Luftdruck nach update

Für Geräte von froggit
Antworten
Dutchyb
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 13 Jul 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 5 mal

Luftdruck nach update

#1

Beitrag von Dutchyb »

Guten Tag,
ich habe meinen Wittboy auf die neueste Version aktualisiert. Habe user.bin heruntergeladen und installiert.
Zu meiner großen Überraschung musste ich alles wieder zurücksetzen. An sich kein Problem, auch gut, um mich mit der Konsole gut zurechtzufinden. :)
Aber jetzt habe ich die abs und rel Luftdruckwerte falsch eingegeben.
Gibt es einen "intelligenten" Weg, um wieder den richtigen Luftdruck zu bekommen, so dass ich dann die Einstellung des abs-Luftdrucks erneut vornehmen kann?
Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck nach update

#2

Beitrag von Gyvate »

Falsch eingegeben heißt was ?
Welche Konsole hast Du denn ?
GW2000 oder HP2560 ?
Beim GW2000 wird kein Luftdruck eingegeben sondern nur Korrekturen. (Offset)
Bei der HP25x0 wird der Wert eingegeben.
Beim GW2000 kannst Du gar kein Problem haben, da der absolute (=lokale) Luftdruck direkt angezeigt wird (wenn das Offset in der Kalibrierung bei Abs. Pressure 0.0 ist).
Bevor ich ich jetzt in lange Ausführungen vertiefe, sag uns erst mal, was Du für eine Konsole hast (und ob Du ggf. eine zweite hast). Dann sehen wir weiter.

Indirekt, in Deinen Ausführungen versteckt, kann man eine HP25x0 erahnen.
Welche ist es denn ? Eine HP2550 oder eine HP2560 ? (Die HP2560 hat den ausklappbaren Innentemperatur/-luftfeuchte Sensor).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Dutchyb
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 13 Jul 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Luftdruck nach update

#3

Beitrag von Dutchyb »

Vielen Dank für die Antwort.
Dumm von mir, nicht zu erwähnen, dass der Wittboy Pro, beteiligt ist. Die Konsole ist also die 2560.
Bei der Kalibrierung habe ich zweimal den gleichen Wert eingegeben.
Ich habe den Wert auf dieser Seite eingegeben. https://www.starpath.com/barometers/baro_cal.php (zu finden in Ihrem Port auf dem WXforum.
Und die richtige Höhe unter: https://www.randymajors.org/elevation-on-google-maps
Jetzt weiß ich nicht, ob mein 2560 den richtigen Wert anzeigt.
Da ich nur eine Konsole habe, kann ich nicht vergleichen.
Vor meinem Update hatte ich das gleiche gemacht. Finde es seltsam, dass ich nach einem Update alle Einstellungen des 2560 neu eingeben muss. Kalibrierung, Wunderground-Einstellungen usw.
Aber vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht, davon gehe ich eigentlich aus.

Meine Hauptfrage ist: wie bekomme ich den korrekten rel oder abs Luftdruck wieder in mein 2560.
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck nach update

#4

Beitrag von Gyvate »

und Deine beiden Werte sind jetzt was ?
der relative oder der absolute Luftdruck ?
In beiden Fällen wird ja einer der Werte richtig angezeigt und der andere kann daraus berechnet werden.
Auch wenn sich zwischenzeitig der Luftdruck ändert, vollzieht ja die Konsole die Änderung mit.
So richtig klappt es allerdings nur, wenn es in beiden Fällen der ABS Luftdruck ist.

Ich würde jetzt zwei Dinge tun:
- feststellen, welchen Wert die Konsole anzeigt - REL oder ABS (es muss ja einer von beiden sein).
Eine Station in ecowitt.net oder Wunderground in der Nähe wird den entsprechenden Hinweis liefern.
Je höher Dein Standort gelegen ist, desto größer wird die Differenz sein.
Oder der nächstgelegene Flughafen (METAR).
Wenn es der ABS-Wert ist, mit Höhe der Konsole (!), über dem Meeresspiegel und dem ABS-Wert das Offset berechnen und beim REL-Wert dazuzählen. https://www.starpath.com/barometers/baro_cal.php

Wenn es der REL-Wert ist, wird es etwas hakeliger.
Ich würde mir dann von Ecowitt einen WH32 indoor beschaffen. Deine Konsole kann ihn zwar nicht lesen (ausser Du klemmst die Drähte des internen T/RH Sensors ab --> WiKi), aber der Sensor zeigt auf seinem Display Temperatur des Sensorstandorts/Feuchte und Luftdruck an. Kostet mit Versand ca. 23 EUR.

Oder Dir einen GW1100 beschaffen. Kostet auf amazon.de z.Zt. 34 EUR. Der hat einen eingebauten T/RH/Luftdruck-Sensor. Dann hättest Du auch ein Backup-Gerät für Deine HP2560 Konsole und könntest Deine Sensorwerte im lokalen Netzwerk in Echtzeit ansehen (WS View Plus App und/oder WebUI). Der GW1100 zeigt den lokalen Luftdruck (ABS). Für den REL musst Du das Offset (Differenz) zwischen ABS und REL berechnen und in der REL Kalibrierung eintragen. Ein Missgeschickt, wie es Dir passiert ist, ist bei einem GW1100 nicht möglich.

Du kannst natürlich auch ein Factory-Reset machen. Dann gehen alle in der Konsole gespeicherten Daten verloren - ausser, Du hast eine microSD eingesteckt. Dort werden die Daten alle 5 Minuten parallel zum internen Speicher gespeichert. Sicherheitshalber kannst Du ein Backup auf die SD-Karte machen. Vor einem Factory-Reset die Kalibrierungswerte und Regenwerte merken/aufschreiben !
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten