Lichtsensor WS90 VS WS68: WS90 schlechter oder individuelles Problem?

Für Geräte von froggit
mitschke
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 13 Jul 2023, 12:05
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 7 mal

Lichtsensor WS90 VS WS68: WS90 schlechter oder individuelles Problem?

#1

Beitrag von mitschke »

Ich habe einen WS90 und einen WS68, beide sind in unmittelbarer Nähe (ca. 30cm Abstand) zueinander, vollkommen verschattungsfrei montiert, heute war es wolkenlos von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Oben WS90, unten WS68:
WS90_vs_WS68.png
WS90_vs_WS68.png (35.91 KiB) 492 mal betrachtet
Nun meine Frage: da in beiden Geräten derselbe Sensor verbaut ist: ist mein WS90 kaputt, oder der Wert konstruktionsbedingt so schlecht? Sauber ist er, Kondenswasser kann ausgeschlossen werden. Mir ist das schon früher aufgefallen, dass bei tiefen Sonnenständen unrealistische Werte gemessen werden. Nun haben wir zum ersten Mal seit Wochen wolkenloses Wetter und es steht die Sonne den ganzen Tag sehr tief. Da fällt das schon sehr arg auf.

Die Kurve des WS68 stimmt sehr gut mit dem theoretischen Wert, für den heutigen Tag, an meinem Standort, überein. Der Knick abends ist durch einen deutlich höheren Landschaftshorizont in diese Richtung bedingt.

Hier ein Vergleich zwischen dem errechneten Wert und der Messung vom WS90:
errechnet_vs_gemessen.png
errechnet_vs_gemessen.png (17.7 KiB) 492 mal betrachtet
Benutzeravatar
Patrick
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 21 Feb 2023, 18:47
Wohnort: Gröden/Südtirol
Hat sich bedankt: 11 mal
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor WS90 VS WS68: WS90 schlechter oder individuelles Problem?

#2

Beitrag von Patrick »

Meine WS90 macht genau dieselben “Flanken“!
Ich finde das sehr schade, wollte eigentlich meine mehrere Jahre alte WH65 ersetzen…so aber nicht!
HP1000 + HP2560 + ObserverIP + Meteobridge + GW2000 + WS68 + WH40 + WN32_EP + WH65 + WH57 + WN35 + WN1900
https://larjei.wetter.it/
https://www.ecowitt.net/home/index?id=4912
mitschke
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 13 Jul 2023, 12:05
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 7 mal

Re: Lichtsensor WS90 VS WS68: WS90 schlechter oder individuelles Problem?

#3

Beitrag von mitschke »

Das würde für ein Konstruktionsproblem sprechen.
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 38 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Lichtsensor WS90 VS WS68: WS90 schlechter oder individuelles Problem?

#4

Beitrag von RunMike »

Hallo!

Mir ist das auch schon aufgefallen, da ich mir die Sonnenscheinstunden pro Tag anzeigen lasse.
Das Ergebnis war zB am 17.12.2023 nur 2:38 Stunden, obwohl bis auf eine bewölkte Phase am späten Vormittag eigentlich den ganzen Tag die Sonne schien. Als Schwellwert habe ich die 120 W/m² eingegeben. Die Korrekturwerte "Irradiance Gain" und "UVI Gain" habe ich auf 1.00 stehen.

Bei mir sieht die Kurve so aus:

SolarRadiation171223.jpg
SolarRadiation171223.jpg (97.35 KiB) 452 mal betrachtet

Auch wenn kein lückenloser Verlauf vorliegt, kann man doch klar erkennen, dass bei niedrigem Sonnenstand die "Schultern" deutlich ausgeprägt sind.
Zu Vergleichszwecken:
Meine WS90-Hardware ist ca. sechs Monate alt; Firmware-Stand ist v1.3.8.

Gruß

Mike
"When you know, that your time is close at hand,
maybe then you'll begin to understand,
life down here is a strange illusion!" (Stephen Percy Harris)
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor WS90 VS WS68: WS90 schlechter oder individuelles Problem?

#5

Beitrag von Gyvate »

Zuletzt geändert von Gyvate am 19 Dez 2023, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
mitschke
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 13 Jul 2023, 12:05
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 7 mal

Re: Lichtsensor WS90 VS WS68: WS90 schlechter oder individuelles Problem?

#6

Beitrag von mitschke »

Interessant, danke. Meine Hardware ist auf demselben FW-Stand und 7 Monate alt. Meine Kurve von der WS90 sieht so aus, als könnte man das Korrekturrechnen. Wie auch immer, ich hab ja auch einen WS68 der ganz prächtige Werte zu liefern scheint, und setz mir mein System halt dann so auf, dass ich das beste aus allen Sensoren verwerte. Vielleicht wissen @Gyvate oder @Olicat hier auch noch etwas dazu.

OT:
Was die Sonnenscheindauerbetrifft: der Schwellwert von 120W/m² ist direkt in Sonnenrichtung zu messen (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensch ... cheindauer ). Den Messwert vom Sensor müsste man also für ein realistischeres Ergebnis immer mit der Höhe der Sonne in Relation setzen und so versuchen, sich dem tatsächlichen Wert in Sonnenrichtung anzunähern.

Wenn du fix 120W/m² als Schwelle nimmst, wirst du insbesondere im Winterhalbjahr eine erheblich geringere Sonnenscheindauer messen, als es tatsächliche Sonnenstunden sind.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor WS90 VS WS68: WS90 schlechter oder individuelles Problem?

#7

Beitrag von Gyvate »

Der verwendete Sensor ist zwar identisch, die Einbauweise jedoch unterschiedlich WS80/WS90 vs. WS68.
Der WS68 ist leicht orientierungsabhängig, wenn Ihr Euch mal die Lage und Verbauung des Lichtsensors anschaut.
Daher gibt es, wahrscheinlich besonders im Winter bei niedrigem Sonnenstand und stärkerer Hindernisexposition für den Strahlengang, je nach Topologie, Unterschiede in der Messung, die besonders morgens and abends sichtbar werden. Bei WS80/WS90 kommt die Folie bei neueren Modellen hinzu.
Ich musste selbst eine zeitlang tüfteln, um meinen WS68 and meinen WS80 (+/- nebeneinander) hinsichtlich Solaraufzeichnung zu "synchronisieren".
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
mitschke
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 13 Jul 2023, 12:05
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 7 mal

Re: Lichtsensor WS90 VS WS68: WS90 schlechter oder individuelles Problem?

#8

Beitrag von mitschke »

Gyvate hat geschrieben: 19 Dez 2023, 10:16 schon mal viewtopic.php?p=15201&hilit=Folie#p15201 gelesen ?

Der verwendete Sensor ist zwar identisch, die Einbauweise jedoch unterschiedlich WS80/WS90 vs. WS68.
Der WS68 ist leicht orientierungsabhängig, wenn Ihr Euch mal die Lage und Verbauung des Lichtsensors anschaut.
Daher gibt es, wahrscheinlich besonders im Winter bei niedrigem Sonnenstand und stärkerer Hindernisexposition für den Strahlengang, je nach Topologie, Unterchiede in der Messung. Bei WS80/WS90 kommt die Folie bei neueren Modellen hinzu.
Ja, das habe ich schon gelesen. Dass der WS90 aber so viel schlechter performt, als der WS68, fällt für mich in die Kategorie "Mangel".
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2031
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor WS90 VS WS68: WS90 schlechter oder individuelles Problem?

#9

Beitrag von olicat »

Moin!
Dass der WS90 aber so viel schlechter performt, als der WS68, fällt für mich in die Kategorie "Mangel".
Dann bitte bei Ecowitt nachfragen oder beschweren.
Nur wenn viele sich über Misslichkeiten beschweren, wird es eine Besserung geben.
Seit 2 oder 3 Jahren frage ich bei Ecowitt nach einem separaten und qualitativ deutlich besseren Lichtsensor,.
Offenbar ist der Druck noch nicht groß genug ...

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtsensor WS90 VS WS68: WS90 schlechter oder individuelles Problem?

#10

Beitrag von Gyvate »

mitschke hat geschrieben: 19 Dez 2023, 10:30 Ja, das habe ich schon gelesen. Dass der WS90 aber so viel schlechter performt, als der WS68, fällt für mich in die Kategorie "Mangel".
das kann ich jetzt bei meinem Setup nicht bestätigen ...
(wobei ich generell nichts gegen bessere Instrumente, also ggf. einen unabhängigen Solarsensor, habe ;) )
WS68-vs-WS80-vs-WS90-solar.jpg
WS68-vs-WS80-vs-WS90-solar.jpg (62.77 KiB) 425 mal betrachtet
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten