Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Finn05
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 2023, 11:39
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#11

Beitrag von Finn05 »

So, nun habe ich doch noch einmal zwei Fragen nach dem Wiki lesen und das mehrfach.
Also bei 3 Etagen würde ich gerne eher was mit WLAN machen und nicht Funk macht wohl mehr Sinn oder?

Brauche ich dann auf jeder Etage eine WLAN Station von Ecowitt? Vor allem welche Indoor Module bei der Vielzahl sollte man nehmen wenn man Temperatur/Luft Quali/Feuchtigkeit haben möchte per Akku anstatt per Strom?

Aussenstation schwanke ich immer noch zwischen dieser Tube Geschichte soll ja aber nicht so dolle sein?
Die Low Price Sache soll ja auch nicht so gut sein wie Ihr mir geschrieben habt?

Also bleibt nur die eine wo der Regenmesser einzeln ist und dieses gebogene Teil separat ist?

Sorry meine Fragen aber hätte nicht gedacht das ein Umstieg von Netatmo so schwer wäre lol 😂
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#12

Beitrag von Gyvate »

Versuch macht kluch .... :lol:
Wenn ein wie auch immer zentrales Gateway (z.B. GW2000) alle Sensoren trotz Decken etc. empfangen kann, brauchst Du nur ein Gateway, das sich mit dem entsprechenden AP verbindet.
Wenn das nicht geht, müssen es wohl mehrere Gateways sein. Wieviele muss experimentell herausgefunden werden. Dafür haben wir keine Glaskugel.

Als Aussenstation steht, wenn der WS90 (allein, ohne einen zusätzlichen WH40) nicht gefällt, noch die
GW1102 (mit traditionellem Windmesser WS68, WH40 Regenmesser und WH32 Aussentemperatur/-Feuchtemesser) oder GW1103 (mit Ultraschall-Regenmesser WS80 und WH40 Regenmesser) Varianten übrig, ggf. ohne das GW1100 Gateway, wenn schon ein anderes Gateway vorhanden ist (auch GW1100 oder GW2000 oder WN19x0 Konsole oder HP25x0 Konsole).

Ansonsten ist der WS90 + WH40 eine gute Kombination, der die Vorteile beider Regenmesser vereint und die Schwachstellen kompensiert. Welches Gateway/Konsole dazu ist Geschmackssache bzw., wenn es auch IoT Sensoren/-Geräte sein sollen, auf GW2000 und WN1980 beschränkt.

In Kürze (in ca. 14 Tagen) wird Ecowitt zwei neue Anzeigekonsolen (WS3800, WS3900) und ein neues Gateway GW1200, die auch die IoT-Sensoren/-Geräte unterstützen
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Finn05
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 2023, 11:39
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#13

Beitrag von Finn05 »

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also verstehe ich das richtig Du würdest den Wittboy vorziehen da dieser keine Beweglichen teile hat?
Wäre das wirklich die erste Wahl?
Wohin am besten würde man diese installieren ganz oben Dachterrasse an dem Balkongeländer, auf das Dach wäre schwer :lol:
Dazu dann noch einen Regenmesser das der vom Wittboy (die kann doch alles was man braucht?) nicht so gut ist, diesen auch eher weit oben installieren?

Also ein Display muss nicht sein, da alles ja per App läuft und später in den HA soll.

Womit ich weiterhin probleme habe sind die Innensensoren, ich dachte die haben alle WLAN und ich binde diese einfach in die Struktur von meinen WLAN ein und die Sensoren übermitteln die Daten so wie ebden Shelly HT System.

Also eine gut letzte Frage, was brauche ich alles:
1 x Wittboy (gibt ja nur ein Modell)
1 x Regensensor (einen besonderen?)
3 x Gateway für die Innensensoren (Welches wäre das passendes mit WLAN)
5 x Innensensoren (welche wären da gut per WLAN)

So ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Finn05
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 2023, 11:39
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#14

Beitrag von Finn05 »

Gyvate hat geschrieben: 15 Dez 2023, 12:16 Versuch macht kluch .... :lol:
Wenn ein wie auch immer zentrales Gateway (z.B. GW2000) alle Sensoren trotz Decken etc. empfangen kann, brauchst Du nur ein Gateway, das sich mit dem entsprechenden AP verbindet.
Wenn das nicht geht, müssen es wohl mehrere Gateways sein. Wieviele muss experimentell herausgefunden werden. Dafür haben wir keine Glaskugel.

Als Aussenstation steht, wenn der WS90 (allein, ohne einen zusätzlichen WH40) nicht gefällt, noch die
GW1102 (mit traditionellem Windmesser WS68, WH40 Regenmesser und WH32 Aussentemperatur/-Feuchtemesser) oder GW1103 (mit Ultraschall-Regenmesser WS80 und WH40 Regenmesser) Varianten übrig, ggf. ohne das GW1100 Gateway, wenn schon ein anderes Gateway vorhanden ist (auch GW1100 oder GW2000 oder WN19x0 Konsole oder HP25x0 Konsole).

Ansonsten ist der WS90 + WH40 eine gute Kombination, der die Vorteile beider Regenmesser vereint und die Schwachstellen kompensiert. Welches Gateway/Konsole dazu ist Geschmackssache bzw., wenn es auch IoT Sensoren/-Geräte sein sollen, auf GW2000 und WN1980 beschränkt.

In Kürze (in ca. 14 Tagen) wird Ecowitt zwei neue Anzeigekonsolen (WS3800, WS3900) und ein neues Gateway GW1200, die auch die IoT-Sensoren/-Geräte unterstützen

Wozu braucht man das am Ende
n Kürze (in ca. 14 Tagen) wird Ecowitt zwei neue Anzeigekonsolen (WS3800, WS3900) und ein neues Gateway GW1200, die auch die IoT-Sensoren/-Geräte unterstützen
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#15

Beitrag von olicat »

Hi!
Wohin am besten würde man diese installieren
Moeglichst weit oben und moeglichst freistehend - also ohne Waende, Baeume, Schornsteine etc. in der Naehe.
ich dachte die haben alle WLAN
Nein.
WLAN ist ein Stromfresser. Nach den Bewertungen bei Amazon betrifft dies auch die Shelly HT-Sensoren. Alle zwei Wochen Batterien tauschen wuerde ich nicht wollen.
Die Uebertragung der Sensorwerte zur Konsole erfolgt daher per Funk und von dort dann per WLAN oder RJ45-Kabel (bei einem GW2000). Die Batterien halten quasi ewig.
Also eine gut letzte Frage, was brauche ich alles:
1 x WS90 oder WS80
1 x WH40
5 x WH31
Fuer Erlaeuterungen zu den einzelnen Sensoren siehe WIKI.
Wozu braucht man das am Ende
Eine per App (und vielleicht sogar API) oder auf Grundlage von Sensordaten (es regnet, es stuermt, es gefriert, Dunkelheit etc.) schaltbare Steckdose (AC1100), die Spannung und Verbrauch misst, findet ganz sicher Interessenten.
Und wer eine Bewaesserung der Balkon- oder Gartenpflanzen benoetigt, kann mit dem WFC01 auch bei Ecowitt fuendig werden.

Schoenes Wochenende, Oliver
Finn05
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 2023, 11:39
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#16

Beitrag von Finn05 »

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort und die Empfehlungen.

Ich werde mal sehen welche von den beiden Stationen neuer ist.

Also das WS90 oder WS80 brauchen beide einen Strom Adapter damit die Heizung im Winter läuft damit alles funktoniert richtig?
Man braucht für die Stationen und auch Sensoren pro Etage ein Gateway (dieses dann per WLAN anbinden im System) richtig damit die Geräte welche alle per Funk angebunden sich verständigen können richtig?

Welche Gateways kommen in frage hier.

Es tut mir leid das ich so viele fragen haben, aber sind viele Produkte die etwas na ja verwirren :?:
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#17

Beitrag von olicat »

Hi!
Also das WS90 oder WS80 brauchen beide einen Strom Adapter damit die Heizung im Winter läuft damit alles funktoniert richtig?
Das ist bedingt richtig.
Ecowitt raet zur Nutzung der Heizung im Winter um eine hohe Qualitaet der Windmessung zu gewaehrleisten.
Viele Nutzer (mich eingeschlossen) betreiben den Sensor jedoch ganzjaehrig auch ohne Heizung..
Wobei die externe Stromversorgung bei neueren Geraeten nicht nur die Heizung, sondern auch den Sensor selbst bestromt - was durchaus ein Vorteil sein kann, weil man sich nicht auf eine Batterie verlassen muss.
Man braucht für die Stationen und auch Sensoren pro Etage ein Gateway (dieses dann per WLAN anbinden im System) richtig damit die Geräte welche alle per Funk angebunden sich verständigen können richtig?
Nein.
Du benoetigst genau EINE Konsole zum Anschluss ALLER Sensoren. Diese Konsole stellt dann die Daten der Sensoren per WIFI bereit.
Sollte dir Funkreichweite nicht ausreichen, kann man jedoch beliebig viele weitere Konsolen hinzufuegen.
Bedenke: ein Gateway ist eine Konsole. Wir unterscheiden hier grundsaetzlich zwischen Sensoren, Konsolen (die sowohl mit Bildschirm als auch ohne sein koennen) und Stationen = Sensorik+Konsole - also die Wetterstation als Ganzes.

Oliver
Finn05
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 2023, 11:39
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#18

Beitrag von Finn05 »

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Unterstützung und die Zeit welche Du Dir nimmst.

Ok Konsole gleich GW2000 oder GW1000 richtig? Dann brauche ich bei 180 Quadrat davon 3 Stück, werden diese per WLAN angebunden und welche Modelle empfiehlst Du da?

Dann wäre ein Gateway ein Display HP2560c was man aber nicht zwingend braucht für den Betrieb?

Danke für eine kurze Antwort und einen schönen 3 Advent.
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#19

Beitrag von Gyvate »

die HP2560 (oder H2550, empfohlen wegen unabhängiger Innen-Temperatur/-Feuchtemessung) ist eine Konsole wie auch ein GW2000 oder GW1100/GW1200 (der GW1200 kommt Ende des Jahres auf den Markt und kann IoT Sensoren/Geräte verwalten, der GW1100 kann das nicht - der GW2000 schon).

Anbindung ans lokale Netzwerk für den GW2000 ist via WLAN, nur 2,4 GHz oder via Ethernet (LAN) - GW1100/GW1200 und HP25x0 nur via WLAN.

GW2000 ist zukunftsweisend und kann alles (der GW1200 in Zunkunft auch).
Ich würde GW2000 nehmen - auch, weil man sie zusätzlich/alternatür per LAN anbinden kann.
Auch kann man ihn besser aufstellen/anbringen - auch an der Wand oder so montieren.

Die Gateways/Konsolen zeigen die Innentemperatur/-Feuchte ihres Standorts an - eine HP2560 Konsole ebenfalls (die HP2550 Konsole von dort, wo der mitglieferte unabhängige Innensensor platziert wird).

Wenn Du nicht immer nur auf die App schauen willst, ist eine Anzeigekonsole z.B. in einem Wohn- oder Arbetszimmer hilfreich.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Finn05
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 2023, 11:39
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Welcher Wetterstation für Privat wäre ok

#20

Beitrag von Finn05 »

Also ich glaube erstmal das ich die WS90 kaufe dazu im Bundel das GW2000 bei https://www.amazon.de/ECOWITT-Wettersta ... baa18&th=1

So ein HP Gerät brauche ich glaube ich nicht, da die WS90 ja nach ganz oben kommt 2 Etage Dachterrasse und da wäre dann das HP im Schlafzimmer nicht gut, und ich glaube das eine HP vom Erdgeschoss kein Empfang bekommt von der WS90.

Man braucht ja immer eine Konsole in der nähe der WS90 um die Daten zu übertragen.
Antworten