Hilfe bei Weatherlink

Für die Weather-Link Software
ifex81
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2023, 11:05
Hat sich bedankt: 4 mal

Hilfe bei Weatherlink

#1

Beitrag von ifex81 »

Hallo,

ich bin seit Jahren Benutzer einer Davis Vantage Pro 2 mit Watherlink IP Logger.
Damit versende ich für landwirtschaftliche Zewcke die Messdaten an meiner Beratungsorganisation.
Ich habe am Windows Pc Weatherlink 5.9.2 installiert.
Mittlerweile gibt es die 6.0.5 Version. Sollte ich die neue Version installieren? Was bringt sie mir an Zusatzfunktionen?
Oder besser nichts ändern um den Upload der Daten nicht zu gefährden.
Kann ich den download der Messdaten automatisieren? Zur Zeit öffnen ich Watherlink von Zeit zu Zeit und führe händisch den Download durch.

Gibt es eine intuiktivere Softwear um die Daten auszulesen. Mich interessiern oft die die Niederschlagssummen die in einem bestimmten Intervall gefallen sind. Leider habe ich keinen Möglichkeit gefunden die Zeitspanne zu wählen, ich muss immer händisch die einzelnen Summen aus der Liste der Aufzeichnungen, in meinem Fall alle 30 min zusammenzählen.

Kann mir jemand einige Tipps dazu geben oder einen Umstieg auf einer simpleren Arbeitsweise empfehlen?

Danke
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Weatherlink

#2

Beitrag von herbiy »

Hallöchen!

Installiere 6.05 dort hast du die Möglichkeit einen 5 minütigen Download zu aktivieren. Wenn du Weatherlink in den Autostartordner gibst startet es mit Windows und liest alle 5 Minuten die Daten aus.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
ifex81
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2023, 11:05
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Hilfe bei Weatherlink

#3

Beitrag von ifex81 »

Guten Morgen,

danke hab jetzt das update erfolgreich durchgeführt.
Für die Auslesung der Regensummen gibt es keine Möglichkeiten ausser sie selbst zu summieren?
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Weatherlink

#4

Beitrag von herbiy »

Verstehe die Frage nicht ganz! Wswin summiert die Regenmengen doch ständig mit, ist in den Grafiken als auch in der Listenansicht ersichtlich!

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
ifex81
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2023, 11:05
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Hilfe bei Weatherlink

#5

Beitrag von ifex81 »

Also sollte ich dafür die Wswin Softwear installieren.
Ich habe zur Zeit nur die Weatherlink Softwear auf dem Pc.

Andere Frage:
Die Weatherlink IP app zeigt mir ja alle öffentlich zugänglichen Stationen an.
Ich habe auch meine Station öffentlich zugänglich, allerdings erreicht man damit nur die Daten der Station selbst, die Zusatzsensoren für Blattnass usw. sind nicht öffentlich sichtbar.
Ligt es an einer Einstellung oder ist es nicht möglich diese Zusatzsensoren freizugeben?

Vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Weatherlink

#6

Beitrag von herbiy »

Hallöchen.

Habe irrtümlich angenommen du verwendest auch Wswin, ist auf jeden Fall aber empfehlenswert.

Übrigens werden die Niederschläge in der Davis App summiert dargestellt, auch die Zusatzsensoren werden angezeigt!

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
ifex81
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2023, 11:05
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Hilfe bei Weatherlink

#7

Beitrag von ifex81 »

Entschuldige,

ich bin lange im Forum nicht mehr aktiv gewesen und hab den Überblick verloren.
Wswin könnte ich zusätzlich auf dem Pc installieren aber der Pc müsste ständig laufen um die Daten auszulesen oder hab ich da etwas missverstanden?

Die Davis App summiert den 24h Regen oder den Monatsregen. Ich kann aber nicht nachvollziehen wie viel es vom 16/08 bis am 25/8 z.B. geregnet hat. Wäre in der Landwirtschaft sehr nützlich. Ich mach das dann immer am Pc von Weatherlink aus aus dem Punkt wo die monatlichen Niederschläge dargestellt werden. Also die Ikone mit dem blauen runden Symbol.

In der Davis App kann ich die Zusatzsensoren nur sehen wenn ich mit meinen Benuzter und Password einsteige.
Wenn ich aber einem Bekannten den zugriff erlauben möchte und dieser mit seinen Benutzer oder als Gast die App benützt kann er auf der Karte viele verschiedene Statione wählen und verfolgen. Bekommt aber immer nur die Werte der "Hauptstation" dargestellt, die Zustatzsenoren sieht er dann nicht. Kann diese auch nicht, wenn er die 3 Punkt rechts oben öffnet wo man direkt zu den Niederschlag oder Winddaten springen kann, auswählen. Bei mir ist da noch ein Symbol mit 3 Linien wo ich zu der Zusatzstation mit den Bodentemperaturen, Blattnass usw springen kann.
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Weatherlink

#8

Beitrag von herbiy »

WSWIN muss nicht ständig laufen, du kannst alles so lassen wie bisher und zusätzlich WSWIN (die Vollversion) dazu installieren. WSWIN holt sich die Daten direkt von Weatherlink.

Du kannst deinen Bekannt ja deine Zugangsdaten geben, er kann ja damit nichts anstellen.

lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
ifex81
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2023, 11:05
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Hilfe bei Weatherlink

#9

Beitrag von ifex81 »

Ich bestell mal Wswin. Hoffentlich schaff ich das Programm mit Weatherlink zu verbinden.
Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?
Kann man mit den Zugangsdaten nicht von der Hompage aus Änderungen an den Einstellungen der Wetterstation vornehmen?

Vielen Dank
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Weatherlink

#10

Beitrag von herbiy »

Welche Homepage meinst du?

Von einer Homepage kann man generell keine Einstellungen an einer Davis mache, das geht außer am Display, nur über deinen PC.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Antworten