Statistik für meteorologischen Herbst 2023

Statistikdaten zu Temperatur, Niederschlag usw.
Antworten
Benutzeravatar
asterix
Offline
Beiträge: 1308
Registriert: 08 Dez 2020, 06:39
Wohnort: Aschersleben 164 m ü. NN
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Statistik für meteorologischen Herbst 2023

#1

Beitrag von asterix »

Statistik für meteorologischen Herbst 2023
private Wetterstation Aschersleben

Lufttemperatur
Mittel 12,07 °C
Max 31,7 °C am 11,09.
Min - 6,2 °C am 29.11.

Taupunkt
Mittel 9,47 °C
Max 21,2 °C am 11.09.
Min - 6,9 °C am 29.11.

Luftdruck
Mittel 1011,0 hPa
Max 1030,1 hPa am 04.09.
Min 976,7 hPa am 05.11.

Niederschlag
Gesamt 178,19 l/m²
Max/Tag 17,4 l/m² am 09.10.
ET 114,48 l/m²

Windgeschwindigkeit
Mittel 5,55 km/h
Spitze 31,3 km/h am 29.10.
Böen Mittel 7,26 km/h
Böen Spitze 56,7 km/h am 24.11.

Sonnenstunden
Gesamt 355:42 h
Max/Tag 11:40 h am 05.10.

Klimakenntage
kalte Tage 18
Frosttage 9
Bodenfrost 5
Eistage 2
warme Tage 33
Sommertage 15
heiße Tage 3
Tropennächte 0
Tage mit Niederschlag 44
Grüße aus Aschersleben.
Rolf
Wetterregeln werden durch das Wetter geregelt.
Cresta WXR-815LM; TFA Genio 300 Plus
Benutzeravatar
Schwörstadtwetter
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 02 Feb 2021, 14:03
Wohnort: Schwörstadt
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Noch nie war ein meteorologischer Herbst so warm

#2

Beitrag von Schwörstadtwetter »

Hallo liebe Wetterfreunde,

Der meteorologische Herbst 2023:

Der Schwörstädter meteorologische Herbst geht mit 3 zu warmen Monaten und 27 Sommertagen (ab 25°C) in die Geschichte ein. Hauptsächlich bedingt durch den Rekordmonat September gab es den wärmsten Herbst seit Messbeginn 1966. Mit nur 2 Niederschlagstagen über der Norm von 1991 bis 2020 und trotz dem deutlich zu trockenen September war er 65,7 l/m² zu niederschlagsreich.

Der sonnigste und wärmste September seit Messbeginn 1966
Dieser September geht in die Klima-Geschichtsbücher ein, denn noch nie seit Messbeginn 1966 war ein September in Schwörstadt so warm und so sonnig. Mit 18 Sommertagen (ab 25°C, Norm 8 Tage) und davon 7
Hitzetage (ab 30°C, Norm 1,6 Tage) war der 58,5 Std. zu sonnige und 49 l/m² zu trockene erste Herbstmonat 3,6°C zu warm.

Der Oktober hatte eine sommerliche und eine herbstliche Monatshalbzeit
Mit einer sommerlichen 1. Monatshalbzeit und einer herbstlichen 2. Monatshälfte war auch der Oktober nach dem rekordwarmen September in Schwörstadt zu warm. Der 3,2 l/m² zu niederschlagsreiche und 22 Std. zu sonnige mittlere Herbstmonat war mit einem Wärmeüberschuss von 2,1°C der viertwärmste Oktober seit Messbeginn 1966.

Der launische November war mit nur 3 trockenen Tagen 111 l/m² zu niederschlagsreich
Mit nur 5 niederschlagsfreien Tagen fiel in dem 0,5°C zu warmen und 26 Std. zu sonnenscheinarmen November mit 210,4 l/m² über das Doppelte (212%) des normalen Novemberniederschlages. Es war der drittniederschlagsreichste November seit Messbeginn 1966.
Herbsttabelle.jpg
Herbsttabelle.jpg (108.03 KiB) 373 mal betrachtet
Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

Viele Grüße Helmut



Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist :D :D :D
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Statistik für meteorologischen Herbst 2023

#3

Beitrag von LE-Wetter »

----------------------- Statistik Herbst Gohlis -----------------------------------
Durchschnitt 13,2°C
MinWert -2,8°C
MinZeit 05:55
MinDatum 29.11.2023
MaxWert 29,1°C
MaxZeit 16:50
MaxDatum 09.09.2023
Regen 129,7l/m²

Eistage 0Tage
Frosttage 4Tage
Kalte Tage 15Tage
KuehleTage 40Tage
Warme Tage 34Tage
Sommertage 14Tage
heisse Tage 0Tage
Regentage 42Tage
Heiz-GradTage 310,1
Kuehl-GradTage 56,3
WachstumGradTage 778,2
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Mike97
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Statistik für meteorologischen Herbst 2023

#4

Beitrag von Mike97 »

Kematen im Pfitschertal (Südtirol) auf 1440m:

Der Herbst war zweigeteilt. Eine quasi sommerliche erste Hälfte die dann Mitte Oktober in eine kühlere und deutlich nassere zweite Hälfte umschlug. Die erste hälfte gab es regelmäßig sehr hohe Abweichungen nach oben und auch Rekorde gab es an meiner wie auch an er offiziellen Station hier im Tal. Im September gab es an der offiziellen Station Pfitsch/St Jakob den ersten Sommertag in einem September. In den Tagen konnte ich hier an einer südwestlich exponierten Stelle sogar 27,8°C messen. An dem Tag schaffte der Brenner auf derselben Höhenlage eine ähnlich hohe Temperatur, was ebenfalls ein Septemberrekord war. Auch der Oktober begann sehr warm mit fast 23°C. Mitte Oktober gab es den ersten Frost im Zuge einer deutlichen und nachhaltigen Abkühlung. Das ist recht spät, denn häufig gibt es schon im laufe des Septembers den ersten Frost.

Die Zweiteilung ließ sich auch gut im Niederschlag ablesen. Bis Mitte Oktober gab es nur 132mm, was für den Zeitraum recht wenig ist. In der zweiten Hälfte gab es aber 257mm, was zu nass ist.

Auswertung:
Auswertung WR.JPG
Auswertung WR.JPG (89.63 KiB) 322 mal betrachtet
Diagramme:
Wetterverlauf.JPG
Wetterverlauf.JPG (127.2 KiB) 322 mal betrachtet
Sonne.JPG
Sonne.JPG (64.95 KiB) 322 mal betrachtet
Bodenwetter.JPG
Bodenwetter.JPG (59.36 KiB) 322 mal betrachtet
Schnee.JPG
Schnee.JPG (25.15 KiB) 322 mal betrachtet
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Antworten