Wittboy mit Hub GW2000

Für Geräte von froggit
Bolle007
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 1 mal

Wittboy mit Hub GW2000

#1

Beitrag von Bolle007 »

Hallo ich habe mal eine Frage zu diesem oben genannten Set.
Ich möchte den Wittboy im Garten aufstellen WLAN vorhanden. Der GW2000 soll aber in der Wohnung bleiben. Somit können die beiden Geräte nicht über 868MHZ kommunizieren. Der Abstand ist zu groß.
Könnte ich das Problem lösen indem ich im Garten Zusätzlich einen GW1100 Gateway verbaue der die Daten dann vom Wittboy empfängt und sie zum GW2000 weiterleitet?
Mit freundlichen Grüßen Jens
Benutzeravatar
tdc
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jan 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Wittboy mit Hub GW2000

#2

Beitrag von tdc »

Nein das funktioniert nicht. Der GW1100 kann zwar die Daten an einen Custom Server senden, dies kann jedoch kein GW2000 sein. Die dort im GW2000 Sensoren müssen über das eigene Protokoll empfangen werden.
Aus welchem Grund soll der GW 2000 in der Wohnung bleiben?
Wie ist der Aufbau geplant und was ist der Zweck des Aufbaus?
Hat das Gerät im Garten WLAN und darüber Netzverbindung?
Thomas
Bolle007
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Wittboy mit Hub GW2000

#3

Beitrag von Bolle007 »

Der GW2000 soll die Innentemperatur von meiner Wohnung anzeigen.
Der Wittboy soll im Garten platziert werden weil dort auch der beste Platz für die Winderfassung ist. Auf dem Hof ist es fast immer Windstille (Zwecks Bebauung).
des Weiteren möchte ich im Garten auch noch andere Sensoren verbauen.
Gibt es eine Art Repieter?
Benutzeravatar
tdc
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jan 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Wittboy mit Hub GW2000

#4

Beitrag von tdc »

Spezialisierte Repeater für Ecowitt-Sensoren gibt es meines Wissens nicht. Um was für Strecken geht es denn zwischen Garten und Wohnung und wie sollen die Daten angezeigt werden?
Eventuell kann der GW2000 auf einen abgesetzten WH32B (Innentemperatur/ -feuchte und Luftdruck) umgerüstet werden. Dann könnte der GW2000 in die Mitte plaziert werden, so dort Netz und Strom sowie ein trockenes Plätzchen bereitstehen. Ansonsten wäre es Sinnvoll die Innentemperatur(en) über ein anderes Gerät (GW1100/ (einfache) Konsole) zu erfassen und ggf. der Anzeige hinzuzufügen. Das sollte zumindest solange funktionieren wie du nicht die 868MHz Steuerfunktionalität des GW2000 (aktuell nur Wassertimer WFC01) im Haus brauchst.
Thomas
Bolle007
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Wittboy mit Hub GW2000

#5

Beitrag von Bolle007 »

Die Entfernung zum Garten sind ca 50m. Ich wohne in einer ausgebauten Bruchsteinscheune mit ca. 1,20m dicke Wände.
Da geht über Funk so gut wie garnichts. Als Anzeige wollte ich noch ein Display von Ecowitt kaufen + Online auf einer Website sichtbar machen und auf einer Handy App.

„Eventuell kann der GW2000 auf einen abgesetzten WH32B (Innentemperatur/ -feuchte und Luftdruck) umgerüstet werden“

Den Absatz habe ich nicht verstanden.
tomster
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12 Sep 2023, 13:27

Re: Wittboy mit Hub GW2000

#6

Beitrag von tomster »

Es ist gemeint, dass Du einen zusätzlichen Temp/Feuchte-Sensor (z.B. WH32B) für die Messung der Innenwerte an das Gateway anlernst. Wenn Gateway (draußen) und Innensensor direkt vor/hinter der Außenmauer sind, könnte es vielleicht funktionieren. 1,20m ist schon viel für 868 MHz. Da bleibt wohl nur probieren...

Oder halt den kabelgebundenen Sensor unter einem Fenster von außen nach innen führen.
Zuletzt geändert von tomster am 13 Sep 2023, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tdc
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jan 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Wittboy mit Hub GW2000

#7

Beitrag von tdc »

Die Konsole HP255x hat einen abgesetzten über kombinierten Innentemperatur/-feuchte/Luftdrucksensor. Dieser ist prinzipiell auch von den Gateways GW1100/2000 empfangbar, wird aber solange der drahtgebundene Sensor dran ist nicht ausgewertet/ ignoriert. Es soll ein Update für die Gateways kommen das einen Betrieb des Sensors ohne Abschneiden/ -löten ermöglicht.
Hast du die Station schon? Ansonsten könntest du mal prüfen ob doch was durch die Wände kommt. 868MHz wird nicht so extrem durch Mauerwerk gedämpft.
Alternativ liesse sich das GW2000 draussen anbringen und das Kabel mit dem Innensensor verlängern und nach innen legen. Das Kabel sollte dann aber draussen gut gegen die Umgebungswärme isoliert werden.

Ein Display stellt übrigens nicht die Daten des GW2000 dar, sondern nur die selbst empfangenen Sensoren. In den ecowitt-Apps und auf ecowitt.net kannst du dann zwischen den Daten des Gateways und des Displays wechseln. Über verschiedene Tools kannst du diese auch zusammenkopieren, das braucht aber einen 24/7 laufenden Rechner und externe Software.

Ich habe aktuell einen DNT Weatherscreen Pro (wie HP2551 und einen GW2000) in Betrieb. Beide sind im gleichen Raum. Aber jeder hat seine eigene Innentemperatur (einmal WH32B, einmal Kabelsensor) und der GW2000 sieht durch Abschattung den Garagentemperatursensor nicht. Der befindet sich in einer Vollblechhütte und damit eigentlich in einem faradayschen Käfig.
Beide Wertesammlungen übertrage ich an Ecowitt, auf dem Display sehe ich aber nur die Werte der Sensoren die das Display auch empfängt, am GW2000 auch alle außer die Garage.

Thomas
Bolle007
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Wittboy mit Hub GW2000

#8

Beitrag von Bolle007 »

Danke für die schnellen Erleuterungen.
Ich habe noch kein Gerät zu Hause. Ich wollte im Vorfeld klären was geht und was nicht.

Eventuell würde ich das mit den Davis Geräten machen. Aber die sind sehr teuer. Und wenn es dann nicht so klappt wie ich dachte würde ich mich schon sehr ärgern.
Was würdet Ihr mir empfehlen wenn Geld jetzt keine Rolle spielt.
Soweit wie ich mich reingelesen habe funktionieren die ganzen Davis Produkte über WLAN.. Würde dort den Wind auf einem Dach ca 50m von der Küche, Wasser und Temperaturen aus dem Garten und die Anzeige in der Wohnung platzieren.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Wittboy mit Hub GW2000

#9

Beitrag von olicat »

Hi!
Soweit wie ich mich reingelesen habe funktionieren die ganzen Davis Produkte über WLAN.
Ich bin kein Davis-Experte. Aber es würde mich doch sehr wundern, wenn Davis die Sensoren über WLAN anbinden würde.
WLAN ist dafür schlicht kein sinnvolles Protokoll! WLAN verbraucht derart viel Strom, dass batteriebetriebene Sensoren damit kaum möglich werden.

Davis nutzt meines Wissens die gleichen 868MHz wie auch Ecowitt - nur in anderer Ausprägung und ggf. mit verbesserter Fehlerkorrektur.
Also mach Dich diesbezüglich bitte nochmal schlau.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Wittboy mit Hub GW2000

#10

Beitrag von Gyvate »

Bolle007 hat geschrieben: 13 Sep 2023, 13:18 Soweit wie ich mich reingelesen habe funktionieren die ganzen Davis Produkte über WLAN.. Würde dort den Wind auf einem Dach ca 50m von der Küche, Wasser und Temperaturen aus dem Garten und die Anzeige in der Wohnung platzieren.
Alle nicht, aber einige der modernen Modelle. Dort nutzen entweder die Konsolen oder Konsolen-Plugins (WeatherLink Live, Gateway, IP-Gateway, WeatherLink Konsole) WLAN/WiFi.
Die ISS (der Kombisensor) und einzelne Sensoren funken via ISM 868 MHz.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten