Ecowitt HP2553 - Empfang / Multisensor / Bezugsquelle

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Varlė
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 17 Okt 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 1 mal

Ecowitt HP2553 - Empfang / Multisensor / Bezugsquelle

#1

Beitrag von Varlė »

Hallo @all,

ich bin neu hier und hätte folgendes Anliegen:

Entsprechend der Empfehlung möchte mir eine Ecowitt-Station zulegen, und zwar die HP2553. Das Anemometer möchte ich an der Dachspitze auf einem unbenutztem Kamin installieren, den Regensensor auf dem Rasen sowie einen Temperatur-/Luftfeuchtigkeits-/Luftdrucksensor (s.a. Frage 2) an der Nordseite einer Gartenhütte. Nun meine Fragen:

1) Das Dach unseres EFH ist komplett mit Decra-Metalldachziegeln gedeckt. Diese bestehen aus einer ca. 3 mm dicken Legierung aus 93,5% Zink, 3,5% Aluminium und 3% Magnesium. Mobilfunkempfang ist kein Problem. Wie sieht es aber mit den Funksignalen vom WS80 aus (868 MHz), würden diese durchkommen?

2) Im offiziellen Ecowitt-Shop finde ich nur den Indoor-Sensor WN32 (WH32), aber keinen entsprechenden Outdoor-Sensor. Letzteren müsste es aber laut Kompatibilitäts-Tabelle, die am Ende des Warenkorbs erscheint, geben. Nur finde ich diesen nirgends! Muss ich mich mit einem Wassertemperatur-Sensor wie WN34D behelfen, damit ich draußen wenigstens eine Temperatur messen kann?

3) Wo kauft man am besten? Im Ecowitt-Shop, bei Amazon, oder?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt HP2553 - Empfang / Multisensor / Bezugsquelle

#2

Beitrag von Gyvate »

Varlė hat geschrieben: 17 Okt 2023, 14:50 1) Das Dach unseres EFH ist komplett mit Decra-Metalldachziegeln gedeckt. Diese bestehen aus einer ca. 3 mm dicken Legierung aus 93,5% Zink, 3,5% Aluminium und 3% Magnesium. Mobilfunkempfang ist kein Problem. Wie sieht es aber mit den Funksignalen vom WS80 aus (868 MHz), würden diese durchkommen?
Versuch macht kluch 8-) - schwer vorherzusagen
2) Im offiziellen Ecowitt-Shop finde ich nur den Indoor-Sensor WN32 (WH32), aber keinen entsprechenden Outdoor-Sensor. Letzteren müsste es aber laut Kompatibilitäts-Tabelle, die am Ende des Warenkorbs erscheint, geben. Nur finde ich diesen nirgends! Muss ich mich mit einem Wassertemperatur-Sensor wie WN34D behelfen, damit ich draußen wenigstens eine Temperatur messen kann?
Nö - der WH32 outdoor ist bei Ecowitt normalerweise zu haben - da haben sie wohl wieder ihre Website "versaubeutelt".
Entweder per email nachfragen (support@ecowitt.com), oder bei AliExpress bestellen
https://de.aliexpress.com/item/10050053 ... 0012.pic_5
oder bei Froggit
https://www.froggit.de/product_info.php ... -1500.html
3) Wo kauft man am besten? Im Ecowitt-Shop, bei Amazon, oder?
Das kommt darauf an - am Besten Preisvergleich zwischen Ecowitt (shop.ecowitt.com), AliExpress Ecowitt Store und amazon.de machen - ggf. auch mit Froggit (www.froggit.de) vergleichen (Froggit hat andere Bezeichnungen, Dein Wunsch wäre eine HP1000SE Pro Ultrasonic und ein DP40 (--> WiKi: wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen)
Froggit scheint z.Zt. am Günstigsten zu sein. 300 EUR HP2553/HP1000SE Pro Ultrasonic + DP40 (25 EUR)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Varlė
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 17 Okt 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Ecowitt HP2553 - Empfang / Multisensor / Bezugsquelle

#3

Beitrag von Varlė »

Super, vielen Dank!
Antworten