Defekt am Sensor

Für Geräte von froggit
Antworten
TimoBeil88
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jan 2021, 12:38

Defekt am Sensor

#1

Beitrag von TimoBeil88 »

Hallo zusammen, ich melde mich da ich ein Problem mit meinem Sensor auf dem Dach habe. Ich komme einfach nicht weiter. Der Sensor (WS69) sendete keine Daten. Ich dachte "gut, Batterien austauschen" Ergebnis: sendet immer noch nicht.
Hab auch wie in der Anleitung geschrieben einmal den Sensor resettet > Batterien raus > warten ... geht trotzdem nicht! Die LED die beim resetten aufleuchten sollte und dann alle 48 sec blinkt, leuchtet jetzt auch dauerhaft.
Hat noch jemand ne Idee?

Alternativ würde ich mir einen neuen Sensor anschaffen. Ich hatte hier den neuen WS90 ins Auge gefasst. Allerdings weiß ich nichts mit der neuen Technik anzufangen? Ist das was? Ich meine das neue Regen- und Wind- Messsystem?!
Außerdem die Frage, funktioniert der mit meinen Empfangsstationen? Ich haben eine HP2550 (Allerdings von Froggit HP1000se) und einen Ecowitt GW1000)

Danke schonmal für eure Tipps :-Su
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Defekt am Sensor

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Brennt die LED tatsaechlich dauerhaft?
Oder blinkt die nach einem ca. 4-sekuendigen Dauerleuchten inzwischen brav in einem 16 Sekunden-Intervall?
Hast Du den Reset-Button am Sensor gedrueckt (Soft-Reset)?
Bitte kontrolliere auch nochmal die Polung der Batterien - wenn die falsch eingelegt sind, arbeitet der Sensor nicht.

Ansonsten hilft es nicht, nur die Batterien herauszunehmen. Fuer einen Hard-Reset ist zusaetzlich das Abdecken/Abkleben der Solarzelle noetig.
Und Geduld - der Supercap braucht 2-3 Tage, bis er komplett leer ist.

Viel Erfolg, Oliver
TimoBeil88
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jan 2021, 12:38

Re: Defekt am Sensor

#3

Beitrag von TimoBeil88 »

Hallo, ja die LED leuchtet tatsächlich dauerhaft. Habe es gut eine viertel Stunde lang beobachtet.
Das tat sie erst nach dem drücken des Resetknopfes.

Ich habe dann die Batterien heraus genommen, die LED leuchtete weiterhin. Über Nacht gewartet. Am nächsten Tag war die LED aus. Dann habe ich die Batterien eingelegt und sofort ging die LED wieder dauerhaft an...
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Defekt am Sensor

#4

Beitrag von Gyvate »

Hallo Timo
der WS69 sendet seine Daten alle 16 Sekunden, nicht alle 48 Sekunden (das waren die alten, ersten Modelle, z.B. WN14 oder die ohne Solarpanel, WN67). Wenn die LED bei neuen Batterien und drei Tage warten (ohne Batterien !) mit abgeklebtem Solarpanel (oder so lange in einem dunklen Raum) nicht mehr blinkt (alle 16 Sekunden oder konstant), dann ist wahrscheinlich die Kombiausseneinheit defekt.

Der WS90 ist hübsch und kompakt, aber was die Genauigkeit der Regenmessung anbetrifft, ist da noch Verbesserungsbedarf und ihn passend (für Dich, Deinen Standort, Deine "Regenwelt") zu kalibrieren kann ein ziemliches Geduldspiel sein. Daher empfehlen wir ihn zusammen mit einem WH40 anzuschaffen, den man dann auf der passenden Höhe (1-1.5 m über Grund) anbringen kann und den WS90 zur optimalen Windmessung hoch hinaus. Lies mal dazu unser WiKi:
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... 0lp_modbus
Messgenauigkeit des haptischen (piezo) Regenmessers
und
beim WH40 den Hinweis zur Randerhöhung des Messtrichters.

Deine GW1000 und HP2550 Konsole können, bei neuester Firmware (1.7.7 GW1000/1.9.3 HP2550), alle z.Zt. verfügbaren Ecowitt-Sensoren (ausser dem IoT Sensor WFC01, das geht z.Zt. nur mit GW2000 und WN1980) empfangen.

