shop.ecowitt.com), die ganz nebenbei auch IoT-fähig ist. Die Schwester-Konsole WN1980 ist sozusagen mehr aussensensororientiert und die WN1820 mehr innensensororientiert.
Schau Dir das Teil mal in unserem WiKi an, wo Du auch generell noch viele weitere Informationen finden kannst:
https://www.wetterstationsforum.info/wi ... 820_wn1821
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Humpeltier
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15 Feb 2024, 21:44

Re: Welche Ecowitt Konsole und Sensoren?

#5

Beitrag von Humpeltier »

Vielen Dank, das hört sich gut an. Das wäre eine Möglichkeit, wenn ich das ganze auf IoT aufrüsten will. Ich werde das im Hinterkopf behalten.
Humpeltier
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15 Feb 2024, 21:44

Re: Welche Ecowitt Konsole und Sensoren?

#6

Beitrag von Humpeltier »

Hallo,

ich habe mich jetzt länger damit beschäftigt und habe inzwischen das Sale für den HP2551 gesehen. Ich weiß zwar, dass Einzelsensoren von der Genauigkeit her besser sind, aber durch die eh ungünstige Lage durch Abschattung aus allen Seiten, würde mir die Genauigkeit des Kombisensors reichen. Eine Frage habe ich allerdings noch: gibt es groß Unterschiede zwischen dem WH65 und den WS69? Oder andersrum gefragt: was sind die Vor- und Nachteile der Y- bzw. I-Form?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Sven
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Ecowitt Konsole und Sensoren?

#7

Beitrag von olicat »

Hi!

Siehe WIKI - technisch sind die beiden Kombisensoren (wohl) identisch. Beim WH65 hast Du eben einen Arm mehr.
Die zweiarmigen lassen sich kleiner verpacken und sparen dem Hersteller Kosten. Der Vorteil für Dich: es sammelt sich nicht so viel Schnee auf dem Gerät.
Erwarten würde ich, dass in neueren WS69 auch neuere (leichter austauschbare) Sensoren verbaut werden. Denn offenbar wird der WH65 wohl nicht mehr hergestellt. Zumindest wird der bei Ecowitt nicht im Webshop angeboten.

Oliver
Humpeltier
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15 Feb 2024, 21:44

Re: Welche Ecowitt Konsole und Sensoren?

#8

Beitrag von Humpeltier »

Das es sich um die gleiche Technik handelt, das hatte ich gelesen. Ich dachte nur, dass die Y-Form oder I-Form irgendwelche Vorteile (abgesehen vom kleineren Packmaß) haben. Aber wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm ;)
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Ecowitt Konsole und Sensoren?

#9

Beitrag von Gyvate »

Humpeltier hat geschrieben: 25 Feb 2024, 18:26 Das es sich um die gleiche Technik handelt, das hatte ich gelesen. Ich dachte nur, dass die Y-Form oder I-Form irgendwelche Vorteile (abgesehen vom kleineren Packmaß) haben. Aber wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm ;)
es gibt Vorteile bei I vs. Y- z.B. weniger Windwiderstand durch die I-Form und keine mögliche gegenseitige Verwirbelung der Windsensoren (bei der Y-Form sind Windbecher und Richtungsanzeiger auf der gleichen Ebene, bei der I-Form sind sie durch oben/unten entzerrt). Weniger Landefläche für Vögel, weniger Sammelfläche für Schnee ....

Der T/RH Sensor kann bei den neueren I-Modellen (es gibt auch noch ältere I-Modelle) durch einfaches Herausziehen und Einstecken ausgetauscht werden, sowohl bei Ausfall als auch bei Umstief auf einen SHT35 (höhere Präzision) T/RH Sensor.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten