Heizschlange für WH40, wie am schlauesten anbringen?

Für Geräte von froggit
Antworten
Mike97
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Heizschlange für WH40, wie am schlauesten anbringen?

#1

Beitrag von Mike97 »

Da der Winter hier oben nicht mehr weit ist, wird es Zeit für mich mein Projekt Regenmesserheizung fertig zu stellen. Ich habe mir eine Heizschlange angeschafft, die man auch fürs Terrarium nutzt. Diese wurde auch schon hier für den Davis Regenmesser genutzt.

Da der WH40 doch schon etwas anders gebaut ist, bin ich mir nicht sicher, wie ich die Heizschlange am besten an den Regenmesser anbringe. Meine Frage daher, hat jemand zufällig diese Heizschlange bei einem WH40 im betrieb? Ich meine das jemand hier im Forum das nämlich hat. @Gyvate warst du das nicht?
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Mike97
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Heizschlange für WH40, wie am schlauesten anbringen?

#2

Beitrag von Mike97 »

Keiner der einen WH40 mit einer Heizung ausgestattet hat? Kann ich mir kaum vorstellen.

Das Problem ist das die Heizschlange recht lang ist und der Innenraum begrenzt. Schnell kann es mal passieren das der Messlöffel versperrt wird. Reicht es, wenn nur im Innenraum beheizt wird oder auch außer herum am Trichter? Vor allem wenn man die Randerhöhung hat.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Heizschlange für WH40, wie am schlauesten anbringen?

#3

Beitrag von gargamel »

Du kannst es auch aussen rum legen, NUR, dann musst du mehr Energie reinstecken, das dann wirkt.
Ich hoffe du bekommst dann keinen Ärger mit den Klimaaktivisten!!!! :lol: :lol: :lol:
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2523
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Heizschlange für WH40, wie am schlauesten anbringen?

#4

Beitrag von Gyvate »

Mike97 hat geschrieben: 03 Okt 2023, 19:47 Keiner der einen WH40 mit einer Heizung ausgestattet hat? Kann ich mir kaum vorstellen.

Das Problem ist das die Heizschlange recht lang ist und der Innenraum begrenzt. Schnell kann es mal passieren das der Messlöffel versperrt wird. Reicht es, wenn nur im Innenraum beheizt wird oder auch außer herum am Trichter? Vor allem wenn man die Randerhöhung hat.
bin z.Zt. neun Stunden zeitversetzt und auch stark anderweitig beschäftigt. Daher die späte Antwort:
ich habe die o.a. Lösung in meinem WS69 analog eingebaut, für den Regenmesserteil.
Allerdings nicht so "feingliedrig" (im Englischen würde man "sophisticated" sagen) sondern eher "grobschlächtig".
Ich habe die 20 Watt Heizschlange, also dessen Heizteil, von unten (Ausflussloch vergrößert) in das Regenmessergehäuse eingeführt und dann einfach innen an der Aussenwand lose herumgelegt und dabei darauf geachtet, dass der Kippmechanismus nicht beeinträchtig wird. Das war wegen der Enge ein bisschen "kitzlig" und sollte beim WH40 wegen des größeren Durchmessers einfacher von statten gehen. Den Fühler des Thermostats habe ich auch durch ein weiteres Ausflussloch eingeführt, was beim WH40 analog ebenso möglich sein sollte. Dabei darauf geachtet, dass er der Heizschlange nicht zu nahe kommt.
DIe Randerhöhung sollte prinzipiell keine Rolle spielen.
Wenn sich die Heizschlange nicht störungsfrei platzieren lässt, könntest Du sie mit Silikonkleber an einigen Stellen der Innenwand festkleben.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 411
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Heizschlange für WH40, wie am schlauesten anbringen?

#5

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

wenn die Heizschlangen zu viel Platz in Anspruch nehmen, kann man auch selbstklebende Heizfolie (gibt es in den unterschiedlichsten Leistungsstärken), wie sie z.B. bei PKW Ausenspiegeln verbaut ist, verwenden, diese dann einfach über ein 12V Netzteil betreiben.
Gibts z.B. hier:
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... JWEALw_wcB
Antworten