Windmesser, Windfahne kein Signal, hat der Tauben Zusammenstoß was kaputt gemacht?

Für Geräte von TFA Dostmann
Antworten
KeineAhnung
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 16 Sep 2023, 14:59
Hat sich bedankt: 6 mal

Windmesser, Windfahne kein Signal, hat der Tauben Zusammenstoß was kaputt gemacht?

#1

Beitrag von KeineAhnung »

Jetzt habe ich festgestellt, die Nexus meldet keine Himmelsrichtung vom Windmesser mehr, die Wetterfahne ist ja noch in Ordnung.
Auf Display stur Norden, obwohl die Wetterfahne sich dauernd dreht.
Wind Chill Temperatur auch nicht, nur ---
auch mit nur einer Halbkugel dreht sich ja bei Wind der Propeller, wird aber keine Geschwindigkeit angezeigt.
Keine Geschwindigkeits Anzeige, nur ---
Ist in dem Propeller Teil irgendeine Technik eingebaut?
Oder was ist da kaputt?
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Windmesser, Windfahne kein Signal, hat der Tauben Zusammenstoß was kaputt gemacht?

#2

Beitrag von Gyvate »

da würde ich mal mit Deinem Avatar-Namen antworten ... :lol:
Ich glaube nicht, dass die TFA auf das Überstehen einer Taubenkollision erfolgreich getestet wurde.
So eine Taube ist schon ein ziemlicher Brocken ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
KeineAhnung
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 16 Sep 2023, 14:59
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Windmesser, Windfahne kein Signal, hat der Tauben Zusammenstoß was kaputt gemacht?

#3

Beitrag von KeineAhnung »

So richtig dagegen ist die nicht, beim Start mit einem Flügelschlag den Windmesser erwischt. :mrgreen: 2 Schalen weg mehr nicht.
spitzmaus
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Re: Windmesser, Windfahne kein Signal, hat der Tauben Zusammenstoß was kaputt gemacht?

#4

Beitrag von spitzmaus »

Wenn zwei Schalen fehlen, mißt er auf jeden Fall nicht mehr richtig. Da ist es schon egal, ob die Werte noch ankommen.

Hat das Tier eventuell doch noch mehr erwischt, was man von unten nicht so genau sieht?
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Windmesser, Windfahne kein Signal, hat der Tauben Zusammenstoß was kaputt gemacht?

#5

Beitrag von Oldman »

Du must doch sowieso den Windmesser abbauen, also kannst du ihn auch prüfen auf Beschädigungen (Risse etc)
Und nein im Propeller sind keine Bauteile.
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
KeineAhnung
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 16 Sep 2023, 14:59
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Windmesser, Windfahne kein Signal, hat der Tauben Zusammenstoß was kaputt gemacht?

#6

Beitrag von KeineAhnung »

Abgebaut habe ich es schon, keine weiteren Beschädigungen, der Ausfall der Windfahne kam erst länger nach dem Zusammentreffen von Taube und Technik.
Der Propeller dreht sich ja auch, es gibt nur keine Werte, egal ob richtig oder falsch. Nur ---.
Nachher baue ich den neuen Propeller an, dann mache ich alles stromlos und richte neu ein.
Wie war das noch, erst Sensoren und als letztes Basis an Strom?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Windmesser, Windfahne kein Signal, hat der Tauben Zusammenstoß was kaputt gemacht?

#7

Beitrag von LE-Wetter »

KeineAhnung hat geschrieben: 20 Sep 2023, 11:02
Wie war das noch, erst Sensoren und als letztes Basis an Strom?
Richtig erst die externen Sensoren aktivieren, dann die Basis
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
KeineAhnung
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 16 Sep 2023, 14:59
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Windmesser, Windfahne kein Signal, hat der Tauben Zusammenstoß was kaputt gemacht?

#8

Beitrag von KeineAhnung »

Ich krieg den Propeller nicht ab, kein Uhrmacher Schraubendreher passt. :mrgreen:
Scheint irgendwie weggerostet die Schraube. Man sieht ja auch nichts in dem winzigen Loch.
Bei der Wetterfahne greift der Schraubendreher.
Die Außeneinheit ist kaputt, ich nutze die Nexus Basis noch für ein paar HT Sensoren.
Eine Sainlogic FT 0300 habe ich zu einem sehr günstigen Preis heute gekauft. :thumbup:
Antworten