Display für GW2000

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
macrums
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 15 Jul 2023, 09:07
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Display für GW2000

#1

Beitrag von macrums »

Hallo Forum,
letztes Jahr habe ich mir ein GW2000 zugelegt, verschiedene Sensoren und das läuft für mich ganz wunderbar. Parallel hatte ich noch eine Bresser 7 in 1 Anlage in Betrieb, oder betreibe die auch noch, und habe dort für den schnellen Blick zwischen durch das Display genutzt. Darum ist die Anlage auch noch in Betrieb.

Jetzt kommt der Moment, wo ich das GW2000 gerne mit einem eigenen Display verbinden möchte. Die Bresser Anlage wird vererbt.

Ich habe jetzt schon eine Zeit lang damit verbracht, zu eruieren ob das geht. Gehen tut das bestimmt. Nur mit welchen Displays? Und greifen die dann auf das GW2000 zu? Oder auf die Datenbank im Internet? Oder muss jeder Sensor einzeln verbunden werden? Am sinnigsten wäre ja, das Display mit dem GW2000 zu verbinden und die Daten die im GW2000 auflaufen zu visualisieren.

Kann mir jemand ein Display vorschlagen, welches für mein Vorhaben geeignet ist? Danke schon einmal vorab.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Display für GW2000

#2

Beitrag von olicat »

Moin!

Alle Konsolen von Ecowitt empfangen - sofern die Funkfrequenz identisch ist - alle unterstützten Sensoren parallel.
Schau Dir im WIKI die Konsolen von Ecowitt an und entscheide selbst, welche Daten Du angezeigt haben möchtest. Die von der Sensor-Unterstützung beste Konsole mit Display und daher meine Empfehlung ist die HP2551C.
Alternativ kannst Du aber auch ein Android-Tablet und die App Personal Weather Tablet (PWT) nutzen.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2522
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Display für GW2000

#3

Beitrag von Gyvate »

wenn Du unser WiKi liest, gibt es dazu mehrere Hinweise ... 8-)
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen

mögliche Konsolen sind (im WiKi abgebildet und beschrieben - und natürlich auch auf www.ecowitt.com):
HP2550/HP2560
WN1900, WN1910, WN1980
bzw. eine der neuen (noch nicht erschienenen - alle warten darauf - sollten Anfang Januar 2024 herauskommen) WS3800 und WS3900 Konsolen

oder (/und)

die Benutzung der PWT App auf einem Android Tablett (kann ruhig ein älteres [ANdroid > 4] sein, das wieder nützlich werden kann) - PWT* steht für Personal Weather Tablet und es kann alle Sensoren, ausser dem WS90 Regen (piezo), direkt darstellen. Der Entwickler ist in der Versenkung verschwundwn und hat die Anpassung noch nicht gemacht. Wenn man einen RaspberryPi oder ein vernünftiges NAS hat, kann man dort das FOSHKplugin** installieren, das eine Datenkonvertierung vornimmt, diese an PWT weiterleitet und auch die WS90 Regendaten darstellt. So habe u.a. ich es gemacht.

Da Du aber nur GW2000 (das ist die Konsole/das Gateway) schreibst, ist mir jetzt nicht klar, ob Du das mit dem WS90 (Wittboy") oder anderen Ecowitt (Kombi-)Sensoren betreibst, was ja alles geht.

*) im WiKi unter "Custom Server" unterhalb des Datenfluß-Bildes
**) dazu gibt es einen eigenen Thread im Forum bzw. weiterführende Links
https://wetterstationsforum.info/viewtopic.php?t=86
wiki/doku.php?id=wiki:software:foshkplugin
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
macrums
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 15 Jul 2023, 09:07
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Display für GW2000

#4

Beitrag von macrums »

Danke für die Infos. Die Wiki habe ich zum Teil gelesen. Ich bin aber nicht ganz schlau draus geworden.

OK, paralleler Empfang der Daten. Macht ja Sinn, da das Signal so oder so ausgesendet wird.

Ich betreibe an dem GW2000 den WS90 und noch verschiedene andere Sensoren (Feuchte- Temperatur...)

Android APP kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte einfach nur ein Display auf dem ich verschiedene Sensoren anzeigen kann, und da reicht mir auch der WS90. Den Rest brauche ich dort nicht sehen. Dafür nutze ich das Portal von Ecowitt.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2522
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Display für GW2000

#5

Beitrag von Gyvate »

die WN19x0 Konsolen zeigen keine Solarwerte an.
die HP2550 Konsole alles, was es gibt - die ist im WiKi gesondert und detailliert beschrieben.
Es gibt sie z.Zt. für 149 USD bei shop.ecowitt.com im Sonderangebot (Sale) zusammen mit einem WS69 Aussenkombisensor, den man als zweiten (parallel in WS View Plus/WebUI und ecowitt.net angezeigten) Regenmesser oder als Reserve benutzen kann.
Die Konsole allein kostet bei
Froggit www.froggit.de (als HP1000SE Pro) z.Zt. 160 EUR
bei shop.ecowitt.com kostet sie alleine auch 149 USD.
(Im Sonderangebot gibt es also den Aussenkombi gratis dazu für den gleichen Preis).
Eine WN1980 gibt es (ohne Solarwerte) auch bei Ecowitt im Sonderangebot für 59 USD.
Die WN19x0 Konsolen zeigen als Zusatzsensoren nur die Extra Temperatur/Luftfeuchte Senosren (WH31) an (--> WiKi)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
macrums
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 15 Jul 2023, 09:07
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Display für GW2000

#6

Beitrag von macrums »

Danke für die Tips, habe mir ein Display 2550 bestellt.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Display für GW2000

#7

Beitrag von olicat »

Hi!

Hoffenttlch ist dann da auch ein WH32B (aka WH32 indoor) mit dabei.
Ansonsten zeigt Dir die Konsole weder Innentemperatur noch Innenfeuchte und Luftdruck.
Bei meiner HP2551C (bestellt bei Ecowitt) war damals einer dabei. Wenn man das Display irgendwo einzeln kauft, kann der Sensor durchaus fehlen.
Also vielleicht besser nochmal pruefen/nachfragen ...

Oliver
Antworten