Wenn Du es bezüglich der Messstandorte optimal machen willst, empfehle ich DIr einen WS80 (WS80 ist kein Tippfehler ;)) Aussenkombisensor (Ultraschall WIndmesser --> 10m Höhe) mit einem extra WH40 Regenmesser (--> 1-1.5 m Höhe) und einem getrennten WH32 Aussentemperatur/-Feuchte Sensor (--> 2 m Höhe) - letzteren in einem ordentlichen Strahlenschutz untergebracht oder im Dauerschatten (z.B. Häusernordseite) mit Wetterschutz.

Das können Deine Konsolen GW1000 und HP2500 alles handhaben.
Zwischen Froggit und den Original Ecowitt-Teilen gibt es ausser Namen und Aufdruck technisch keinen Unterschied. Beide wurden von Fine Offset/Ecowitt hergestellt. (Ausnahmen sind die WH6000 und WH5500 die Froggit anbietet; die stammen von einem anderen Hersteller und sind mit der Ecowittwelt nicht kompatibel.)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
TimoBeil88
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jan 2021, 12:38

Re: Defekt am Sensor

#5

Beitrag von TimoBeil88 »

Also ich bekomm die Anlage nicht in Betrieb. Hab mir jetzt den DP1000 6-in-1 Ultrasonic Sensor bei Froggit bestellt.
Hierzu zwei Fragen:

-Da der Ersatzsensor bei Froggit ohne Befestigungsrohr ist, möchte ich mir selbst was stabiles bauen und fertig sein wenn
der Sensor geliefert wird. Welchen Durchmesser hat die Befestigung fürs Rohr am Sensor? Finde da keine Maße zu.

-In der Anleitung steht, da ist auch eine Heizung enthalten. Dort sieht es so aus, als ob man die mit einem USB Steckenetzteil
betreiben kann. Kann mir da jemand was zu sagen?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Defekt am Sensor

#6

Beitrag von Gyvate »

TimoBeil88 hat geschrieben: 13 Dez 2023, 13:23 Also ich bekomm die Anlage nicht in Betrieb. Hab mir jetzt den DP1000 6-in-1 Ultrasonic Sensor bei Froggit bestellt.
Hierzu zwei Fragen:

-Da der Ersatzsensor bei Froggit ohne Befestigungsrohr ist, möchte ich mir selbst was stabiles bauen und fertig sein wenn
der Sensor geliefert wird. Welchen Durchmesser hat die Befestigung fürs Rohr am Sensor? Finde da keine Maße zu.
das wird schwierig werden, damit es passt. Der Sensor ohne Halterung ist für den Austausch bei vorhandener Halterung gedacht. Ich würde die Bestellung stornieren, mit Froggit telefonieren und einen vollständigen WS80/DP1000 bestellen.
Wenn sie den kompletten Sensor nicht alleine liefern, würde ich ihn einfach bei Ecowitt bestellen (ca. 124 EUR, 10-14 Tage Lieferzeit).
Wie gesagt, das Montageset ist schwierig selbst zu bauen, damit alles passt, im Sensor einrastet, die Kabelführung für den Heizungsanschluss zulässt etc.
Die WS80/DP1000 Sensoren ohne Halterung, die Froggit vertreibt, sind noch alte Sensoren aus Lagerbeständen. (Typ 1).
Bei Ecowitt bekommst Du die neuesten, Typ 3, (oder ggf. auch bei Froggit, wenn Du das Komplettmodell bestellst).
-In der Anleitung steht, da ist auch eine Heizung enthalten. Dort sieht es so aus, als ob man die mit einem USB Steckenetzteil
betreiben kann. Kann mir da jemand was zu sagen?
richtig.
Ein Netzteil 12V/1A und ein passendes Kabel werden benötigt. Gibt es als Zubehör bei Froggit und bei Ecowitt (i.d.R. bei Ecowitt billiger, die Einfuhrumsatzsteuer in heute der Mehrwertsteuer wird beim Kauf bei Ecowitt von Ecowitt miterhoben, d.h. es fallen keine zusätzlichen Abgaben an).

All diese Info und mehr steht auch in unserem WiKi - bitte lesen. Dafür haben wir es erstellt.
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... owitt_ws80
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten