Empfangsprobleme

Für Geräte von Davis
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Empfangsprobleme

#1

Beitrag von meteoman »

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Empfang meiner Davis Vantage Pro. Hab einen neuen green Cap eingebaut. Die Empfangsqualität liegt nachts wie tagsüber nicht mal bei 30%. Jetzt meine Frage, an was dass denn liegen könnte. Tagsüber sollten doch mindenstens 85 % erreicht werden. Ich hatte immer 99 bis 100% egal wo ich mich mit der Konsole befunden habe.
Nur als Ergänzung: Jetzt wenn die Sonne rauskommt, ist die Empfangsqualität höher. Das würde doch dafür sprechen, dass an der ISS etwas nicht stimmt.
Hab ein Screenshot vom Programm WsWin angehängt. Es sind nur knapp 25% bei allen Batterien die Ok. Hab auch die Pufferbatterie ausgetauscht
Dateianhänge
Screenshot 2023-07-26 161444.jpg
Screenshot 2023-07-26 161444.jpg (72.02 KiB) 700 mal betrachtet
Screenshot 2023-07-26 093920.jpg
Screenshot 2023-07-26 093920.jpg (61.41 KiB) 735 mal betrachtet
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo Lothar,
neuen green Cap
Warum hast Du den Goldcap erneuert? Traten zuvor schon Störungen, vor allem nachts, auf?
Hast Du beim Einlöten des Goldcaps auf die Polung geachtet, denn wenn der womöglich falsch drinsitzt, kann es nicht gehen.
liegt nachts wie tagsüber
Und das stimmt offenbar nicht, denn laut Grafik hast Du ja zum Teil vollen Empfang. (10:00 bis 14: Uhr)
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Empfangsprobleme

#3

Beitrag von meteoman »

Hallo Werner,
also den Greencap habe ich erneuert, um zu sehen, ob die ständigen Empfangsausfälle die ich vor allem frühmorgens hatte, sich verbessern. Die Polung hbe ich überprüft und stimmt. Ok, die erste Grafik ist etwas verwirrend, dehalb habe ich jetzt die Wochenübersicht angehängt. Darauf ist der Verlauf beser zu sehen. Selbst heute über Tag unter teilweise sonnigen Lücken, hat sich an der Empfangsstärke nichts geändert. Und wie gesagt, die Pufferbatterie habe ich auch noch ausgetauscht. :cry:
Dateianhänge
Screenshot 2023-07-26 190936.jpg
Screenshot 2023-07-26 190936.jpg (73.74 KiB) 678 mal betrachtet
Screenshot 2023-07-26 093920.jpg
Screenshot 2023-07-26 093920.jpg (61.41 KiB) 679 mal betrachtet
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme

#4

Beitrag von wneudeck »

Hallo Lothar,
bin nun allerdings etwas ratlos. Dennoch gefragt:
- ist es tatsächlich ein Empfangsausfall, werden also auf der Konsole und in WSWIN keine Daten mehr angezeigt?
- oder stört Dich "nur" die Tatsache, dass die Empfangsstärke so gering ist?
Zusätzlich würde ich überprüfen, was passiert, wenn Du mit der Konsole ziemlich nahe an die ISS gehst.
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Empfangsprobleme

#5

Beitrag von meteoman »

Daten werden empfangen und im Programm dargestellt. Die Solarstrahlung (echter Solarsensor) wird zwar empfangen, der Wert bleibt aber stehen, das heißt irgendwann wird der Wert erneuert. Ja, auch das habe ich gemacht, dass ich die Konsole näher an der ISS überprüft habe. Die Empfangsgüte ist nicht wesentlich angestiegen, bis auf 35 %. Dass ist ja genau das, was ich nicht verstehe. Ich hatte immer bis zu 100% Empfang, Seit der letzten Nacht auf einmal nciht mehr. Ich weiß nicht was da passiert ist.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme

#6

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen, denn ein Problem dieser Art kenne ich nicht..
Entscheidend ist aber letztlich, dass du die Daten trotzdem empfangen kannst. Wende Dich halt mal versuchsweise entweder an den Händler oder an den Davis-Support.
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Empfangsprobleme

#7

Beitrag von meteoman »

Hallo Werner,
ok, dann versuche ich mal mein Glück. Aber seltsam finde ich, dass die ISS trotz neuer Batterie nicht stärker sendet. Ich habe die Befürchtung, dass die Platine einen defekt hat.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme

#8

Beitrag von wneudeck »

Hallo Lothar,
was ich auch nicht ganz ausschließen möchte: hast Du evtl. beim Einlöten des Goldcaps die Antennenverbindung etwas "beschädigt"?
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Empfangsprobleme

#9

Beitrag von meteoman »

Hallo Werner,
ich traue es mir ja fast nicht zu sagen: Ich habe beim reinlöten des Goldkaps tatsächlich die Polung vertauscht. Das ist mir erst nicht aufgefallen und auch als ich es geprüft habe, ist mir der Fehler nicht aufgefallen. Hab dann nochmal den Cap rausgelötet und mit Entsezten feststellen müssen, dass ich die Drähte, die ja nicht auf 90° gebogen sind, in die falsche Richtung gebogen habe und somit der Fehler von Haus aus vorprogrammiert war. Hab das dadurch bemerkt, als ich beide Kondensatoren verglichen habe und dachte, dass das jetzt nicht war sein kann. Zumal du mich ja auch noch daraufhingwiesen hast. Merkwürdig finde ich trotzdem, dass noch irgendwas gesendet wurde. Jedenfalls bin ich der Sache nochmals akribisch auf den Grund gegangen und habe dann Gott sei Dank den Fehler bemerkt. Jedenfalls habe ich jetzt wieder zu 99% Empfang. Bin mals gespannt ob es das war. Sorry Werner, Dummheit muss eben gefühlt werden :mrgreen: :roll:
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme

#10

Beitrag von wneudeck »

Hallo LOothar,
na, dann ist ja alles gut. Es konnten eigentlich nur die von mir genannten Möglichkeiten sein.
Antworten