Wetterstation Sielen im Soft-Opening

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
Benutzeravatar
Wetterstation-Sielen
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2023, 08:41
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Wetterstation Sielen im Soft-Opening

#1

Beitrag von Wetterstation-Sielen »

Hallo zusammen,

ich befinde mich mit meiner privaten Website seit 12. Juli 2023 im Soft-Opening.
D.h. die Seite ist zwar online, aber die einzelnen Funktionen sind noch im Test.

Daher würde ich euch bitten, die Website anzuschauen und mir innerhalb dieses Threads ein Feedback zu geben.
Seid bitte ehrlich und bringt konstruktive Kritik an.
Fake-Kommentare werde ich kommentarlos löschen.
Website: https://www.wetterstation-sielen.de

Folgende Punkte wären für mich interessant:

1) Wie gefällt dir der allgemeine Aufbau der Website und was könnte noch verbessert werden?

2) Lädt die Seite schnell genug, deiner Meinung nach?

3) Wie gefällt dir das Design der Seite und erachtest du es als passend?

4) Empfindest du die Navigation als intuitiv (falls nein, warum)?

5) Aktualisiert sich diese Seite (https://wetterstation-sielen.de/aktuell ... rwarnungen)alle 5 Minuten in deinem Browser?

6) Welchen Browser und welche Version verwendest du?

7) Was fehlt, deiner Meinung nach, noch auf dieser Website?

8) Weitere Anmerkungen von dir:

9) Würdest du deinen Freunden diese Seite weiterempfehlen (falls nein, warum)?

10) Datum und Uhrzeit deines Besuchs:

Ich würde mich über ein reges Feedback freuen

Gruß
Heiko
Mit freundlichen Grüßen
Heiko Hermann
Wetterstation-Sielen - Unwetterwarnungen und mehr!
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation Sielen im Soft-Opening

#2

Beitrag von Gyvate »

wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich der Fragen im Einzelnen mal annehmen.
Mal jenseits davon, dass Design u.a. Geschmacksache ist und das, was Du präsentierst/präsentieren willst, von Deiner Zielgruppe abhängt, die mit Informationen versorgen willst.

EInes, was mir aufgefallen ist, ist, dass Du auf der eingebetteten Webseite Deiner Station auf ecowitt.net die Anzeige der Solarstrahlung in Lux anzeigen läßt. Die meisten Wetterstationen zeigen das in W/m2 an, was Du auf ecowitt.net auch so einstellen könntest.

Es gibt viele Möglichkeiten z.B. die aktuellen Wetterdaten über (fast) fertige und auch konfigurierbare Websites, Templates etc. abzubilden. Beispiele, die von unterschiedlichen Datenloggerprogrammen versorgt werden (CumulusMX, Meteobridge, weewx) findest Du auf meiner Wetter-Landingpage (s. Signatur). Vielleicht inspiriert das ja, zumindest teilweise.
Es kommt sicherlich auch darauf, wie "technisch" Du mit Deinen Inhalten auftreten willst.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Wetterstation-Sielen
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2023, 08:41
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation Sielen im Soft-Opening

#3

Beitrag von Wetterstation-Sielen »

Hallo Gyvate,

danke für dein Feedback.
Gyvate hat geschrieben: 22 Jul 2023, 14:12 Die meisten Wetterstationen zeigen das in W/m2 an
Ja, das hatte ich hier im Forum bei verschiedenen Wetterstationen auch schon gesehen.
Ich werde das umstellen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Heiko
Mit freundlichen Grüßen
Heiko Hermann
Wetterstation-Sielen - Unwetterwarnungen und mehr!
zunshiner
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation Sielen im Soft-Opening

#4

Beitrag von zunshiner »

Hallo Heiko,
alles Geschmackssache, aber wenn ich auf deine Seite gehe und dann noch 4* Klicken muss, bis ich die aktuellen Messwerte sehe, dann wäre mir das zu viel.
Ich gehe davon aus, die meisten Besucher wollen schnell wissen, wie aktuell die Temperatur, Wind, Luftdruck, Regenmenge,... ist.

Viele Grüße
Mathias
zunshiner
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation Sielen im Soft-Opening

#5

Beitrag von zunshiner »

Noch was, ich finde es gut, wenn ich alle Texte in einer Sprache habe.
Bei dir sind die Messwerte dann in Englisch.
Benutzeravatar
Wetterstation-Sielen
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2023, 08:41
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation Sielen im Soft-Opening

#6

Beitrag von Wetterstation-Sielen »

Hallo zunshiner,

danke für dein Feedback.
zunshiner hat geschrieben: 23 Jul 2023, 19:44 aber wenn ich auf deine Seite gehe und dann noch 4* Klicken muss, bis ich die aktuellen Messwerte sehe, dann wäre mir das zu viel.
Okay, ich hatte den Navigationsbutton (in der mobilen Version) nicht mitgezählt.
Eigentlich sollte die Navigation von vornherein skalierbar dargestellt werden, damit bei einem Ausbau der Mess-Standorte, die Navigation ohne großen Aufwand erweiterbar ist. Ich nehme deine Anmerkung hierzu aber mal mit und kaue noch etwas darauf rum.
zunshiner hat geschrieben: 23 Jul 2023, 19:48 Noch was, ich finde es gut, wenn ich alle Texte in einer Sprache habe.
Bei dir sind die Messwerte dann in Englisch.
Ja, das ist im ersten Step leider so. Mir gefällt das auch nicht. Nehme ich auch mal zum darauf herumkauen mit.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko Hermann
Wetterstation-Sielen - Unwetterwarnungen und mehr!
robbie
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 07 Dez 2020, 22:27
Wohnort: Aschaffenburg/Obernau
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation Sielen im Soft-Opening

#7

Beitrag von robbie »

Noch eine Anmerkung :
Die WS3500 als "Ich hatte im Juli 2023 die Möglichkeit, an eine Profiwetterstation zu kommen" zu bezeichnen
ist wohl etwas hoch gegriffen. Der Preisunterschied dürfte etwa 5stellig sein. Und ein Kombisensor ist
meilenweit von einer Profistation entfernt. Siehe Vorgaben des DWD.
MfG
Robert
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation Sielen im Soft-Opening

#8

Beitrag von Gyvate »

ich denke es wäre gut, wenn man direkt beim Aufruf der Seite die aktuellen Wetterdaten sieht (muss ja nicht die ganze Seite einnehmen) - der Verweis auf weitere, detaillierte Informationen wie Historie, Spezialinfos oder so am Besten direkt auf der Seite z.B. auf ein Bild oder einen Textbox etc. klicken (kann natürlich auch zusätzlich im Menu erfolgen)

So wäre es am einfachsten für den Besucher - kann auch alles (oder vieles) auf einer Seite sein - nach unten Scrollen ist m.M.n. für die Meisten einfacher als sich durch Menus zu fummeln 8-)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation Sielen im Soft-Opening

#9

Beitrag von Gyvate »

robbie hat geschrieben: 23 Jul 2023, 21:43 Noch eine Anmerkung :
Die WS3500 als "Ich hatte im Juli 2023 die Möglichkeit, an eine Profiwetterstation zu kommen" zu bezeichnen
ist wohl etwas hoch gegriffen. Der Preisunterschied dürfte etwa 5stellig sein. Und ein Kombisensor ist
meilenweit von einer Profistation entfernt. Siehe Vorgaben des DWD.
MfG
Robert
eine echte Profistation ist eine Ecowitt (Klon) Station sicher nicht - eine Davis VUE und selbst eine Vantage VP2 allerdings auch nicht. Eine VP2 ist an der Obergrenze von semi-professionell, wobei sich viele der Ecowitt-Stationen mittlerweile im unteren bis mittleren semiprofessionellen Bereich bewegen.

Bei Deinen generellen China-Bashing Posts hier im Forum bin ich mir was (d)eine vorurteilsfreie oder zumindest -arme Bewertung durch Dich angeht allerdings auch nicht so sicher.

Was @Heiko meint ist ein Gerät, dass qualitativ über ein übliches Wohnungs-Wetter-Display hinausgeht.
Zwar ist die Ecowitt WH2910 (Sainlogic WS 3500 ist ein Hardware-Klon) eher im unteren Bereich angesiedelt und Kombisensoren sind immer ein Kompromiss, da die von der WMO vorgeschlagenen Messhöhen für T/H, Wind und Regen unterschiedlich sind, aber @Heiko will sicherlich nicht mit einer Station des DWD konkurrieren. Man kann das mit Einzelsensoren allerdings gut in den Griff bekommen (allerdings bräuchte man auch ein Konsolenupgrade z.B. zusätzlich eine HP2550, einen GW1100 oder GW2000 oder eine WN19x9 Konsole).

Mit etwas Geschick in der Aufstellung sind allerdings insbesondere die "größeren" (moderneren) Ecowitt-Wetterstationen gar nicht so schlecht und die Abweichungen gar nicht so groß.

Ausserdem kommt es immer dartauf an, ob man sich als eine Verlängerung des DWD verstehen will oder ob man das bei einem herrschende Mikroklima darstellen will.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Wetterstation-Sielen
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2023, 08:41
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation Sielen im Soft-Opening

#10

Beitrag von Wetterstation-Sielen »

robbie hat geschrieben: 23 Jul 2023, 21:43 Noch eine Anmerkung :
Die WS3500 als "Ich hatte im Juli 2023 die Möglichkeit, an eine Profiwetterstation zu kommen" zu bezeichnen
ist wohl etwas hoch gegriffen. Der Preisunterschied dürfte etwa 5stellig sein. Und ein Kombisensor ist
meilenweit von einer Profistation entfernt. Siehe Vorgaben des DWD.
MfG
Robert
Hallo @robbie,
ja, das mit dem Wording ist immer so eine Sache. Profiwetterstation ist nicht wirklich gut getroffen, ich werde da nochmals in mich gehen.
Was die Sache mit den Kombisensoren angeht, liegt das halt auch immer etwas am eigenen Geldbeutel ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Heiko Hermann
Wetterstation-Sielen - Unwetterwarnungen und mehr!
Antworten