Spinne blockiert Anemometer

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 409
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Spinne blockiert Anemometer

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

heute ist mir aufgefallen, dass eine meiner 3 Wetterstationen seit Tagen keine Windgeschwindigkeit mehr liefert.
Ich ging schon davon aus, dass das Anemometer einen Defekt hätte, doch als ich heute zur Station gefahren bin, müsste ich feststellen, dass eine Spinne meinte, sie müsse mein Anemometer einspinnen. :o
Ich war schon etwas überrascht, denn das Anemometer befindet sich auf einem Dach einer Industrihalle und das insgesamt in 10m Höhe, dass sich da noch Spinnen derart ausbreiten, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Habe das Netz entfernt, nur vermute ich, dass die Spinne ja trotzdem noch da ist und wieder ein Netz spinnen wird, jetzt stellt sich die Frage, wer am Ende den längeren Atem hat. :mrgreen:
Ich hoffe dieser "Zweikampf" dauert nun nicht zu lange an, denn immer mit einer 8m langen Leiter auf das Dach klettern, ist auf die Dauer auch nicht so spassig.
Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht und falls ja, wie habt ihr dieses Problem dauerhaft gelöst?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2521
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Spinne blockiert Anemometer

#2

Beitrag von Gyvate »

Spinnentiere sind verbreitete Störenfriede für Wettersensoren.
Das Einzige, was wirklich hilft, sind regelmässige Serviceintervalle.
Auch die WH41/43 und WH45 Sensoren werden gerne "befallen".
Auch ein WS69 und WH40 Regenmesser zählt bisweilen falsch oder gar nicht mehr wegen unangemeldeter Besucher.
Das ist jetzt für Ecowitt Sensoren, aber ich denke, die Problematik gilt auch für andere Hersteller.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Spinne blockiert Anemometer

#3

Beitrag von gargamel »

Was Gyvate schreibt ist natürlich richtig.
Man kann ja auch der Windsensor luftdicht in einem Plexiglasgehäuse verbauen. :lol: :lol: :lol:
oder vielleicht am Mast doppelseitiges Klebeband anbringen.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 409
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Spinne blockiert Anemometer

#4

Beitrag von Wetterfrosch »

@Gyvate

Bei mir war das betroffene Anemometer das Froggit DP300 bzw. Ecowitt WS68.

@Gargamel

Die Idee mit dem doppelseitigen Klebeband ist eine gute Idee, jedoch wohl auch nur zeitlich begrenzt, denn mit der Witterung dürfte die offen liegende Klebeseite mit der Zeit rel. schnell ihre Klebewirkung verlieren, aber vielleicht wäre auch ein klebriger Fliegenfänger, den man um den Mast wickelt, noch eine Idee.

Ich werde das jetzt erst mal beobachten, ob die Spinne nochmal ihr Unwesen treibt oder ob sie sich geschlagen gibt. :mrgreen:
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Spinne blockiert Anemometer

#5

Beitrag von Pitt »

Es gibt auch alle möglichen Anti Spinnen Sprays. Vielleicht hilft das, wenn man den Bewertungen der Produkte glauben darf.

Ich hatte selbst mal Silikonspray mangels anderer Produkte verwendet. Ging top und der Windmesser sah aus wie neu.
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Spinne blockiert Anemometer

#6

Beitrag von ms28 »

Hallo
Ja, das hatte ich auch schon ein Paar mal.
Am besten ist es, wenn die Spinne im Netz sitz. Dann hat man die Möglichkeit sie umzusiedeln.
mfg
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 409
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Spinne blockiert Anemometer

#7

Beitrag von Wetterfrosch »

ms28 hat geschrieben: 08 Sep 2023, 14:16 Hallo
Ja, das hatte ich auch schon ein Paar mal.
Am besten ist es, wenn die Spinne im Netz sitz. Dann hat man die Möglichkeit sie umzusiedeln.
mfg
Das dürfte bei mir dann aber eher Zufall sein, dass ich die Spinne antreffe, denn wie gesagt, das Anemometer befindet sich auf einem Dach einer Industriehalle in 10m Höhe und auf diesem Dach bin ich natürlich nicht täglich unterwegs.

Ich hab jetzt mal den Mast mit doppelseitigem Klebeband umwickelt und das Anemometer mit Silikonspray eingesprüht, dabei ist mir übrigens auch noch aufgefallen, dass alle Becher des Anemometer auch mit einem Spinnennetz ausgestattet wurde :o , augenscheinlich scheint dieser Platz ein guter Fangplatz zu sein... :roll:
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Spinne blockiert Anemometer

#8

Beitrag von ms28 »

Hallo
Der nächste Urlaub kommt doch bestimmt.
Schlafsack und etwas Verpflegung und abwarten.
mfg
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Antworten