Froggit DP2000 offline

Für Geräte von froggit
UrsulaB
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 13 Mai 2023, 14:51
Hat sich bedankt: 2 mal

Froggit DP2000 offline

#1

Beitrag von UrsulaB »

Hallo an alle...

Ich habe seit letztem Mai eine DP2000, diese hat die ganze Zeit über einwandfrei funktioniert, aber seit ca. 3 Wochen spinnt sie!
Die DP2000 hängt über WLAN an einer Fritzbox 5590 Fibre, in der Übersicht der Fritzbox, sehe ich nur, dass sie sich gestern Abend, vom WLAN abgemeldet hat (was sie übrigens sehr häufig macht) und seither nicht mehr eingeloggt! Leider bin ich nicht zuhause und kann die Wetterstation nicht vom Strom nehmen!
Das letzte mal, habe ich einen Freund gebeten, zu uns nachhause zu fahren, um die Wetterstation vom Strom zu nehmen, dann lief sie ca. 1,5 Wochen, am Freitag hatten wir 4 Tage Heimaturlaub, da war sie auch offline und heute wieder....
Hat das schon mal jemand gehabt und einen Tipp für mich?

Ursula
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit DP2000 offline

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Gibt es einen Grund, statt auf das Netzwerkkabel auf WLAN zu setzen?
Immerhin bietet das GW2000 ja einen Anschluss fuer ein Netzwerkkabel, was deutlich weniger stoeranfaellig als die drahtlose Verbindung per WLAN ist.
Wobei hier ein GW2000 auch per WLAN an einer Fritzbox angebunden ist und ich die von Dir beschriebenen Probleme nicht kenne.

Am 04.01.2024 sowie am 12.01.2024 wurde jeweils ein Firmware-Update fuer das GW2000 veroeffentlicht. Gut moeglich, dass Dein Geraet auf automatische Aktualisierung eingestellt ist, aktualisiert wurde und dabei irgendwelche Settings verbogen wurden.

Also lass das Ding nach Moeglichkeit nochmals vom Strom trennen und schau nach erneutem Anschluss per Web-Interface nach, welche Firmware-Version aktiv ist (aktuell ist v3.1.0) und pruefe ggf. noch mal die Settings.

Viel Erfolg!

Oliver
UrsulaB
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 13 Mai 2023, 14:51
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Froggit DP2000 offline

#3

Beitrag von UrsulaB »

Hallo Oliver

Leider geht das mit LAN nicht, da der Router im 1 Stock steht und der DP2000 im EG! Das Firmwareupdate steht auf manuell, da bin ich mir sicher und da ist auch definitiv die aktuellste Firmware drauf!
Da muss ich jetzt warten, bis unser Bekannter Zeit hat, den Router ein/auszustecken 😏
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit DP2000 offline

#4

Beitrag von Gyvate »

UrsulaB hat geschrieben: 22 Jan 2024, 12:21 Hallo an alle...

Ich habe seit letztem Mai eine DP2000, diese hat die ganze Zeit über einwandfrei funktioniert, aber seit ca. 3 Wochen spinnt sie!
Die DP2000 hängt über WLAN an einer Fritzbox 5590 Fibre, in der Übersicht der Fritzbox, sehe ich nur, dass sie sich gestern Abend, vom WLAN abgemeldet hat (was sie übrigens sehr häufig macht) und seither nicht mehr eingeloggt! Leider bin ich nicht zuhause und kann die Wetterstation nicht vom Strom nehmen!
Das letzte mal, habe ich einen Freund gebeten, zu uns nachhause zu fahren, um die Wetterstation vom Strom zu nehmen, dann lief sie ca. 1,5 Wochen, am Freitag hatten wir 4 Tage Heimaturlaub, da war sie auch offline und heute wieder....
Hat das schon mal jemand gehabt und einen Tipp für mich?

Ursula
Hallo Ursula :)
Das war ein wiederholtes Problem bei mir mit der GW2000 Firmware vor 3.1.0 (3.1.0 ist die letzte, neueste) bzw. vor 2.2.9 beim GW1100.
Der GW2000/GW1100 benötigte einen Restart (Strom abschalten/anschalten) und dann ging wieder alles. Lag wohl an dem Speicherleck, das mit Firmware 3.1.0 behoben zu sein scheint.
Nochmal prüfen, ob die Firmware wirklich schon 3.1.0 ist.
Ob der Router neu gestartet werden muss, ist eine andere Frage.
Ich habe die Angelegenheit folgendermassen gelöst:
ich habe den GW2000 an eine Fritz!DECT 210 schaltbare Steckdose und Energiemesser angeschlossen. Jetzt kann ich mich von unterwegs auf meine Fritz!Box verbinden und dort den Schalter ausschalten und anschliessend wieder einschalten.
Das gibt einen Restart des GW2000 aus der Ferne. 8-)
Dem GW2000 auch für die WiFi Schnittstelle eine feste IP Adresse geben (static) !
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
UrsulaB
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 13 Mai 2023, 14:51
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Froggit DP2000 offline

#5

Beitrag von UrsulaB »

Ja Hallo @Gyvate 😊😁

genau an das, mit der schaltbaren Steckdose, habe ich gerade auch gerade gedacht... ist ja witzig 🤣
Aber das ist natürlich auch ein Witz, dass ich jetzt 50Euro für die Steckdose ausgeben muss (vor allem, wenn man nicht zuhause ist, kann ich die auch nicht installieren), sie sollte doch auch stabil arbeiten!
Da muss ich mich nun gedulden, bis unser Freund Zeit hat, ärgerlich, die Daten sind schon mal verloren 😢....
Dann kann ich mal schauen, welche Firmware drauf ist, ich gebe dann Bescheid!

Gruß Ursula
UrsulaB
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 13 Mai 2023, 14:51
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Froggit DP2000 offline

#6

Beitrag von UrsulaB »

So, gerade ist sie wieder online, Firmware ist die 3 1.0 und es keine neue Firmware vorhanden....
Dateianhänge
Screenshot_20240123_135025_Opera.jpg
Screenshot_20240123_135025_Opera.jpg (280.46 KiB) 350 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit DP2000 offline

#7

Beitrag von Gyvate »

UrsulaB hat geschrieben: 23 Jan 2024, 14:00 So, gerade ist sie wieder online, Firmware ist die 3 1.0 und es keine neue Firmware vorhanden....
es haben einige Benutzer von einem ungewöhnlichen Verhalten nach dem Upgrade berichtet. Es wurde ein Power-Cycling (=elektrisch ein- und ausschalten) benötigt, um den GW2000 wieder "rund" laufen zu lassen.
Ggf. war das bei Dir geschehen - nach dem Upgrade und in der Abwesenheit.
Spekulation - aber ich selbst muss sagen, dass meine GW2000 seit dem Ugrade auf 3.1.0 nicht mehr zicken, was sie vorher machten, indem sie sich nach einer gewissen Zeit "festgefressen" hatten und einen Neustart via Aus- und EInschalten brauchten. Reboot ging nicht, da das Gerät netzwerktechnisch nicht mehr erreichbar war.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
UrsulaB
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 13 Mai 2023, 14:51
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Froggit DP2000 offline

#8

Beitrag von UrsulaB »

Die gleiche Firmware war am Freitag (als ich noch zuhause war)auch schon drauf und da hatte ich sie das letzte mal vom Strom genommen.... Ich kann jetzt nur hoffen, ab kommenden Montag habe ich niemanden mehr, der mir die Station vom Strom nimmt 😢.... so ein Mist
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit DP2000 offline

#9

Beitrag von Gyvate »

UrsulaB hat geschrieben: 23 Jan 2024, 17:01 Die gleiche Firmware war am Freitag (als ich noch zuhause war)auch schon drauf und da hatte ich sie das letzte mal vom Strom genommen.... Ich kann jetzt nur hoffen, ab kommenden Montag habe ich niemanden mehr, der mir die Station vom Strom nimmt 😢.... so ein Mist
wie gesagt, meine laufen jetzt stabil, was ich vor 3.1.0 nicht sagen konnte. Es besteht also gute Hoffnung ... 8-)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
UrsulaB
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 13 Mai 2023, 14:51
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Froggit DP2000 offline

#10

Beitrag von UrsulaB »

Dankeschön :-)
Antworten