Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

für User von CumulusMX
Michael Mastroserio
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jun 2023, 15:50
Hat sich bedankt: 4 mal

Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

#1

Beitrag von Michael Mastroserio »

Guten Tag zusammen,

mein erster Post ( o.k ich war im alten Forum auch schon unterwegs )und gleich ein Problem. Ich habe mir für meinen Garten eine ELV WS980 WiFi zugelegt ( meine Hauptwetterstation ist eine professionelle, andere, deren Daten ich via WSWin auswerte und veröffentliche ) und habe sie auch zum laufen bekommen.

Da ich Auswertungsfreak bin dachte ich mir es wäre schön die Daten auch mit WSWin für mich zu visualisieren und zu speichern, da es einfach die beste Software ist!

Diese Station hat ja eine CSV-Export-Funktion. Da bin ich noch überhaupt nicht weitergekommen, das stelle ich aber im entsprechenden Unterforum ein.

Dann habe ich gelesen daß die ELV WS980 WiFi mit Cumulus MX dargestellt werden kann und man von Cumulus MX aus die Daten in WSWin einlesen kann.

Ich habe es auch irgendwie geschafft die Station bei Cumulus einzustellen ( Stationsauswahl HTTP Wunderground, bei Wunderground ist die Station registriert und sendet auch Daten ) aber ich sehe keine aktuellen Daten.

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe mal ein paar Screenshots eingestellt, vielleicht ergibt sich ja daraus eine Lösung?

Die APP WSView nutze ich nicht da sich die Station im meinem Heimnetzwerk befindet und ich direkt dort die Einstellungen verwalten kann.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank im voraus! :prayer:

Gruß

Michael Mastroserio
Dateianhänge
Screenshot 2023-07-04 at 16-09-45 Dashboard - Cumulus MX.png
Screenshot 2023-07-04 at 16-09-45 Dashboard - Cumulus MX.png (224.47 KiB) 648 mal betrachtet
Screenshot 2023-07-04 at 17-27-53 Station settings - Cumulus MX.png
Screenshot 2023-07-04 at 17-27-53 Station settings - Cumulus MX.png (127.94 KiB) 648 mal betrachtet
Screenshot 2023-07-04 at 17-28-40 Now - Cumulus MX.png
Screenshot 2023-07-04 at 17-28-40 Now - Cumulus MX.png (81.06 KiB) 648 mal betrachtet
Screenshot 2023-07-04 at 17-38-08 Station settings - Cumulus MX.png
Screenshot 2023-07-04 at 17-38-08 Station settings - Cumulus MX.png (187.62 KiB) 648 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2523
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

#2

Beitrag von Gyvate »

was Du nicht richtig gemacht hast, ist, das Wunderground-Protokoll zu wählen.
Du musst das Ecowitt-Protokoll wählen (in WSView Plus), die IP des Rechners, auf dem CMX läuft und als Port 8998 und in CumulusMX http(Ecowitt) als Station. Als Pfad musst Du auf der Customized Seite mindestens "/" als Eintrag wählen. Wenn Du den Pfad leer lässt, sendet die Konsole nicht. (WiKi lesen !!!). Als Sendeintervall kannst Du 16 Sekunden wählen - das ist auch das Update-Intervall Deines Aussensensors .
Ich empfehle mal, unser WiKi genau(er) zu lesen und die Hinweise im CumulusMX Setup auch.
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen
wiki/doku.php?id=wiki:software:cumulusmx

Was Du da so schreibst zu WS View klingt schon etwas unausgegoren. :roll:
Wohin Du Deine Daten schickst, zu welchem Wetterservice, ist eine Sache.
Wie sich Deine Konsole mit CMX verbindet ist eine andere.
Das hat zunächst miteinander wenig bis nichts zu tun.
Lies mal unser WiKi zu Ecowitt-Stationen (Deine ELV WS980 ist ein Ecowitt-Klon) ganz durch, dann verstehst Du auch einige Zusammenhänge besser. 8-)

1. WS View hat ausgedient. Die neue App heisst WS View Plus - und die wirst Du mit Deiner WS2320E/ELV WS980 brauchen, um nämlich die Custom Server Funktion einzustellen. (Device List --> Weather Services --> Customized.)

2. WS View Plus kann die Daten der WS2320E Konsole nicht live darstellen. Nur die Wetterservices konfigurieren.
Das liegt übrigens nicht an WS View Plus sondern an der Konsole.
Allerdings kannst Du auf einem Windows-Rechner die Software WeatherSmart WiFi bzw. WeatherSmart IP installieren und laufen lassen. Die ruft die Daten der Konsole ab und speichert sie in einer MS Access-Datenbank ab, aus der Du Daten als CSV exportieren kannst.

3. Du kannst Dir Deine Daten allerdings von ecowitt.net (sofern Du Deine Konsolen dorthin Daten senden lässt, was kostenlos und sehr hilfreich ist - ecowitt.net bietet m.M.n. wesentlich mehr als Wunderground - aber man kann ja beides nutzen.) via WS View oder via Ecowitt App ansehen. WS View Plus kann sowohl die Daten aus der Ecowitt Cloud als auch von Wunderground anzeigen.

Die WS2320E/Froggit WH4000SE/ELV WS980 WiFi war meine erste Konsole und ist noch immer in Betrieb - ich kenne mich also mit dem Teil ziemlich gut aus.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Michael Mastroserio
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jun 2023, 15:50
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

#3

Beitrag von Michael Mastroserio »

Hi,

vielen herzlichen Dank für deine umfangreiche Hilfe :thumbup:

Ich hab es mit deiner Anleitung zumindest mal geschafft daß Cumulus mit der Station verbunden ist und Daten angezeigt hat, allerdings keine aktuellen Daten, da steht "Data stopped" und "Last Station update 11:45".

WeatherSmart IP habe ich bereits am laufen, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe es auch geschafft über die Einstellungsseite "Weather Services" ( scheint der App WSView Plus zu entsprechen? Siehe Bild ) meine Station bei Awekas zum laufen zu bekommen, ich nehme an daß die Einstellungen, die du oben erwähnst, dort bei "Costumized" und "Ecowitt" eingestellt werden müssen? Zu sehen sind die Einstellungen für Awekas, natürlich geschwärzt.

Ich werde mir heute abend das Wiki durchlesen, ob ich da durchsteige weiß ich allerdings nicht, für mich sind die Einstellungs-Geschichten der Wetterstationen große Bücher mit sieben Siegeln :shock:

Vielen Dank nochmal und Gruß

Michael Mastroserio
Dateianhänge
Screenshot 2023-07-05 at 17-10-09 Dashboard - Cumulus MX.png
Screenshot 2023-07-05 at 17-10-09 Dashboard - Cumulus MX.png (237.74 KiB) 606 mal betrachtet
Screenshot 2023-07-05 at 16-37-21 Weather Services.jpg
Screenshot 2023-07-05 at 16-37-21 Weather Services.jpg (230.27 KiB) 606 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Die Konsole hat nur EIN benutzerdefiniertes Ziel.
Wenn Du per Custom Server (Customized) nun nach Awekas sendest, kann CMX natürlich keine Daten mehr erhalten.
Entweder, Du nutzt eine zweite Konsole (etwa ein billiges GW1100) für das zweite Ziel oder Du setzt eine Software wie FOSHKplugin ein, mit der Du die Daten der Wetterstation an (beinahe) beliebig viele Ziele versenden kannst.
FOSHKplugin ist dabei aus Sicht der Wetterstation das eine Ziel und versendet die eingehenden Daten an die eigentlichen Ziele.
Ich versende darueber an Awekas, CMX, WeeWX und noch bestimmt ein paar dutzend andere Ziele.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 05 Jul 2023, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Mastroserio
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jun 2023, 15:50
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

#5

Beitrag von Michael Mastroserio »

Hi,

o.k ich verstehe. Dann schaue ich mir mal dieses Plugin an, ich hoffe ich komme damit zurecht 8-)

Danke und Gruß

Michael Mastroserio
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2523
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

#6

Beitrag von Gyvate »

nichts gegen Olivers FOSHKplugin - ich benutze es selbst
aber es gibt natürlich auch die Variante, dass Du via Customized Server an CMX sendest und dann CMX AWEKAS (und andere) mit Daten versorgt ;) ---> Settings --> Third Party Upload Settings
(CMX hat eine Art eingebautes Mini-FOSHKplugin - kann natürlich nicht so viele Addressaten bedienen wie das FOSHKplugin und ist auch nicht so flexibel , aber ist auch nicht schlecht, wenn Du nicht allzu viele Ziele hast).
Du kannst Dir damit einen extra Linux-Server sparen und nur auf Windows bleiben, wenn Dir das wichtig ist.
Andererseits kann man ab Windows 10 auch WSL (Windows Subsystem for Linux) benutzen und FOSHKplugin auf demselben PC betreiben zusammen mit Windows 10 oder 11.
Viele Wege führen nach Rom

CMX ist in meiner Erfahrung die (nach Meteobridge) einfachste Datenlogger-Software was die Bedienung angeht.
Dort muss man nicht in die Tiefen des Betriebssystems absteigen und kann trotzdem Ergebnisse erzielen, die sich sehen lassen können.

Und ich sehe, dass die neueren WS2320E Konsolen auch das neue WiFi-Modem haben (daher die WiFi-Firmware EasyWeatherPro 5.x.x und eingebettete Webseite/WebUI)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Michael Mastroserio
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jun 2023, 15:50
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

#7

Beitrag von Michael Mastroserio »

Guten Abend,

also, mit CumulusMX komme ich nicht weiter. Habe nun bei "Costumized" Awekas rausgeschmissen und die Daten wie oben erwähnt in der Maske "Ecowitt" eingetragen, aber die Daten werden dennoch nicht aktualisiert, irgendwo werde ich was falsch gemacht haben, nur wo? Ganz unten auf der Cumulus-Seite steht "Data stopped", ich füge morgen mal einen Screenshot ein.

Gruß

Michael Mastroserio
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2523
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

#8

Beitrag von Gyvate »

eigentlich steht in CMX im Setup klar drin, was Du wo einstellen musst.
In der Konsole (Deinem WebUI, Sektion Customized):
Protokoll Ecowitt
enabled
Server IP/hostname: die IP des Rechners, auf dem CMX läuft,
Pfad: /station/ecowitt
Port:8998
Interval: 16 s)
eintragen und abspeichern. Die "Success" Meldung abwarten !.
Sicherstellen, dass Dein Router die Kommunikation mit anderen Geräten im lokalen Netz erlaubt - ggf. ist da ein Häkchen zu setzen bzw. herauszunehmen - bei Fritz!Boxen ist das schon mal so).
Auf der CMX Seite bei Station Settings --> General Settings --> Station type "http(Ecowitt)" wählen (und nicht vergessen abzuspeichern!) und CMX neu starten.
Dann sollte alles funktionieren.

Wenn CMX auf einem Windows-Rechner läuft, sicherstellen, dass die Windows-Firewall eine eingehende Kommunikation via Port 8998 erlaubt. Meist poppt beim Erststart vom CMX unter Windows ein Firewall-Hinweis-Fenster auf. Wenn man das übersieht, ignoriert oder mit der falschen Auswahl wegdrückt, hat man sich selbst in Knie geschossen. Wenn die Tür verriegelt ist, kommt auch niemand rein. Also ggf. mal noch dort nachschauen. Auf einem Raspberry Pi (ausser es ist ein RPi4 auf dem Win11 installiert ist) passiert das erst mal nicht.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Michael Mastroserio
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jun 2023, 15:50
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

#9

Beitrag von Michael Mastroserio »

Gyvate hat geschrieben: 06 Jul 2023, 22:27 eigentlich steht in CMX im Setup klar drin, was Du wo einstellen musst.
In der Konsole (Deinem WebUI, Sektion Customized):
Protokoll Ecowitt
enabled
Server IP/hostname: die IP des Rechners, auf dem CMX läuft,
Pfad: /station/ecowitt
Port:8998
Interval: 16 s)
eintragen und abspeichern. Die "Success" Meldung abwarten !.
Sicherstellen, dass Dein Router die Kommunikation mit anderen Geräten im lokalen Netz erlaubt - ggf. ist da ein Häkchen zu setzen bzw. herauszunehmen - bei Fritz!Boxen ist das schon mal so).
Auf der CMX Seite bei Station Settings --> General Settings --> Station type "http(Ecowitt)" wählen (und nicht vergessen abzuspeichern!) und CMX neu starten.
Dann sollte alles funktionieren.

Wenn CMX auf einem Windows-Rechner läuft, sicherstellen, dass die Windows-Firewall eine eingehende Kommunikation via Port 8998 erlaubt. Meist poppt beim Erststart vom CMX unter Windows ein Firewall-Hinweis-Fenster auf. Wenn man das übersieht, ignoriert oder mit der falschen Auswahl wegdrückt, hat man sich selbst in Knie geschossen. Wenn die Tür verriegelt ist, kommt auch niemand rein. Also ggf. mal noch dort nachschauen. Auf einem Raspberry Pi (ausser es ist ein RPi4 auf dem Win11 installiert ist) passiert das erst mal nicht.
Guten Tag,

vielen Dank, an dich und auch die anderen jetzt hat es geklappt, CumulusMX läuft stabil und wird aktualisiert, super :thumbup:

Dennoch bleibt ein Problem, Niederschlag wird nicht angezeigt. Ich prüfe von Zeit zu Zeit die Regenwippen indem ich etwas Wasser aus der Gieskanne drüber kippe. Die Station selbst zeigt auf dem Display die "Versuchsmenge" an und zu Awekas wird auch übertragen ( werde ich natürlich rauslöschen ) aber Cumulus zeigt bei "Rainfall" gar nichts an. Auch nicht in den Charts usw.

Muss da noch was extra eingestellt werden?

Gruß

Michael Mastroserio
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2523
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

#10

Beitrag von Gyvate »

Was steht denn bei Settings --> Station Settings --> Ecowitt Sensor mapping bei Dir ?
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten