Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

Für Entwickler und Tüfftler
WernerWetter
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Wohnort: Ulm / Grimmelfingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 18 mal

Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#1

Beitrag von WernerWetter »

Hallo,

jetzt auch mal hier einen Beitrag - ich hoffe es ist hier richtig.

Aktuell besitze ich eine TFANexus, diese berechnet (rät) anhand gewisser aktueller Wetterdaten (wahrscheinlich nur der Luftdruck) eine Wettervorhersage.
Welche Parameter könnten noch eine Rolle spielen - Wind (Westwind/Ostwind), Temperatur, ...?

Gibt es eine Formel oder eine Beschreibung wie Wetterstationen die Wettervorhersage berechnen?
So richtig etwas im I-Net gefunden habe ich nicht - oder suche ich falsch?

Ich möchte das gerne selber berechnen und ggf. noch andere Wetterparameter mit einbringen.

MfG Werner
Benutzeravatar
Cybergrobi
Offline
Beiträge: 1043
Registriert: 07 Dez 2020, 20:08
Wohnort: Hamburg/Bergedorf 15.12.2003, 14:23:25
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#2

Beitrag von Cybergrobi »

Moin,

mit Wettermodelle und viel Erfahrung und jahre lange Beobachtung.
Zitat(Quelle DWD):
Für bis zu 15 Tage im Voraus lasse sich derzeit ein recht guter Trend erstellen, so die Wetterexperten vom DWD. In die Wettervorhersage fließen neben den Satelliteninformationen Tausende weiterer Daten ein: Auf den Ozeanen schwimmen 750 Messbojen. Rund 3000 Handelsschiffe haben eine Bordwetterstation, ebenso viele Verkehrsflugzeuge sind mit Messinstrumenten ausgestattet. Darunter sind fast alle Maschinen der Lufthansa, die wiederum von den Windvorhersagen des DWD profitiert, indem sie die optimalen Flugrouten daraus berechnet. Rund 1800 ehrenamtlich und 180 hauptamtlich betreute Wetterstationen hat der DWD allein in Deutschland.

:-R :-Su :-W


Mfg
Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin und 2 Konsolen, WS 8015
53°29"nord/10°15"ost 4 m ü.NN 🕊
Bild
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#3

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi Werner (-Wetter),

die Wetterstation berechnet die Vorhersage einfach nur anhand der Luftdruckänderung.
Steigender Luftdruck bedeutet in der Regel, dass das Wetter besser wird, fallender, dass es schlechter wird und dann kommt es noch darauf an, wie schnell sich diese Änderung vollzieht.
Darüber kann man eine grobe Abschätzung machen wie das Wetter sich entwickelt, doch das ist nur ein einziger Parameter in der Wetterbeobachtung und nicht immer kommt es bei fallendem Luftdruck auch zu schlechtem Wetter oder bei steigendem zu gutem.
Lese dir hierzu mal dies durch:
http://www.bohlken.net/luftdruck2.htm

Um in deiner Wettervorhersage etwas mehr Werte zu berücksichtigen, googel mal nach "Zambretti Forecaster".
Das ist ein altes "Berechnungsmodell" welches außer dem Luftdruck und dessen Änderung, noch die Windrichtung, die Jahreszeit und die Hemisphäre mit berücksichtigt.

Dennoch muss man wissen, dass auch diese Vorhersage nur eine geringe Trefferwahrscheinlichkeit aufweist, denn eine Wettervorhersage nur anhand der Wetterparameter einer einzelnen Station ist so gut wie nicht möglich, du kannst lediglich einen groben Trend aus deinen Werten ableiten.

Für eine Wettervorhersage braucht man Millionen von Daten, denn das Wetter ist so komplext, nicht ohne Grund sagt man sprichwörtlich, dass ein Flügelschlag eines Schnetterlings auf der einen Seite der Erde, auf der anderen Seite einen Tornado auslösen kann.

Für Wetterprognosen werden z.B. Daten unzähliger Wetterstationen, Wetterballons verwendet, ja sogar in Linienlugzeugen sind Wettermessgeräte eingebaut, die ihre Daten an die Wetterdienste senden, damit man aus diesen Höhen auch Parameter hat sowie Satelittenbilder und auch Meeresströmungen und Wassertemperaturen der Meere werden mit unzähligen Meeresbojen gemessen, da kann man mit einer einzelnen kleinen Hobbywetterstation keine nur annähernde Prognose ableiten.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Wetterfrosch am 25 Jan 2021, 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#4

Beitrag von wneudeck »

Hallo Frank,
die Wetterstation berechnet die Vorhersage einfach nur anhand der Luftdruckänderung.
Wobei man das so generell nicht sagen kann. So verwendet z.B. die Davis nicht nur den Luftdruck, sondern eine Reihe von Werten.
Ich habe das jetzt nur nicht mehr parat, welche es sind und wie sie gewertet werden.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#5

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo Werner (-neudeck),

ok, das ist eben eine Davis, denke sie berechnet dann eher nach dem Zambretti Algorhythmus, doch die meisten einfachen Stationen, so wie die oben benannte TFA gehen nur nach dem Luftdruck.

Gruß Frank
WernerWetter
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Wohnort: Ulm / Grimmelfingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 18 mal

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#6

Beitrag von WernerWetter »

Hallo Werner & Frank,

vielen Dank für die Antworten. Das Stichwort Zambretti war sehr gut! Das werde ich umsetzen.
Prg. Sprache muss ich mir noch überlegen...

Allerdings, so wie ich es sehe, haben Zambra & Negretti diesen Vorhersage wohl für England entwickelt.

Des weiteren benötigt der Code ja auch noch den min/max Luftdruck Vorort. Ob eine amerikanische (kalifornische) Davis das so umsetzt?

Vielen Dank
Werner (Wetter)

PS: Den Code stell ich dann, wenn es denn so weit ist, hier rein (bei Interesse)

Edith: Ich sehe gerade: "Tex" hat da ja schon etwas gemacht .... aber nur für WsWin
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#7

Beitrag von gargamel »

Der "Tex" hat ein "Zambretti" Script für wswin entwickelt.
Registrierte Benutzer können dieses Script im PC-Wetterstationsforum herunterladen.
Ich habe es.
Siehe:
http://www.wilfried-monika.de/html/wett ... rsage.html
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
WernerWetter
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Wohnort: Ulm / Grimmelfingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 18 mal

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#8

Beitrag von WernerWetter »

Hallo Wilfried,

hab den Link auch gefunden - siehe mein Edit(h) im vorigen Post. Ist halt "nur" für WsWin.
Da muss ich wohl selber ran.

Vielen Dank Werner :-Su
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#9

Beitrag von rodolfo »

Hallo zusammen,

ich habe schon vor geraumer Zeit ein Skript (woher weiß ich leider nicht mehr) an meine Bedürfnisse angepasst und in PHP umgesetzt. Bei Bedarf stelle ich dieses natürlich gerne zur Verfügung =>Zambretti Vorhersage
Viele Grüße, Rolf

Bild
WernerWetter
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Wohnort: Ulm / Grimmelfingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 18 mal

Re: Wie berechnet eine Wetterstation ihre Vorhersage

#10

Beitrag von WernerWetter »

Cool, das wäre Nett.

Wie sieht es mit (C) aus. Kann ich das Ding unbeschadet benutzen/ändern? Alles Privat und nicht Kommerziell!

Grüße aus Ulm/Grimmelfingen nach Pfaffenhofen :-Su
Antworten