CMX webseite ; upload zeigt aktuelle Werte außer "gauge" und Charts??

für User von CumulusMX
panki2
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 12 Jan 2022, 17:57
Hat sich bedankt: 3 mal

CMX webseite ; upload zeigt aktuelle Werte außer "gauge" und Charts??

#1

Beitrag von panki2 »

Hallo
nach den "Heraussforderungen der Erstinstallation mache ich nun einen Thread mit neuem , passenderem Titel auf:
Nachdem ich nun die cmx hompage zum laufen bekommen habe sehe ich auf meiner Website cmx.panki.de zwar die aktuellen Wetterdaten, die uploadzeit ist auch passend.
Nur habe ich bei "Gauges" die rote Ampel und seit 15h keinen upload empfangen, auch die chartseite ist etwas leer.
Lokal auf meinem PC sehe ich alles Anzeigen korrekt.
Wo habe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen?
Das wiki von cumulus ist ja ganz schön umfassend, doch man verläuft sich dort etwas.

Dann noch ein Frage: Ich möchte die webseite optisch etwas ändern und las irgendwo??, dass es verschiedene Farbvor einstellungen gibt, welche man in einem script anpassen kann. War das bei cmx "normal" oder bei utils?? Ich finde in den Wikitiefen den Beitrag nicht mehr.
LG
KLaus
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: CMX webseite ; upload zeigt aktuelle Werte außer "gauge" und Charts??

#2

Beitrag von Gyvate »

panki2 hat geschrieben: 09 Dez 2023, 11:45 Dann noch ein Frage: Ich möchte die webseite optisch etwas ändern und las irgendwo??, dass es verschiedene Farbvor einstellungen gibt, welche man in einem script anpassen kann. War das bei cmx "normal" oder bei utils?? Ich finde in den Wikitiefen den Beitrag nicht mehr.
LG
KLaus
ich meinte hier CMX - bei CUtils kann man noch viel mehr "einfach" anpassen, eigene Menus und dazugehörige Anzeigen (Tabellen, Charts etc.) einrichten.
zur Website:
https://www.cumuluswiki.org/a/Website_setup und weiterführende Links z.B. https://www.cumuluswiki.org/a/Simple_Website_setup
https://www.cumuluswiki.org/a/About_Cumulus#Web_pages
zur alternativen Website - da hatte ich mich vertan - ich meinte das alternative Dashboard
https://www.cumuluswiki.org/a/The_Alter ... e_(ai.cmx)
aber
beim Durchforsten der/des etwas unstrukturierten Cumulus-WiKi (nicht hier bei uns sondern die "Original"-Cumulus-WiKi) findet sich dazu bestimmt noch etwas ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
panki2
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 12 Jan 2022, 17:57
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: CMX webseite ; upload zeigt aktuelle Werte außer "gauge" und Charts??

#3

Beitrag von panki2 »

Hallo Gyvate
danke für Deine unermüdliche Hilfen.
Ich habe mich nun für CUtils entschieden und habe das nach bestem Wissen installiert:
...mehrere Stunden im Cumulus Forum "herumgetrieben" usw.
...also lokal erst einmal auf dem Win Pc in das Verzeichnis von CumulusMx den Extra Folder "utils" zugefügt, und laut Wiki die zusätzlichen Ordner installiert.

Muß ich diese Orner noch händisch mit Leben füllen/etwas hineinkopieren?

Doch nun steh ich auf dem Schlauch, ich sehe keinen "Erfolg"

1.) ich habe dann via win Konsole "cumulusutils.exe Webpage" ausgeführt
da war schon die Frage: Muß ich "Webpage" eingeben oder den http-Link zur cmx webseite bei all-inkl?
Ich habe beides versucht, doch am entfernten Server kam nichts an.
Im util logfile steht auch nichts ähnliches bei upload, wie hier an anderer Stelle gezeigt von einem anderen user, der auch auf dem "Schlauch" stand.

bei mir sieht das so aus:
2023-12-09 16:27:42.605 InetSupport: Constructor start
2023-12-09 16:27:42.980 Information InetSupport: FTP Setup (After connect):
2023-12-09 16:27:42.980 InetSupport: Plain Old FTP activated.
2023-12-09 16:27:42.980 Information InetSupport: FTP Server: Unknown on Unix
2023-12-09 16:27:42.995 CumulusUtils : ----------------------------
2023-12-09 16:27:42.995 CumulusUtils : Entering Main
2023-12-09 16:27:43.011 HelpTexts Contructor: start

2.) Die Angaben im settings (Remote FTP Directory) bleibt wie ursprünglich angegeben oder muß ich da dann den Verzeichnispfad in "CUtil" ändern?

3.) Frage 1 von oben: iIn der ursprünglichen Cumulusinstallation werden nur die aktuellen Daten heute und gestern angezeigt, jedoch "gauge" ist auf Ampel rot, da wird seit gestern nichts mehr angepasst. dto. bei den Charts gibt es nur eine leere Seite..
Vielleicht liegt es ja daran, das ftp bei CUtils nicht klappt?
edit: cmx neu installiert, funktioniert wieder.

Ich bin zwar seit Commodore C60 mit Rechnern am hobbymäßig schaffen (DOS), Studium fortran , doch das ist schon zu lange her. Bisher reichte dann später immer copy und paste und meine zahlreichen Webseiten liefen, auf eignem Server und jetzt halt bei all-inkl.
Doch nun mit 73 ist man nicht mehr so fit.. ( Ok soll keine Entschuldigungs sein)
LG
Klaus
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: CMX webseite ; upload zeigt aktuelle Werte außer "gauge" und Charts??

#4

Beitrag von Gyvate »

wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich mir das nochmal genauer ansehen - aber im Prinzip sollte die CUtils-Installation (und die CMX-Installation mit Website) hier in unserem WiKi hinreichend beschrieben sein. Ich habe das dort mal niedergeschrieben, aber ggf. fehlt noch etwas. Da wollte ich noch einiges ergänzen .... Zeit braucht es halt....
wiki/doku.php?id=wiki:software:cumulusmx

Der normalerweise einmal tägliche Aufruf des CUtils Website-Generators ist übrigens:
im Verzeichnis \CumulusMX

Code: Alles auswählen

C:\CumulusMX> .\utils\bin\cumulusutils.exe Website
(nicht "Webpage")

wie lautet denn der Link zu Deiner CUtils Installation ?
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
panki2
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 12 Jan 2022, 17:57
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: CMX webseite ; upload zeigt aktuelle Werte außer "gauge" und Charts??

#5

Beitrag von panki2 »

Danke.
Ich schau mir den Installationslink nochmal an.
Ich hatte schon Website genommen, nicht Webpage wie geschrieben
Der link zu CUtils ist
cmx.panki.de/CUtils/
wenn ich Dich da richtig verstanden habe.
LG
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: CMX webseite ; upload zeigt aktuelle Werte außer "gauge" und Charts??

#6

Beitrag von olicat »

Hi!
panki2 hat geschrieben: 10 Dez 2023, 13:40 Der link zu CUtils ist
cmx.panki.de/CUtils/
Da scheint es noch ein Berechtigungsproblem zu geben: 403 Forbidden

Oliver
panki2
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 12 Jan 2022, 17:57
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: CMX webseite ; upload zeigt aktuelle Werte außer "gauge" und Charts??

#7

Beitrag von panki2 »

Hoi Oliver
das liegt ja daran, dass "cumulusutils.exe Website" von der lokalen Cumulus Installation nichts an cmx.panki/CUtils hochlädt. Da stehn nur die vom Wiki angegeben von mir händisch einetragenen Unterverzeichnisse "css;lib;reports" ; alle sind leer.

die normale cmx.panki.de Cumulusseite scheint ja zu funktionieren, somit gehe ich davon aus, dass korrekt hochgeladen wird.??

LG
panki2
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 12 Jan 2022, 17:57
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: CMX webseite ; upload zeigt aktuelle Werte außer "gauge" und Charts??

#8

Beitrag von panki2 »

im cumulusutil.log steht bei ftp

2023-12-10 13:34:40.036 Information InetSupport: FTP Setup (After connect):
2023-12-10 13:34:40.052 InetSupport: Plain Old FTP activated.
2023-12-10 13:34:40.052 Information InetSupport: FTP Server: Unknown on Unix
2023-12-10 13:34:40.052 CumulusUtils : ----------------------------
2023-12-10 13:34:40.052 CumulusUtils : Entering Main
2023-12-10 13:34:40.067 HelpTexts Contructor: start

In einem anderen Beitrag hier im Forum standen da unter ftp mehr Einträge
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: CMX webseite ; upload zeigt aktuelle Werte außer "gauge" und Charts??

#9

Beitrag von Gyvate »

ich glaube, das Problem liegt darin, dass man von einem Server aus (Dein NUC) mit einer CMX Installation/Instanz nur entweder die CMX Default Website oder die CUtils-Website betreiben kann - zumindest fällt mir nicht ein, wie man das parallel mit nur einer lokalen CMX-Instanz lösen soll. In meinem Fall versorgen zwei unterschiedliche RPi die CMX und die CUtils Website.
Möglicherweise geht es mit ein paar Tricks ...
Aber das wäre der zweite Schritt - erst mal die CUtils Website zum Laufen bringen und dann überlegen, ob es beide sein müssen/sollen, und dann sehen wir weiter ...
Trage daher zunächst mal als FTP-Zielverzeichnis cmx.panki.de/CUtils ein.
Dann sollten die Website-Dateien mit dem WebSite bzw. UserAskedData Parameter richtig übertragen werden.
Möglicherweise wurde alles ins CMX Verzeichnis kopiert.
Ein vollständiges (!) CUtils-Protokoll wäre in jedem Fall hilfreich (als Zip Datei beifügen).
Und danach werden wir falls nötig Hausputz betreiben ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
panki2
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 12 Jan 2022, 17:57
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: CMX webseite ; upload zeigt aktuelle Werte außer "gauge" und Charts??

#10

Beitrag von panki2 »

Hoi Gyvate
danke für den Tipp.
Ich benötige eigentlich nur eine Webseite , die UTil sieht ja sehr informativ aus, wenn ich sie denn so zum laufen bringe.
Ich werde mal Deinen Tipp mit dem link cmx.panki.de/CUtils/ testen und schauen, was "passiert".
LG
Antworten