Frage/Problem mit Wittboy

Für Geräte von froggit
Antworten
xoa
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 25 Nov 2023, 08:03

Frage/Problem mit Wittboy

#1

Beitrag von xoa »

Hallo zusammen.

Ich habe einen Wittboy mit Gateway (GW2001) gekauft und zusätzlich noch die Konsole WN1820AE von Amazon.

Der Wittboy funktioniert, die Konsole auch, doch krieg ich es unmöglich gebacken, die Konsole mit dem Wittboy per RF Signal direkt zu verbinden.

Beides habe ich mit Frequenz 868 mhz geordert. Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass in den Einstellungen um WebUi vom Wittboy allerdings RFC 433mhz steht und ich kann das nicht ändern. Auf der Packung ist allerdings auch 868mhz angekreuzt.

Habe ich da einen falschen Wittboy erhalten?

Kann ich überhaupt den Wittboy mit GW2000 Gateway gleichzeitig auch mit ein oder mehreren Konsolen (Displays) parallel als Empfänger des RF Signals betreiben?

Danke für die Hilfe. Ich bin grad leicht überfordert.
Zuletzt geändert von xoa am 25 Nov 2023, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Frage/Problem mit

#2

Beitrag von olicat »

Moin,

woraus schliesst Du denn, dass WS90 und Konsole nicht "direkt verbunden" sind?
An welcher Stelle siehst Du denn die 433 im WebUI? Mach mal bitte ein Screenshot.
Wenn da unter "Device Settings" bei Frequency 433 steht, hast Du wohl tatsaechlich einen falschen GW2000 erhalten.
Und wenn dieser den WS90 sieht, hat auch der die 433er Sendefrequenz (und es ist klar, das die WN1820C aufgrund der unterschiedlichen Frequenzen diesen nicht sieht.
Bei mir hier sieht es so aus:
gw2000-frequency.png
gw2000-frequency.png (82.5 KiB) 683 mal betrachtet
Du solltest das wohl mit dem Haendler klaeren.

Grundsaetzlich senden alle Sensoren per Broadcast. Somit koennen alle Konsolen die unterstuetzten Sensoren in Reichweite empfangen, verarbeiten und ggf. anzeigen. Die WN1820C zeigt jedoch keine Daten des WS90 an. Zumindest interpretiere ich so die Konpatibilitaetsmatrix - ich habe diese Konsole jedoch nicht in Gebrauch.

BTW:
Da mich das Sendeformat des CO2-Sensors interessiert - wuerdest Du bitte mal Deine Station an EAR senden lassen? Dann kann ich ggf. FOSHKplugin auch für diese Konsole anpassen. Danke!

Oliver
xoa
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 25 Nov 2023, 08:03

Re: Frage/Problem mit Wittboy

#3

Beitrag von xoa »

Das schließe ich daraus, dass auf der Konsole keine Daten von der Außenstation angezeigt werden. Ich bräuchte ja nur die Außentemperatur.

Hier der Screenshot. Da steht tatsächlich 433mhz, auf der Packung 868mhz und auch beim Kauf stand 868mhz. :(

Bild

Da habe ich wohl glatt ein falsch verpacktes Modell bekommen. Bestellt auf Amazon.

Bzgl. des CO2 kann ich später ausprobieren.

Aber sollte das WN1820C sowieso keine Daten des WS90 empfangen können, ist das sowieso für die Katz.
Welche Konsolen würden denn den Datenempfang vom WS90 unterstützen? Ich bräuchte nicht so ein rießen Ding, die Außentemperatur würde mir auch schon ausreichen.

Mein Ziel wäre es ja eine Wetterstation zu haben, welche ich sowohl mit dem Handy, als auch mit einem Display/Konsole für mich und eines für meinen Vater auslesen kann.

Ich danke dir schon mal für deine Hilfe.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Frage/Problem mit Wittboy

#4

Beitrag von Gyvate »

die WN19x0 Konsolen können die Aussentemperatur anzeigen und ausser den Solardaten alle anderen Daten des WS90.
siehe unser WiKi - dort ist auch der Unterschied zwischen den WN18xx und WN19xx Konsolen erklärt
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... itt_wn1821

Wenn bei Dir 433MHz vom WebUI gemeldet werden und auf der Verpackung 868 MHz steht, handelt es sich um eine Fehlverpackung.
Eine Email an support@ecowitt.com schreiben, den Sachverhalt schildern und sagen, dass Du eine 868MHz Station brauchst. Ecowitt wird Dir dann die weitere Vorgehensweise mitteilen.
Wenn Du im Ecowitt-Store bei amazon.de bestellt hast, zurückschicken und um Umtausch bitten.

Du kannst ja trotzdem "zwischendurch" mal Deine WN1820 Konsole Daten an ear.phantasoft.de schicken lassen 1-2 Minuten genügt. auf https://ear.phantasoft.de findest Du alle Anweisungen dazu, was Du machen musst
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
xoa
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 25 Nov 2023, 08:03

Re: Frage/Problem mit Wittboy

#5

Beitrag von xoa »

Ja, es steht dort 433mhz. Auch auf dem Wittboy selbst ist aber 868mhz aufgedruckt.

Im WiKi steht folgendes zum WN1820

Sie zeigt nicht an: Aussentemperatur und Feuchte*, Solar/UV, Wind, Regen und Luftdruck.
(seit Firmware Version 1.2.3 für WN1980/WN182x können Aussentemperatur und -Feuchte auf dem Display angezeigt werden)

Meine ist auf V.1.11. Ein Firmware update wird allerdings nicht angezeigt. Müsste ich dir Konsole also updaten, damit sie die Außentemperatur vom WS90 empfangen kann, oder ist sie grundsätzlich nicht kompatibel?

Ich blick da nicht durch.

Ggf. muss ich bei Amazon retournieren und direkt bei Ecowitt bestellen. Deshalb auch meine Frage, welche Konsolen von dort problemlos mit dem WS90 funktionieren.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Frage/Problem mit Wittboy

#6

Beitrag von Gyvate »

schau Dir mal die Tabelle im WIKi an:
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... ro_konsole
dort gibt es eine weitere Tabelle, die zeigt, welche Konsolen welche Sensoren nicht nur empfangen und ggf. diese Daten an ecowitt.net weiterleiten (Dashboard), sondern auch welche Sensoren sie auf ihrem Display anzeigen und welche nicht.
Meine ist auf V.1.11. Ein Firmware update wird allerdings nicht angezeigt. Müsste ich dir Konsole also updaten, damit sie die Außentemperatur vom WS90 empfangen kann, oder ist sie grundsätzlich nicht kompatibel?
genau - ohne Firmware-Update wird die Konsole nichts (= keine Aussen-T/RH anzeigen) anzeigen.
Da die WN1820, die Du gekauft hast, wahrscheinlich 868 MHz ist, wird sie den WS90 mit 433 MHz allerdings nicht empfangen können. Die WN1900/WN1910 Konsolen zeigen die Aussentemperatur immer schon an. Die WN1980/WN1820 erst ab neuester Firmware. Nach einem Update auf FW 1.2.3 sollte sie einen WS90 der passenden frequenz empfangen können und auch dessen Aussentemperatur anzeigen können.

Firmware-Update müsste mit der WS View Plus App funktionieren. Dort müsste Deine Konsole, wenn sie mit Deinem Router "verheiratet" wurde, in der Geräteliste (device list) angezeigt werden. Wenn Du diese anwählst, sollte eine Meldung für ein Firmware-Update kommen.

Die GW2001 Station, die geliefert wurde, würde ich zurückschicken mit dem Hinweis: richtiger Frequenzaufkleber aber falsche tatsächliche Frequenz. Es ist unwharscheinlich, dass sich das WebUI bzw. WS View Plus hier irren.

Was die WN1820 angeht, musst Du selbst entscheiden, ob Du diese behalten willst, wenn nach dem FW-Upgrade auch die Aussentemperatur/-feuchte angezeigt wird, oder ob Du lieber eine WN1910 nehmen willst.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Frage/Problem mit Wittboy

#7

Beitrag von olicat »

Hi!
Die GW2001 Station, die geliefert wurde, würde ich zurückschicken mit dem Hinweis: richtiger Frequenzaufkleber aber falsche tatsächliche Frequenz. Es ist unwharscheinlich, dass sich das WebUI bzw. WS View Plus hier irren.
Auch hier wuerde ggf. EAR helfen - zeigt es doch auch die Uebertragungsfrequenz der Konsole an. Also auch gern mal am GW2000 die Einstellungen fuer EAR eintragen, ein paar mal senden lassen und dann unter dem Key freq nachsehen.

Oliver
xoa
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 25 Nov 2023, 08:03

Re: Frage/Problem mit Wittboy

#8

Beitrag von xoa »

Ich habe nun die WN1820 auf die neueste Firmware geupdated und die Daten vom
WS90 wurden auf Anhieb angezeigt.

Was das jetzt mit den 433mhz auf sich hat… keine Ahnung. Ich denke, ich werde sicherheitshalber trotzdem retournieren.

Bzgl. Konsole…. weis man schon, ab wann die WS3900 verfügbar sein wird? (Siehe WiKi). Sieht interessant aus.
Antworten