Temperaturmessung Aussensensor ohne und mit "Schutzhäuschen"

Artikel von Fachleuten zu diversen Themen
Peter_von_München
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 13 Apr 2022, 00:49

Temperaturmessung Aussensensor ohne und mit "Schutzhäuschen"

#1

Beitrag von Peter_von_München »

Hallo hier im Forum,

ich habe eine Wetterstation DNT000008.
Da ist ja der fest verbaute Sensor in so einem "Schutzkäfig".
Ich habe mal aus Neugier einen der mobilen Aussensensoren daneben plaziert.
Also auch als die Sonne weg war. Da zeigt der mobile Sensor immer deutlich mehr (1-3 Grad) an als der integrierte in seinem Käfig. Wie gesagt auch ohne Sonne.

Woran liegt das? Wer misst hier richtiger? Verfälschen die Lamellen des Fixen Sensors oder misst der genauer?
Ich habe die beiden im Fühjahr mal abgeglichen spät Abends als die Sonne schon 6 Stunden untergegangen war, so müssten beide ja eigentlich das selbe anzeigen? Oder liegt's daran, daß der "Lamellen-Sensor" unten geschlossen ist, weil der ja sozusagen einen Boden hat, und der Mobile daneben ja nicht...

Also wie mess ich denn jetzt möglichst genau?
:-)

Wäre für n paar Tipps recht glücklich...
Hab grad so ne Phase wo ich alles ganz genau machen will ;-)

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturmessung Aussensensor ohne und mit "Schutzhäuschen"

#2

Beitrag von Gyvate »

Peter_von_München hat geschrieben: 27 Jun 2023, 19:24 Also wie mess ich denn jetzt möglichst genau?
genau wie präzise oder genau wie richtig, akkurat ?
Das sind erst mal zwei verschiedene Dinge
- Präzision heisst auf wie viele Stellen genau ist die Messung
- akkurat, richtig heisst: ist das, was gemessen wird, auch das was gemessen werden wollte

Bei den von Dir festgestellten Unterschieden könnten noch weitere Faktoren hinzukommen. Um diese genauer beurteilen zu können, müsste man den Sensoraufstellungsort und die Umgebung ebenfalls genauer kennen (was hier jetzt nicht möglich ist, da kein adäquates Bildmaterial vorliegt).
Es ist durchaus möglich, dass es reflektierte Wärmestrahlung gibt, die auch nach Sonnenuntergang weiter besteht, und die vom Strahlungsschutz besser (=nicht) verarbeitet wird als bei einem ungeschützten Sensor.

Es gibt noch andere Phänomene, die bei Dir ggf. nicht zutreffen, aber der Vollständigkeit halber.
Ich habe z.B. auf meiner Terrasse einen WH31-EP in einem professionellen Schutzschild (MetSpec Rad02) - wenn ich z.B. die Tür zur Terrasse geöffnet habe, z.B. über Nacht, steht der Schild in einem dauerhaften Luftstrom, der aus meinen Innenräumlichkeiten stammt und eine Temperaturmessung von mehreren °C mehr bewirkt.
Mein WH32-EP in meinem MeteoShield Pro Schutzschild, der 5 m entfernt aufgebaut ist, bekommt davon nichts ab und zeigt die dort herrschende Temperatur richtig an (was der andere übrigens auch macht, beide mit hoher Präzision).
WH32-WH31-EP-differences-airstream.JPG
WH32-WH31-EP-differences-airstream.JPG (49.5 KiB) 1236 mal betrachtet
ich schliesse daraus allerdings weder dass mein Sensor unpräzise misst noch dass der Schutzschild untauglich ist.
Es wird einfach das bestehende Mikroklima am Aufstellungsort gemessen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 386
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturmessung Aussensensor ohne und mit "Schutzhäuschen"

#3

Beitrag von Tex »

- Präzision heisst auf wie viele Stellen genau ist die Messung
Meinst du auf wie vielen Stellen an einem Lattenzaun - oder auf wie viele Stellen nach dem Komma?
Wenn schon "Korinthenkackerei" dann bitte präzise! :-Su

Für den Hausgebrauch (denn was anderes ist es nicht, was wir hier mit unseren "Hochleistungssensoren" messen):
1) fast alle diese Sensoren (auch baugleiche) haben eine Toleranz von +/- 1 Grad
2) bei unterschiedlichen Sensoren ist diese Toleranz z.T. sogar noch größer
3) ein vernünftiger Strahlungsschutz (Wetterhütte etc.) ist gerade bei Sonne wichtig, sonst kann man bis zu 10 Grad mehr messen
4) der Aufstellungsort sollte möglichst weit weg von Gebäuden sein, nicht auf/an einem Flachdach, Garage etc. oder über der Betonterasse. Dazu gibt es hier aber reichlich Anleitungen.

