Sensoren out of the Box enorme Abweichungen

Für Geräte von froggit
kitzeckwetter
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16 Okt 2023, 18:23
Hat sich bedankt: 4 mal

Sensoren out of the Box enorme Abweichungen

#1

Beitrag von kitzeckwetter »

Ich habe festgestellt das die Sensoren der Ecowitt eine unglaubliche Streuung in den Werten haben, im Lieferzustand sind die fast nicht zu gebrauchen. Wie ich gelesen habe, bestehen hier wohl recht gute Beziehungen zum Hersteller vielleicht kann da jemand mal den Kritikpunkt anbringen.
Konkret bei mir:
2 x WN30 im Auslieferungszustand einmal +3 Grad , einmal -1 Grad
4x WH51 Abweichungen von bis zu 20% im Auslieferungszustand
4 x WN31A Abweichungen bis zu 5 Grad +/-
2 x WN34D einmal +5 Grad, einmal - 2 Grad
1 x WS90 alle Werte jenseits von gut und böse
Vergleich der Aussentemperaturen und Flüssigkeitstemperaturen (Pool, Hottube) mit kalibrierter Davis VP2 die eigentlich abgelöst werden sollte. Bei der VP2-Kalibrierung habe ich das einmal pro Sensortyp durchgeführt, dann konnte ich die Werte auf die einzelnen Sensoren übertragen und das hat gepasst. Ja ich weiss die VP2 ist eine andere Preisklasse, aber das bedeutet doch nicht das die Ecowitt so eine Streuung haben muss.
Innensensor ausgebessert
Zuletzt geändert von kitzeckwetter am 25 Jan 2024, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Davis VP2, Ecowitt GW2001, Ecowitt HP2550, WeeWx, Meteotemplate
speerwerfer
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Sensoren out of the Box enorme Abweichungen

#2

Beitrag von speerwerfer »

Hmm, das kann ich für meine WN31 zumindest nicht bestätigen. Die liegen nur wenige zehntel auseinander.

Schreib doch Eccowitt selber mal an.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren out of the Box enorme Abweichungen

#3

Beitrag von olicat »

Moin,

auch ich kann Deine Erfahrungen hier nicht bestaetigen.
In den Specs der einzelnen Sensoren hat Ecowitt die Genauigkeit spezifiziert. Wenn Deine Sensoren dieser Spezifikation nicht entsprechen, ist das ein Mangel, den Du nicht akzeptieren musst. Allerdings wirst Du um einen entsprechenden Nachweis (auch des Versuchsaufbaus!) nicht herumkommen.
Also wende Dich bitte an Ecowitt bzw. Deinen Haendler.

BTW: Abgesehen vom Kritikpunkt selbst - ich habe hier etliche der genannten Sensoren und trotz intensiver Vergleichstests keine solchen Differenzen festgestellt - wundert mich Deine Angabe von 4 x WH32B. Ist das ein Schreibfehler oder hast Du tatsaechlich 4 derartige Sensoren? Pro Konsole (und das betrifft auch nur sehr wenige Modelle) wird genau ein WH32B unterstuetzt.

Gruss, Oliver
Peter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Sensoren out of the Box enorme Abweichungen

#4

Beitrag von Peter »

Sehr verwunderlich, vor allem dass ALLE Sensoren solch eine Fehlerstreuung aufzeigen. Ich habe 8 Temperatursensoren, die haben alle eine maximale Abweichung von 0,2 Grad voneinander... Einfach ecowitt mit der Problematik konfrontieren, würde ich sagen.
kitzeckwetter
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16 Okt 2023, 18:23
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Sensoren out of the Box enorme Abweichungen

