Barometer System Paulin

hier können Fragen zu Wetterstationen, deren Hersteller im Bereich Hardware nicht aufgeführt sind, gestellt werden
Goggo
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21 Dez 2023, 16:29

Barometer System Paulin

#1

Beitrag von Goggo »

Hallo zusammen
Ich heisse Peter und habe mir ein altes Barometer System Paulin geangelt. Ein sehr interessantes Gerät.
Normalerweise kann man Barometer auf die Standorthöhe mit einer Schraube einstellen. Bei meinem Barometer gibt es diese Schraube nicht. Ich denke, dass es in der Hauptachse (der Zeiger der den Druck auf der Aussenskala anzeigt) irgendwie eingestellt wird. Aber bevor ich da rumexperimentiere........ weiss jemand wie es gemacht wird?
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Barometer System Paulin

#2

Beitrag von gargamel »

Hi Peter, willkommen im "Club".
Fotos von mehreren Seiten des Barometers wären sinnvoll.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 386
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Barometer System Paulin

#3

Beitrag von Tex »

Paulin hat unzählige Barometer und Höhenmesser gebaut... ohne Foto kann man dazu nichts sagen.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Barometer System Paulin

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Ja, ein oder mehrere Foto(s)wären echt gut.
Beim klassischen Paulin-System haben wir mehrere Einstellschrauben.
Zwei Justierschrauben zwischen den senkrechten Stützen und eine Mikrometerschraube oben am Ende der der Feder, die durch eine Rändelschraube bewegt werden kann. Diese Rändelschraube ist die maßgebliche Möglichkeit, die Einstellung anzupassen. In der Regel stellt man damit das Gleichgewicht der Kräfte ein, eine klassische Einstellung auf Meereshöhe ist aber nicht möglich meines Wissens
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Goggo
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21 Dez 2023, 16:29

Re: Barometer System Paulin

#5

Beitrag von Goggo »

Hallo
Ich habe Fotos gemacht........hmmm..... aber Kopieren, einfügen geht nicht.....bin wohl zu schusslig. Aber wie füge ich hier Fotos ein? Arbeite mit einem iPad Pro.
Grüsse
Peter
Goggo
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21 Dez 2023, 16:29

Re: Barometer System Paulin

#6

Beitrag von Goggo »

Ich habe noch nicht herausgefunden wie man Fotos einfügt. Deshalb versuche ich's mal zu beschreiben. Das Barometer besteht aus einem unteren Teil, dem grösseren Gehäuse, und oben einen darüber greifenden Ring der das Deckglas einfasst. Er ist ca. 10mm hoch und bauchig nach aussen gewölbt. Sieht aus wie aufgebördelt. Den Ring mit dem Glas kann ich mit blossen Händen nicht drehen ( ev. schraubbarer Deckel?). Unter diesem Ring sieht man seitlich am Gehäuse zwei Schrauben. Von oben betrachtet bei ca. 2 Uhr und ca. bei 4 Uhr. Diese sind vom Ring halb verdeckt. Man sieht also nur den halben Schraubenkopf. Oben im Glas mittig ist das Drehrad mit welchem man dem grossen Zeiger drehen und den kleinen Zeiger einmitten kann. Das sind alle Schrauben oder Drehmöglichkeiten die ich sehe. Sobald ich weiss wie ich Fotos einfügen kann, werde ich das machen. Dazu brauche ich aber Eure Hilfe.
Bis dann
Peter
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Barometer System Paulin

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Fotos einfügen geht einfach. Auf Antworten drücken, ggf. Text einfügen und runterscrollen unten auf den Reiter Dateianhänge drücken, Foro auswählen und auf im Beitrag anzeigen drücken, fertig 😉
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Goggo
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21 Dez 2023, 16:29

Re: Barometer System Paulin

#8

Beitrag von Goggo »

Danke Dir für Deine Hilfe. Da habe ich nicht gesucht.
1. Versuch.
Dateianhänge
IMG_7053.jpeg
IMG_7053.jpeg (323.1 KiB) 643 mal betrachtet
IMG_7056.jpeg
IMG_7056.jpeg (464.62 KiB) 643 mal betrachtet
IMG_7055.jpeg
IMG_7055.jpeg (387.25 KiB) 643 mal betrachtet
IMG_7054.jpeg
IMG_7054.jpeg (409.43 KiB) 643 mal betrachtet
IMG_7050.jpeg
IMG_7050.jpeg (483.71 KiB) 643 mal betrachtet
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Barometer System Paulin

#9

Beitrag von LE-Wetter »

Da fehlt die Schraube oben drauf. Bewegt sich denn der Zeiger, hast du schon Veränderungen gesehen? Gab ja allerhand Luftdruckbewegungen die letzten Tage.
Die Größe ist schwierig einzuschätzen. Ist es ein kleines Taschenbarometer oder handelt es sich um den Durchmesser von etwa 15cm?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Goggo
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21 Dez 2023, 16:29

Re: Barometer System Paulin

#10

Beitrag von Goggo »

Guten Morgen
Ja, das Barometer funktioniert gut. Der Gehäuse-Durchmesser ist etwa 130mm. Unter dem schwarzen Drehknopf befindet sich im Zifferblatt eine leichte Erhebung mit Bohrung (ca. 2-3mm), etwa 13mm von Zentrum Richtung 8. Uhr. Blicke ich schräg unter den Drehknopf, sehe ich im Glas aber keine Anzeichen, dass da auch eine Bohrung ist. Und diese müsste sein um zur Zifferblattbohrung zu kommen. Ich frage mich, ob die Einstellung der Standorthöhe über den zentralen Drehknopf gemacht wird. Schräg durch das Glas gesehen sieht es aus, als ob der Drehknopf oder der grosse Zeiger (man sieht es nicht genau) wie mit einer Spannzange auf eine Achse geklemmt ist. Ob man diese lösen muss, drehen und richtig positioniert wieder befestigen muss? Ich möchte halt nichts vermurksen. Auf dem Foto ist Nr1 die vermutete "Spannzange", Nr2 die Bohrung im Zifferblatt ohne passende Bohrung im Glas. Fragen über Fragen.

hmmmm. Peter
Dateianhänge
IMG_0505.jpeg
IMG_0505.jpeg (489.9 KiB) 584 mal betrachtet
Antworten