Wenn man das beherzigt, hat man schon eine Menge erreicht.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturmessung Aussensensor ohne und mit "Schutzhäuschen"

#4

Beitrag von Gyvate »

Tex hat geschrieben: 27 Jun 2023, 21:36
- Präzision heisst auf wie viele Stellen genau ist die Messung
Meinst du auf wie vielen Stellen an einem Lattenzaun - oder auf wie viele Stellen nach dem Komma?
Wenn schon "Korinthenkackerei" dann bitte präzise! :-Su
1. jeder Leser mit gesundem Menschenverstand weiss, was hier im Kontext mit Stellen gemeint ist (nämlich Nachkommastellen).
Wahrscheinlich aber nicht jeder Erbsenzähler, der andere Korinthenkacker nennt.

Allerdings ist mir die Messung von Temperaturwerten, um die es hier ging, auf Lattenzäunen bisher nicht bekannt; aber man kann ja bekanntlich immer dazulernen. Vielleicht kann man ja daraus auch auf offene Stellen schliessen. Interessanter Ansatz. Die Jobcenter wären daran möglicherweise interessiert.

2. im Englischen ist dieser Unterschied zwischen "precision" und "accuracy" sehr klar und deutlich (wird allerdings von Laien oft verwechselt)- nicht nur im Wörterbuch, sondern auch im technisch, wissenschaftlichen Bereich.

honni soit qui mal y pense.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Peter_von_München
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 13 Apr 2022, 00:49

Re: Temperaturmessung Aussensensor ohne und mit "Schutzhäuschen"

#5

Beitrag von Peter_von_München »

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

ich werde morgen mal ein paar Fotos mitschicken...

Ach... und ich meine natürlich Temperatur mit der üblichen einen Nachkommastelle :-)
Und: ich habe 6 Temperatursensoren von DNT, drei für die Station und drei kleine, die man auch im Baumarkt bekommt, und alle 6 sind innerhalb 0,3 Grad genau, Hygrometer innerhalb 3%.
Also die Dinger stimmen schon ganz gut... :-)


-Peter-
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Temperaturmessung Aussensensor ohne und mit "Schutzhäuschen"

#6

Beitrag von Oldman »

Peter_von_München hat geschrieben: 27 Jun 2023, 23:40 ..........
Und: ich habe 6 Temperatursensoren von DNT, drei für die Station und drei kleine, die man auch im Baumarkt bekommt, und alle 6 sind innerhalb 0,3 Grad genau, Hygrometer innerhalb 3%.
Also die Dinger stimmen schon ganz gut... :-)


-Peter-
Toll, herzlichen Glückwunsch, das du so hochgenaue Sensoren hast.
Die müssen Handverlesen sein, denn das Datenblatt sprich eine andere Sprache.
Temperatur: ± 1 °C, Luftfeuchtigkeit: ± 5 %
Wobei noch nicht einmal angegeben ist, in welchem Bereich sie diese Toleranz haben.
Halte dir mal vor Augen zB können bei 10°C und einer rLf 80%
die Anzeige zwischen 9-11° und 76-84% als richtiger Wert ausgegeben werden.
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Peter_von_München
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 13 Apr 2022, 00:49

Re: Temperaturmessung Aussensensor ohne und mit "Schutzhäuschen"

#7

Beitrag von Peter_von_München »

Ja, bei diesen Sensoren glaub ich's fast, denn die haben alle 3 auf 0,1 Grad und 1-2% Luftfeuchtigkeit die selbe Anzeige:
Ecowitt WH31
Und die sind auch sehr genau, aber nicht ganz sooo genau:
TFA Dostmann Moxx


Also jetzt zu meiner Frage:
Ich habe mal zum Test den Boden von so einem Sensor-Sonnenschutz entfernt.
Dann zeigt das Ding gleich 2-3 Grad mehr an (siehe Fotos... SRY für die Toilette im Bild, ist eine temporäre Befestigung... :-) )

Ich denke mit Boden misst man genauer oder? Weil dann die Abstrahlwärme vom Boden nicht mit einfliesst?

-Peter-
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (406.66 KiB) 1137 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (262.79 KiB) 1137 mal betrachtet
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturmessung Aussensensor ohne und mit "Schutzhäuschen"

#8

Beitrag von LE-Wetter »

Ich will mich jetzt mal an der "Nachkommastellendiskussion" beteiligen, obwohl es in den Fingern zuckt.
Mein Ansatz ist ein anderer.
Sehe ich das richtig, dass du die Himmelstemperatur messen willst? :roll:
Unabhängig von "mit und ohne Boden", messen wir die Temperatur möglichst exakt in 2 Meter Höhe über den Boden. Das ist so ziemlich der einzige Wert, den wir weitgehend alle erfüllen können. Und wenn es dann noch geht, nicht an Gebäuden, Bäumen, Mauern etc.
Was du da in die Luft hängst ist eine tolle Stange für den Windmesser, wobei mir die Nähe zu den Bäumen Bauchschmerzen bereitet. Methan und Schwefeldämpfe wären sicherlich interessant so direkt über dem Toi Toi :lol:
Beschränke dich mit den Experimenten des Standortes und des Schutzschildes für Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf 2 Meter, alles andere ist für die Tonne
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturmessung Aussensensor ohne und mit "Schutzhäuschen"

#9

Beitrag von Gyvate »

Peter_von_München hat geschrieben: 28 Jun 2023, 16:55 Ich denke mit Boden misst man genauer oder? Weil dann die Abstrahlwärme vom Boden nicht mit einfliesst?
nicht jeder Strahlenschutz ("Wetterhütte"), der gut aussieht, ist auch gut. Ein guter Luftstrom, Vermeidung von Hitzglocken, Vermeidung von Sekundärstrahlung etc. sind Eigenschaften, die so ein Teil mitbringen sollte.
Und ja, dass ein solcher Strahlenschutz unten verschlossen ist, macht durchaus Sinn, wie Dir Deine Beobachtung ja auch zeigt.
Allerdings ist die Montagehöhe bei Dir eher grenzwertig - 1,5 - 2 m sind die von der WMO empfohlenen Messhöhen, wie auch mein Vorredner (Schreiber) schon richtig bemerkte.

Ausser es geht Dir Dir darum, die Temperatur bei Dir in genau dieser Höhe zu messen. Dann passt es. Die Ecowitt WH31 Sensoren (was Du mobile Sensoren nennst) sind ja Extra T/RH Sensoren, die man an beliebigen Plätzen anbringen kann - auch in einer Gefriertruhe. Wenn das da auf dem Mast ein für dich wichtiger Messpunkt ist, nur zu.
Allerdings gilt auch für solche Messpunkte, dass Aufheizungseffekte durch indirekte Sonnenstrahlung oder Stauhitze vermieden werden sollen.

Eine (vergleichbare) Aussentemperaturmessung sollte in den von der WMO empfohlenen Höhe erfolgen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Peter_von_München
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 13 Apr 2022, 00:49

Re: Temperaturmessung Aussensensor ohne und mit "Schutzhäuschen"

#10

Beitrag von Peter_von_München »

OK, nein ich will nicht die Himmelstemperatur messen :lol:

Ich dachte, dann fallen evtl. die Wärmeabstrahlungen des Hauses nicht so in's Gewicht...wenn der Wind in Richtung Sensor weht... Deshalb "über" dem Haus bzw. Bungalow.
Oder ist da ein großer Unterschied von der Temperatur zwischen 2 und 5m Höhe?
Ich kann's ja mal testen.

Einen Temperatursensor in der richtigen Höhe habe ich dann noch woanders plaziert... Ist auch nicht so optimal, in der gepflasterten Einfahrt...
Im offenen Rasen, also quasi im Garten, wo nichts stört, ist es bei mir leider sub-optimal...

Aber ich teste einfach mal weiter...

Danke.
Antworten