#5

Beitrag von kitzeckwetter »

olicat hat geschrieben: 25 Jan 2024, 07:42
BTW: Abgesehen vom Kritikpunkt selbst - ich habe hier etliche der genannten Sensoren und trotz intensiver Vergleichstests keine solchen Differenzen festgestellt - wundert mich Deine Angabe von 4 x WH32B. Ist das ein Schreibfehler oder hast Du tatsaechlich 4 derartige Sensoren? Pro Konsole (und das betrifft auch nur sehr wenige Modelle) wird genau ein WH32B unterstuetzt.
Ja richtig, Schreibfehler. Die Sensorbezeichnungen sind auch so ein Ding.... sind Innensensoren.
Davis VP2, Ecowitt GW2001, Ecowitt HP2550, WeeWx, Meteotemplate
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren out of the Box enorme Abweichungen

#6

Beitrag von Gyvate »

ein WH32B oder WH32 indoor ist ein Innensensor. Sonst gibt es bei Ecowitt (ausser dem WH45/46 Luftqualitäts-Kombo-Innensensor und dem WH43 PM2.5 innen)keine Sensoren, die reine Innensensoren sind.

Solltest Du die Extra Temperatur-/Feuchtesensoren meinen, die man egal wo einsetzen kann, dann ist das die WH31 Familie (siehe WiKi), aber keine "Innensensoren". (--> WiKi) Man kann zwar vier WH32B einsetzen, braucht dann aber auch vier passende Konsolen. (--> Tabelle WiKi).
Ähnliches gilt für die WN34 Sensoren, die nur Temperatur messen (wie die WH31 Familie Ausnahme WN30).

Auch ich habe sechs WH31, einen WN30 und zwei WN34 in Betrieb und kann derartige (-> Start-Post) Abweichungen nicht bestätigen.
Was natürlich nicht heisst, dass Du eine Charge erwischt hast, die durch Qualitätskontrolle durchgeschlüpft ist.
Möglich ist grundsätzlich alles.
Die Sensorbezeichnungen sind auch so ein Ding....
Die Bezeichnungen sind im WiKi ausführlich erklärt, sowohl die Buchstaben als auch die Ziffern
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
kitzeckwetter
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16 Okt 2023, 18:23
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Sensoren out of the Box enorme Abweichungen

#7

Beitrag von kitzeckwetter »

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)
Das sind die Temperatursensortypen die bei mir im Einsatz sind...

Bild
Davis VP2, Ecowitt GW2001, Ecowitt HP2550, WeeWx, Meteotemplate
mitschke
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 13 Jul 2023, 12:05
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 7 mal

Re: Sensoren out of the Box enorme Abweichungen

#8

Beitrag von mitschke »

Ich habe vier dieser Sensoren (WH3x unterschiedlicher Konfiguration, aber die sind ja alle gleich) und kann nichts derartiges Feststellen. Auch meine Selbstbausensoren mit SHT3x zeigen nur sehr geringe Abweichungen zu den Ecowitt Sensoren an. Heute bekomme ich noch mal vier Sensoren. Ich erwarte aber, dass diese untereinander nur dieselben, geringsten Abweichungen zeigen, wie die bisherigen.

Den Temp/Feuchtesensor der WS90 verwende ich nicht, abseits grundsätzlicher Neugier, lehne ich die Daten konstruktions- und und messstandortsbedingt als nicht aussagekräftig ab. ;)
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Sensoren out of the Box enorme Abweichungen

#9

Beitrag von Gyvate »

@kitzeckwetter:
von links nach rechts:
1. WN30, 2. WH31, 3. (möglicherweise)WH31 - sehr schwache Anzeige - könnte auch ein WH32 outdoor sein, 4. WH32B/WH32 indoor
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
speerwerfer
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Sensoren out of the Box enorme Abweichungen

#10

Beitrag von speerwerfer »

Die ersten beiden Sensoren habe ich auch. Und mein WN30 Sensor am Kabel ist zur Zeit an gleicher Stelle wie der WH31 Sensor. Und die sind 0,3 Kelvin auseinander.

Wenn das wie bei dir 6 Kelvin sind, würde ich Eccowitt ansprechen.
Antworten