DNT Zusatzsensor "Leaking"?

Für Geräte von froggit
Antworten
Mastameier
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2022, 10:37
Hat sich bedankt: 1 mal

DNT Zusatzsensor "Leaking"?

#1

Beitrag von Mastameier »

Hallo liebe Community!

Mir stellt sich wieder einmal eine Frage. Seit einigen Tagen erscheint in der Ecowitt App ein Feld zu meiner mit dem Titel "Leaking" und dem Hinweis "Leak CH3" und "Offline Today ...". Trotzdem befindet sich mein CH3-Sensor unverändert in der Liste, ohne Hinweis auf Ausfälle im entsprechenden Datensatz, und die Batterien sind auch Ordnung (und "leaken" nicht :lol: ). Ich betreibe eine dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PR mit Zusatz-Thermo-/Hygrosensor DNT000005.

Habt ihr eine Idee was hier los ist?
Liebe Grüße!
Chris
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: DNT Zusatzsensor "Leaking"?

#2

Beitrag von Gyvate »

Mit "Leak" sind die WH55 Sensoren gemeint, von denen vier möglich sind.
Entweder hast Du davon welche, ein Nachbar hat welche, oder ein anderes externes Signal wird als WH55 interpretiert. Die WH55 Einträge in der Konsole (Zahnrad, More/Mehr [Setup/Einstellungen], SensorsID) mal auf "Disable"bzw. "Deaktiviert" stellen. Dort könnte ggf. auch etwas zu sehen sein.
Generell sollte man alle Sensoren, die man nicht hat, dort deaktivieren und sie nicht im Suchmodus lassen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Mastameier
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2022, 10:37
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: DNT Zusatzsensor "Leaking"?

#3

Beitrag von Mastameier »

Super, vielen Dank! Das war die Lösung. Ich hab den Sensor deaktiviert und damit ist er auch verschwunden. Ich hatte Mal einen WH55 bestellt und versucht einzubinden, allerdings ohne Erfolg. Warum das nicht geklappt hat, die Station ihn aber anscheinend doch gefunden hatte, verstehe ich nicht wirklich. Mit einem neuen DNT-Sensor wars dann unproblematisch, dafür halt geringfügig teurer.

Lieben Gruß!
Antworten