Wetterstation für langfristige Daten und kurzfristige Vorhersagen. (Westafrika)

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Der_Dicke82
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11 Okt 2023, 13:21

Wetterstation für langfristige Daten und kurzfristige Vorhersagen. (Westafrika)

#1

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin moin,

nach dem letztes Jahr die IDee aufgekommen ist eine Wetterstation zu besitzen, habe ich auch immer wieder hier im Forum mitgelesen.
Erst dachte ich an Selbstbau, aber die Zeit ist begrenzt und die Liste der geplanten Projekte laaaaaaang :lol:
Dann fiel mein Blick irgendwann auf einer Station für ca. 100 Euro aus einem Angebot und ich habe hier wieder quergelesen und irgendwie herausgelesen, das es erst ab ca. 200 Euro interessant wird.

Stichwort Ecowitt: Die scheinen ja ziemlich den soliden Markt der "günstigen" Wetterstationen zu dominieren, also wird es wohl auch für mich darauf hinauslaufen.

Zu meiner Situation:
Ich lebe seit nun ca. 10 Jahren ungefähr hier und es gibt nur sehr sehr ungenaue Wetterdaten. Wahrscheinlich auf Grund weniger Flughäfen und Flugzeuge und natürlich ist das wirtschaftliche interesse auch insgesamt nicht besonders groß.

Was will ich erreichen?:
Es geht mir nicht um hohe Genauigkeit der Daten, ob die Temperatur nun exakt ist oder 1-2 Grad abweicht ist mir im Grunde egal, nur sollten die Daten beständig sein (Sagt man das so?)
Mein Ziel ist es sehr kurzfristige (15-30min) Vorhersagen treffen zu können, bei Sturm und Regen vor allem.
Hier ziehen Gewitter sehr sehr schnell auf und da es sonst relativ Heiß ist, sind Fenster etc. natürlich geöffnet. Außerdem will man vielleicht auch im Außenbereich noch etwas in Sicherheit bringen :-)

Ein zweiter Punkt ist es die Daten für landwirtschaftliche Projekte zu nutzen (Bewässerung etc)

Ein dritter ist es mehr über die Windsituation zu erfahren, um abschätzen zu können, ob sich ein Windrad lohnen könnte.

Die Daten will ich gerne lokal abgreifen, da Internet oft langsam und unbeständig ist und in einer Datenbank speichern. Nach 1-2 Jahren möchte ich versuchen aus den Zusammenhängen eigene Vorhersagen abzuleiten und diese zum Beispiel per Telegrambot o.ä. aufs Handy schicken.

Was brauch ich nun eigentlich?
Tja, da kommt ihr nun ins Spiel :-) Ich hatte mir die DP1500 Pro bei Froggit (GW1101 bei Ecowitt??) angeschaut. Ein extra Display brauche ich eigentlich nicht.
Sind die Blitzsensoren brauchbar? Also schätzen die die Entfernung relativ gut ein?
Hier besteht Sturm in der Regel aus sehr vielen starken Böen und weniger aus gleichbleibendem Wind. Hält die Station das aus? Ich würde sie relativ hoch 6-7 Meter und damit sehr exponiert platzieren.
Reicht da der "Sonnenschutz" aus? wir haben hier halt ordentlich Sonne :D

Sonstiges:

Ich kann bei bedarf auch sehr gut etwas modifizieren. Ein 3D Drucker ist vorhanden und auch jede Menge Elektronik ;) Also wenn ihr da Anmerkungen und Tipps habt, auch gleich her damit!

So, ich hoffe das macht ein paar Vorschläge möglich, falls noch etwas Unklar ist oder nicht ordentlich beschrieben wurde, einfach raus mit den Fragen!

Sonnige Grüße aus dem Senegal
Stefan
Mike97
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Wetterstation für langfristige Daten und kurzfristige Vorhersagen. (Westafrika)

#2

Beitrag von Mike97 »

Erst mal muss ich sagen habe ich Respekt zu deiner Wohnortwahl. Ich bin ja auch ins Ausland und auch wenn es als ehemaliger Niederrheiner hier oben in den Alpen auf 1440m schon eine Umstellung war, so ist das bei dir noch mal eine andere Stufe finde ich.

Aber zurück zum Thema. Ich würde ebenfalls eine Ecowitt wählen in deiner Situation. Zu aller erst ist auch das foreneigene Wiki zu empfehlen, das kann vorab viele Fragen zur Ecowitt Station schon beantworten. Auch die Sensoren und Konsolen die ich verwende sind dort ausführlich beschrieben.

Du kannst dir beim GW1100 die Daten auf einen Custom Server schicken lassen, so das du die Daten vor Ort aufgreifen kannst. Viel Ahnung habe ich damit aber nicht, aber da werden dir andere helfen. Es gibt aber Konsolen mit Display wie z.B. die ich verwende (HP2551C), die hat einen Micro-SD Slot, wo die Daten auf einer Micro-SD Karte gespeichert werden oder eine die Daten per USB übertragen kann (HP3501).

Als Sensoren kann ich dir den DP1000 (6in1 Sensorgruppe) oder DP2000 (7in1 Sensorgruppe) bei Froggit empfehlen. Der Ultraschallsensor spricht auf plötzliche Böen deutlich besser an, da ein klassisches Schaufelrad-Anemometer erst in Drehung geraten muss. Die Sensoren können laut Hersteller bis zu 144Km/h messen, sollten also mindestens diese Windgeschwindigkeiten auch aushalten. Ich hatte solch starken Winde aber bisher nicht (ist im Gebirge abseits der Gipfel aber auch eher selten, anders wie z.B. am Meer).

Zur Temperatur ist aber noch ein externer Temperatursensor zu empfehlen, da die Temperaturen auf 2m gemessen werden, du aber den Ultraschallsensor natürlich ordentlich hoch hängen musst. Ich würde da den WH32 (oder bei Froggit DP40) empfehlen. Sobald du einen WH32 in deiner Konsole registrierst, zeigt dir die Konsole die (und auch nur) Temperaturwerte des WH32 an, die anderen Werte der Sensorgruppe werden weiterhin angezeigt. Mehr dazu auch im Wiki unter Sensor-Hierarchien.

Beim Regenmesser ist erst einmal ganz klassisch ein WH40 (bei Froggit Dp80) zu empfehlen. Dort gibt es aber eine Randerhöhung die du mit einem 3D Drucker ausdrucken kannst. Diese verhindert das bei stärkeren Regen Spritzwasser über den Trichter hinaus spritzt. Ecowitt hat auch eine Randerhöhung zu kaufen, aber die 3D-Drucker Lösung halte ich für effizienter. Der DP2000 hat einen haptischen Regenmesser, aber der steckt noch in den Kinderschuhen und ist noch nicht so genau, da die Technik recht neu ist. Selbst wenn du so einen kaufst, ist der eben beschriebene herkömmliche Regenmesser als Vergleichsmessung zu empfehlen (mehr zum haptischen Regenmesser auch im Wiki). Die eben genannten Konsolen können auch jeweils den herkömmlichen und den haptischen Regenmesser gleichzeitig empfangen, bei Konsolen mit Display wird aber immer nur einen angezeigt. Wie sich das später mit den Übertragenen Werten ausgeht weiß ich nicht, das würde mich an der Stelle auch interessieren, kann man beim Übertragen zum Wetterprogramm beide Regenwerte nehmen, oder wird ein Regenmesser priorisiert bei der Erzeugung der CSV-Datei?

Bei den Sensorgruppen (egal ob 6in1 oder 7in1) ist auch ein Strahlungssensor dabei, die eigentlich Helligkeitssensoren sind, aber mit ein bisschen kalibrieren kommt man gut an die realen Werte an (auch zum Kalibrieren wieder: siehe Wiki). Ein richtiger Strahlungssensor oder gar UV-Sensor ist halt deutlich teurer. Bei dir könnte es aber etwas schwierig werden mit den Vergleichswerten. Viele Wetterstationen gibt es vermutlich nicht in der Nähe.

Die Sensoren halten auch ordentlich Sonnenstrahlung gut aus. Ich habe das 6in1 Sensorgruppe auf dem Dach seit 1,5Jahren. Hätte ich nicht mal ein Firmwareupdate machen müssen, hätte ich theoretisch nicht 1 mal dran gehen müssen. Es sind zwar schon Tendenzen zur Vergilbung, aber das kann man kaum verhindern. Hier oben (fast 1500m) ist die Strahlung auch höher als im Flachland in den mittleren Breiten. Eventuell sogar manchmal vergleichbar zu deiner Lage. Ich kann mich bisher nicht beschweren über irgendwelche Ausfälle von Sensoren. Die Sensorgruppen haben übrigens beide ein Stromkabel, das dazu da ist bei Frosttemperaturen die Sensoren durch eine Thermostat gesteuerten Heizung eisfrei zu halten. Eine Sache die bei dir wohl eher selten gebraucht wird. ;) Die Sensoren können zusätzlich über das Kabel mit Strom versorgt werden, so benötigst du nicht mal die Batterien im Sensor, obwohl das Solarpanel bei dir sicherlich genug Möglichkeiten bekommt den internen Superkondensator aufzuladen, das du die Batterien auch ohne Stromkabel nur zum Initialstart brauchst.

Der Blitzsensor ist für seinen Preis schon sehr genau. Es gibt sicherlich bessere Blitzdetektoren, aber die sind auch deutlich teurer. Zudem ist der Blitzsensor auch direkt über die Konsole empfangbar, dann kannst du in der App oder wenn vorhanden auf dem Display die Anzahl und Entfernungen der Blitze sehen. Die passen in der Regel recht gut, aber vor allem bei blitzintensiven Gewittern, wie sie bei dir sicherlich häufig sind, kann es sein das der Sensor nicht mehr hinterher kommt. Aber eine nette Spielerei ist er trotzdem.

Zum Ende noch ein Hinweis zur Wettervorhersage:

Ich verstehe dein Gedanken, aber zu einer kurzfristigen Wettervorhersage gehört vor allem eine gute Himmelsbeobachtung und wenn vorhanden ein Wetterradar sowie ein Sattelitenfilm. Auch die langjährige Archivierung kann immer nur bedingt helfen, was die Erfahrung angeht. Richtige Wettervorhersagen funktionieren sowieso nur mit allen Wetterstationen weltweit + Satelliten- und Radardaten die dann im einem Computermodell als Anfangsvariabel in eine Modellvorhersage weiter berechnet werden. Natürlich kann man durch das beobachten der Daten sagen das z.B. durch einen hohen Taupunkt die Wetterlage an sich zur Gewitterbildung neigt, aber das sagt immer noch nicht ob ein Gewitter überhaupt deinen Standort trifft. Da hilft am Ende nur beobachten.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 97 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für langfristige Daten und kurzfristige Vorhersagen. (Westafrika)

#3

Beitrag von LE-Wetter »

Ich versuche es mal mit weniger Text ;)
Also eine Wettervorhersage ist mit einer eigenen Station nicht zu ermitteln.
Bei einer Davis wird eine ganz interessante Vorhersage aus mehreren Parametern errechnet, die aber keine echte Vorhersage ist, diese können wie zuvor beschrieben, nur von professionellen Netzwerken, Meteorologen und Computern erstellt werden.
Ob eine Ecowitt diesen Klimastrapazen standhält, ist eine interessante Frage, das käme auf einen Versuch an. Wir hatten mal im alten Forum einen User aus Namibia, der hatte irre Regenmengen aber die Station hat das geleistet auch mit extremen Temperaturen und Feuchte(ich glaube es war eine TE 923).
Einen klassischen Speicher mit sofortiger Auswertung hast du im Ecowitt-Bereich nicht, hier muss immer softwaretechnisch etwas "gebogen" werden, mit technischem Verständnis ist das aber möglich, siehe Wiki.
Einen echten Speicher bieten nur noch die extrem teuren Davis Stationen, die aber auch inzwischen auf "Daten in die Cloud hin und dann wieder auf den PC zurück " umstellen.
In jedem Fall empfehle ich auch einen manuellen Regenbecher (Hellmann) zur Referenz, sofern enorme Regenmengen runtergehen bei dir. Ein analoges Barometer wäre auch nicht schlecht, um heranziehende Tiefs auszumachen
Insgesamt neige ich aber in deinem Fall doch eher zur teuren Variante...
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Der_Dicke82
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11 Okt 2023, 13:21

Re: Wetterstation für langfristige Daten und kurzfristige Vorhersagen. (Westafrika)

#4

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin ihr Beiden,

vielen Dank für eure Gedanken und aufschlussreichen Informationen!

@ LE-Wetter wenn du mit einer teuren Variante eine Davis meinst, ist mir das wahrscheinlich zu viel Geld, jedenfalls im Moment. Ich würde mich also wirklich eher im Bereich von 200-300 Euro bewegen.

Zu meinem Anspruch an eine Vorhersage sollte ich vielleicht noch etwas mehr sagen. Ich möchte tatsächlich keine Vorhersage die mehrere Stunden beträgt. Im Optimalfall wären es wohl so 30min, wahrscheinlich aber doch eher so 10-15min.

Meine Idee ist, nach 1-2 Jahre die Daten auszuwerten und herauszufinden, wie sie die verschiedenen Daten kurz vor einem Sturm-/Regenereignis verhalten haben.
Im Falle des Blitzdetektors wäre meine Idee etwas wie: Bei Blitzentfernung von 25km gibt es eine 60%tige Regenwahrscheinlichkeit für die nächsten 15min.
Bei Windgeschwindigkeit von über x m/s ist die Regenwahrscheinlichkeit in den nächsten x min xx %
Und natürlich gibt es eben noch die Luftdruckveränderungen usw.

In der Realität würde ich mir also immer die Daten vornehmen welche ca. 1h vor dem Ereignis angefallen sind und versuchen wiederkehrende Auffälligkeiten zu erkennen.

Also ich will da wirklich keine langfristigen (Stunden) Vorhersagen mit erreichen, da sehe ich ja schon was aus den Wetterdaten hier in der Gegen herauskommt :-D

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich über Froggit in DE oder direkt bei Ecowitt über Aliexpress bestelle. Mit zweitem hatte ich in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen und trotz langer lieferzeiten, kam alles bislang hier in der Pampa an :-D

Ich werde mir mal ein Set zusammenstellen und es dann hier posten :-)

Sonnige ... naja teilweise noch regnerische Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für langfristige Daten und kurzfristige Vorhersagen. (Westafrika)

#5

Beitrag von Gyvate »

Ecowitt via Ecowitt Store bei AliExpress
oder
Ecowitt direkt via https://shop.ecowitt.com
Einfach herausfinden, was das Günstigste ist - bzw. bei AliExpress gibt es nicht alles, bei ecowitt.com schon.

Vorschlag:
eine HP2553 Station mit einem zusätzlichen WH32 outdoor - und einer Randerhöhung (--> viewtopic.php?f=21&t=1133&p=11286#p11286) für den Regenmesser.

Wenn Du keine Anzeigekonsole brauchst sondern Dir eine Smartphone App bzw. eine Browser-App genügen
kann es auch eine GW1103 Station + WH32 outdoor sein
(bzw. GW2000 + WS80 + WH40 + WH32 outdoor).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2033
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für langfristige Daten und kurzfristige Vorhersagen. (Westafrika)

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

Beachte aber bitte die ggf. bestehenden gesetzlichen Regularien bzgl. der Frequenz.
Bei Froggit wuerdest Du ausschliesslich die 868MHz-Versionen erhalten; Ecowitt selbst liefert aber auch 433, 915 und ggf. 920MHz.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für langfristige Daten und kurzfristige Vorhersagen. (Westafrika)

#7

Beitrag von Gyvate »

für Afrika und Europa sowie die Nachfolgestaaten der UdSSR gilt für private Wetterstationen das ISM-Band für Region 1 (433,05 MHz -434,79 MHz ).
In Europa gilt zusätzlich das SRD-Band 863 bis 870 MHz (i.d.R. 868 MHz).
Das ISM-Band für Region 2 gilt für bestimmte Länder in Asien, teilweise Australien und für Nord-/Südamerika (905-928 MHz)

Daher kommt für Dich wohl nur 433 MHz in Frage (AliExpress: Misol [Ecowitt-Klon] oder Ecowitt Store bzw. Ecowitt China).

SRD = Short Range Devices
ISM = Industrial, Scientific and Medical
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Peter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Wetterstation für langfristige Daten und kurzfristige Vorhersagen. (Westafrika)

#8

Beitrag von Peter »

Der_Dicke82 hat geschrieben: 14 Okt 2023, 23:01
Meine Idee ist, nach 1-2 Jahre die Daten auszuwerten und herauszufinden, wie sie die verschiedenen Daten kurz vor einem Sturm-/Regenereignis verhalten haben.
Im Falle des Blitzdetektors wäre meine Idee etwas wie: Bei Blitzentfernung von 25km gibt es eine 60%tige Regenwahrscheinlichkeit für die nächsten 15min.
Bei Windgeschwindigkeit von über x m/s ist die Regenwahrscheinlichkeit in den nächsten x min xx %
Und natürlich gibt es eben noch die Luftdruckveränderungen usw.

In der Realität würde ich mir also immer die Daten vornehmen welche ca. 1h vor dem Ereignis angefallen sind und versuchen wiederkehrende Auffälligkeiten zu erkennen.
Hallo Stefan,

das ist sehr ambitioniert von dir. Wenn du das tatsächlich umgesetzt bekommst, würde es mich sehr interessieren, über welche Scripte oder Auswerteroutinen du das laufen lässt. Denk aber zuerst daran, dass du dafür lückenlose, möglichst eng getaktete Daten brauchst. Über die Ecowitt Webseite würd dir das nicht gelingen, da ist das kürzeste Aufzeichnungsintervall 5 Minuten, und das auch nur (ich glaube) 1 Jahr rückwärts, danach nur noch Daten im Stundenintervall. Um dir die 5-minütigen Daten zu sichern, müsstest du täglich ein Download des vergangenen Tages machen. Alternativ kannst du deine eigene Konsole mit einer größeren Micro-SD Karte bestücken, und ein möglichst kurzes Speicherintervall einstellen, da müsste es bis minütlich runtergehen. Aber bedenke, dass dann die Datenmengen ziemlich schnell anwachsen.

Grüße Peter.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für langfristige Daten und kurzfristige Vorhersagen. (Westafrika)

#9

Beitrag von Gyvate »

CumulusMX oder weewx auf einem RaspberryPi (oder NAS), das 24/7 läuft, wäre ein guter Datensammler. CMX kann auf ein ein-Minuten-Intervall gesetzt werden, weewx (theoretisch) noch kürzer, ist aber ggf. aus verschiedenen Gründen nicht wirklich sinnvoll.
@Peter: die Datenvorhaltezeit in der Ecowitt-Cloud ist im WiKi beschrieben. 5-minütige Auflösung nur für die letzten 90 Tage.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Der_Dicke82
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11 Okt 2023, 13:21

Re: Wetterstation für langfristige Daten und kurzfristige Vorhersagen. (Westafrika)

#10

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Moin,

so, sorry für die längere Sendepause, ich war ordentlich auf meinem Grundstück am werkeln und Abends hat der Sohnemann immer ordentlich Kommunikationsbedarf :-D

Also, da ich die Auswertung komplett auf einem MiniPC vornehmen werde, brauche ich kein Display direkt von Ecowitt. Bestellen über Aliexpress oder direkt Ecowitt.com wird wohl am sinnvollsten sein. Ich muss noch schauen was günstiger ist bzw. ob es alles bei Ali gibt.

Ich würde es für den Moment mit

GW1103 + WH32 + WH57 vielleicht noch ein WH51 zum rumspielen, aber eigentlich habe ich schon alles für eine DIY Bodenfeuchtigkeitsmessung hier rumliegen :-D

Ich denke die Datenerfassung ist weniger das Problem, aber ich muss ja später dann im Grunde immer bei neuen Daten auch einen Datenabgleich mit den "Alarmdaten" machen. Bei guter Umsetzung, dürfte das aber auch nur sehr wenig Rechenzeit benötigen.
Ich setze echt einiges an Hoffnung in den Blitzdetektor, weil hier gibt es nur ganz ganz selten Regen ohne Gewitter gibt, könnte das ein guter Indikator sein.
Aber schauen wir mal, ob ich das so umgesetzt bekomme, sonst habe ich nur eine schöne Datensammlung mit tollen Graphen :-D

Vielen Dank auf jedenfall für euren Input, das war alles schon echt sehr Hilfreich

Sonnige Grüße
Stefan

Edit: Also Ecowitt.com scheint nicht in den Senegal zu liefern und fällt damit wahrscheinlich weg, es gäbe die Möglichkeit mit einem Umweg über Deutschland, aber wenn ich schon in Fernost bestelle, dann darf das auch ruhig direkt zu mir kommen.

Hat jemand Erfahrung mit Misol als Hersteller? entspricht das auch der Ecowitt Qualität? Ich werde gleich auch nochmal die Forensuche bemühen, aber vielleicht weiss hier ja schon jemand etwas. Die sind in jedem Fall deutlich günstiger als der Ecowittstore bei Ali (Auch beim Versand)
Antworten