Temperaturfühler für Regenmesserheizung

Für Geräte von Davis
Antworten
Storm
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jul 2022, 15:02

Temperaturfühler für Regenmesserheizung

#1

Beitrag von Storm »

Hallo,
ich habe seit letzten Herbst an meiner Davis die Regenmesserheizung RMH Pro vom SwissWetterShop verbaut. Nun
möchte ich den Temperaturfühler bis zum Regenmesser führen und benötige dafür eine Kabellänge von 30m. Der derzeit angeschlossene Temperaturfühler hat eine Kabellänge von 6m. Diese kann ich bestimmt nicht einfach verlängern, da sich somit der Widerstand aufgrund der Kabellänge verändert. Kann mir jemand sagen, ob es Temperaturfühler für meinen Zweck mit 30m Kabellänge fertig gibt und wo man diesen kaufen kann?
Könnte ich auch diesen verwenden? Der hat nur 10 statt 12 kOhm.

https://www.sensorshop24.de/kabelfuehle ... messer-6mm

Sensor: NTC 10kOhm
Leitungsmaterial: PVC
Hülsenlänge: 30mm
Schaltungsart: 2 Leiter
Kabellänge PVC 2-Leiter: 30m
Wasserdicht: ja
Gruß Micha
Kubus0815
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 16 Jul 2023, 09:04
Hat sich bedankt: 10 mal

Re: Temperaturfühler für Regenmesserheizung

#2

Beitrag von Kubus0815 »

Servus Micha,

das verlängern des Kabels erzeugt einen wahrscheinlich vernachlässigbaren Messfehler durch den Leitungswiderstand von 60m von 1,4Ohm bei 0,75mm2 Querschnitt. Wenn du einen anderen Fühler einsetzt in deinem Fall NTC10k hast du eine ganz andere Kennlinie.
Gruß Thomas
Storm
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jul 2022, 15:02

Re: Temperaturfühler für Regenmesserheizung

#3

Beitrag von Storm »

Danke Thomas.
Eine andere Kennlinie heißt, wenn z.B der Temperaturfühler mit 12kOhm 5 Grad Celsius misst, misst der mit 10kOhm nur 4 Grad Celsius? An der Regenmesserheizung kann man ja die „Einschalttemperatur“ einstellen. Dann müsste ich doch eigentlich nur bei der gewünschten Außentemperatur die Heizung so einstellen, dass sie anschaltet, oder?
Gruß Micha
Kubus0815
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 16 Jul 2023, 09:04
Hat sich bedankt: 10 mal

Re: Temperaturfühler für Regenmesserheizung

#4

Beitrag von Kubus0815 »

Nein so einfach ist es leider nicht, da diese Kennlinie nicht linear ist.
Der angegebene Widerstandswert bezieht sich auf 25°C.
Mann muss also die Datenblätter beider Sensoren vergleichen um herauszufinden, welchen Widerstand sie bei welcher Temperatur haben. Sprich man kann es nicht einfach umrechnen.
Einfach Kabel verlängern (am besten löten und Schrumpfschlauch drüber), gegebenfalls kannst du ja dann immer noch die Einschalttemperatur ändern.
Storm
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jul 2022, 15:02

Re: Temperaturfühler für Regenmesserheizung

#5

Beitrag von Storm »

Dann wäre die Verbindung / Lötstelle genau im Schutzrohr im Boden eingegraben. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Wäre denn das nachfolgende eine Option?

Gruß Micha
Kubus0815
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 16 Jul 2023, 09:04
Hat sich bedankt: 10 mal

Re: Temperaturfühler für Regenmesserheizung

#6

Beitrag von Kubus0815 »

Storm hat geschrieben: 31 Jul 2023, 12:59 Dann wäre die Verbindung / Lötstelle genau im Schutzrohr im Boden eingegraben.
Das wäre aus meiner Sicht kein Problem.
Du kannst aber das Kabel auch einfach am Sensor abschneiden und dort verlängern wo du noch dran kommst.
Ich kenne jetzt die äußeren Umstände nicht, aber du könntest doch auch einfach irgendwo anders die Außentemperatur messen und dir so viel Arbeit und vielleicht sogar Buddelei sparen. Kannst du denn nicht einfach irgendwie bereits von der Wetterstation gemessene Temperatur weiterverwenden und damit ein Relais schalten oder so.
Der Amazon Sensor geht natürlich auch aber warum einen neuen kaufen? Is ja dann auch nichts anderes. Das Gehäuse gäbe es auch einzeln wenn du da Wert drauf legst.
Storm
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jul 2022, 15:02

Re: Temperaturfühler für Regenmesserheizung

#7

Beitrag von Storm »

Das Kabel am Temperaturfühler abschneiden und dort das lange Kabel anlöten ist eine sehr gute Idee und man hat die Verbindung im Zweifel im Blick.
Kannst du denn nicht einfach irgendwie bereits von der Wetterstation gemessene Temperatur weiterverwenden und damit ein Relais schalten oder so.
Das würde ich gern, aber davon habe ich keine Ahnung. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und hat eine Anleitung parat?
Gruß Micha
Antworten