Vantage Pro Lüfter Alternative

Für Geräte von Davis
Antworten
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Vantage Pro Lüfter Alternative

#1

Beitrag von meteoman »

Hallo,
mein Lüfter meiner Davis Vantage Pro 2 hat wieder den Geist aufgegeben. Hatte mir unzählige Solarmotoren eingebaut, da das Problem des Öfteren in den vergangenen Jahren aufgetreten ist. Weiß nicht, warum die immer schlapp machen. Die Laufen 2 bis 3 Monate, dann kann man wieder einen neuen einbauen. Hätte ich jedesmal einen neuen Lüfter bestellt (unglaublich was die heute kosten, über 90 EUR) für ein bisschen Kunststoff und Motor - Herstellungskosten vermutlich nicht mal 10 EUR., dann hätte ich mir für diese Geld vermutlich eine neue Davis kaufen können. Jetzt suche nach einer alternativen Lösung . Hat jemand Erfahrung mit Axiallüfter, die auch in einem PC eingebaut werden. (EBM Papbst zb.) und wie lässt sich das Ganze dann umsetzen bezüglich des Steckers. Ich hab nirgendwo lesen können, was der Davis Lüfter für ne Stromspannung hat. Vielleicht hat ja in diesem Forum schon jemand ein ähnliches Konstrukt.
rf-leo
Online
Beiträge: 10
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Pro Lüfter Alternative

#2

Beitrag von rf-leo »

Hallo Lothar,

deine Gedanken habe ich vor einiger Zeit in die Tat umgesetzt. Auch ich war nicht mehr gewillt so teure Ersatzteile zu bestellen. Allerdings habe ich den Vorteil gehabt, dass ich an der ISS eine Stromversorgung habe und meinen Eigenbau nun auch damit versorge.
Seiner Zeit hatte ich keinen Lüfter finden können, der mit <3V vernünftig läuft, somit gleich ein kompletter Eigenbau.
Mit ein wenig messen und mit Hilfe der Mathematik habe ich auch die ideale Strömungsgeschwindigkeit einstellen können.
Das Ganze fing mit einen neuen Lüfterträger an, maßgeschneidert auf den Lüfter.
Aber siehe selbst ... https://www.krentruperhagen.de/station.php
Die Daten für einen 3D-Druck könnte ich zur Verfügung stellen, geringe Anpassungen an einen anderen Lüfter könnten sogar eingearbeitet werden.
Für den ersten Teil könnte ich somit behilflich sein. Das mit der Stromversorgung musste mal überlegen, bzw. dann selber lösen.
Gruß
Rainer

_______________
Davis VP2 mit Solar, und Blitzortung unter https://www.krentruperhagen.de/aktuell.php
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Vantage Pro Lüfter Alternative

#3

Beitrag von meteoman »

Rainer vielen Dank für dein Tipp. Deine Lüftervariante ist genau das, was ich suche. Allerdings kann ich die Stromversorgung nicht wie in deinem Fall eins zu eins umsetzen, dazu fehlt mir einfach das technische know how. Am Besten wäre ein derartiger Lüfter, wie in deinem Fall, der über das Solarmodul der DAVIS betrieben werden kann. Trotzdem würde mich deine elektrische Variante interessieren, also mit der Spannungsversorgung etc. Und ja, ich würde gerne deine 3 D Drucker Matritze in Anspruch nehmen wollen.
rf-leo
Online
Beiträge: 10
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Pro Lüfter Alternative

#4

Beitrag von rf-leo »

Moin Lothar,

die Spannungsversorgung des Lüfters geht auch über den gezeigten Schaltkasten für die Regenmesserheizung / Regendauersensor.
Dort hatte ich ja schon eine "runtergeregelte" Spannungsversorgung vorhanden und habe einfach den Lüfter daran gehangen. Mehr musste ich nicht mehr tun.
Gruß
Rainer

_______________
Davis VP2 mit Solar, und Blitzortung unter https://www.krentruperhagen.de/aktuell.php
Antworten