Kaufberatung: HP1000SE Pro oder HP2000 7in1

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
markusd
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jun 2023, 17:46

Re: Kaufberatung: HP1000SE Pro oder HP2000 7in1

#21

Beitrag von markusd »

Hello.
Würde mir auch gerne ein HP1000SE zulegen, wobei ich auch noch nicht genau weiß in welcher Ausführung und wie und was :-)
Für mich wäre es auch noch wichtig zu wissen wie meine Daten ONLINE abrufbar wären.
Ich würde gerne alle Meßdaten grafisch aufbereitet in meine Webseite integrieren/einbauen?
Kann hier wer was dazu schreiben ob das Ganze machbar wäre? - gerne auch mit Link zu ner Seite wo man sich das eventuell mal anschauen könnte.

Danke Euch.
Markus
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: HP1000SE Pro oder HP2000 7in1

#22

Beitrag von olicat »

Hi!

Letzteres kommt ausschließlich auf Deine Erfahrungen und Kenntnisse bzgl. HTML bzw. PHP etc. an. Die Konsole stellt alle Daten zur Verfügung. Du musst diese eben nur einsammeln und in Deine Seite pressen.
Oder Du nutzt fertige Templates oder Dienste.
Hier meine Wetterseite - über das Menü sind verschiedene Lösungen auswählbar.

https://wetter.phantasoft.de

Verschiedene Programme (etwa CMX oder FOSHKplugin oder WSWin) bieten auch Lösungen an, bei denen irgendwelche Marken in html-Seiten durch Werte ersetzt werden.
Bei Grafiken und Verläufen wird das aber knifflig, da dazu meist eine Datenbank erforderlich ist.

Aber nochmal: Du erhältst bei den Ecowitt-Konsolen ALLE Möglichkeiten, leicht an die Daten zu kommen.
Die Weiterverarbeitung obliegt dann Dir.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 23 Jun 2023, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: HP1000SE Pro oder HP2000 7in1

#23

Beitrag von Gyvate »

markusd hat geschrieben: 23 Jun 2023, 18:10 Hello.
Würde mir auch gerne ein HP1000SE zulegen, wobei ich auch noch nicht genau weiß in welcher Ausführung und wie und was :-)
Für mich wäre es auch noch wichtig zu wissen wie meine Daten ONLINE abrufbar wären.
Ich würde gerne alle Meßdaten grafisch aufbereitet in meine Webseite integrieren/einbauen?
Kann hier wer was dazu schreiben ob das Ganze machbar wäre? - gerne auch mit Link zu ner Seite wo man sich das eventuell mal anschauen könnte.
Danke Euch.
Markus
schau Dir mal meine Wetter-Landingpage an - siehe Signatur
dort finden sich einige Beispiele der Datenpräsentation der Ecowitt-Konsolen-Daten mit Hilfe von konfigurierbaren Templates (pwsWeatherDisplay, Meteotemplate, Weather34) und Datenloggingprogrammen (CumulusMX, Meteobridge, weewx, CumulusUtils) - die Daten einschließlich Historie von drei Stationen.
Daneben gibt es natürlich die Möglichkeiten des ganz oder teilweisen "Selbststrickens".
Und der Datenspeicherung - irgendwo müssen die Daten ja gespeichert werden - entweder lokal oder remote (oder beides).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
markusd
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jun 2023, 17:46

Re: Kaufberatung: HP1000SE Pro oder HP2000 7in1

#24

Beitrag von markusd »

Danke euch.

Bedeutet man „muss“ auf jedenfall die Daten abziehen und entsprechend selbst aufbereiten?
Das ist schade … hatte die Hoffnung das man die Aufbereitung seiner Daten auf den Webseiten entsprechend einstellen und veröffentlichen kann, einbetten per IFrame oder Quellcode von den entsprechenden Datenseiten.

Möchte es so einfach wie möglich haben, nicht weil ich es vielleicht nicht kann sondern weil ich gerne Standards verwende die wenig Wartung bedeuten.

Ich kenne nicht alle Seiten an die man seine Wetterdaten schicken könnte um deren mögliche Aufbereitung zu checken.

Gibt es da wirklich keinen Anbieter bei dem ich meine Daten aufbereitet abziehen und einbetten könnte?

Danke euch … erneut 😁
Markus
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: HP1000SE Pro oder HP2000 7in1

#25

Beitrag von Gyvate »

markusd hat geschrieben: 24 Jun 2023, 07:18 Bedeutet man „muss“ auf jedenfall die Daten abziehen und entsprechend selbst aufbereiten?
Das ist schade … hatte die Hoffnung das man die Aufbereitung seiner Daten auf den Webseiten entsprechend einstellen und veröffentlichen kann, einbetten per IFrame oder Quellcode von den entsprechenden Datenseiten.
was meinst Du denn mit Daten "abziehen" und selbst aufbereiten ?
Wenn Du eine eigene, selbst erstellte Webseite (oder mehrere hast), musst Du doch immer Deine Daten dorthin verschicken und an der für Dich passenden Stelle veröffentlichen/darstellen.

Ob Du jetzt alles selbst strickst oder Hilfsmittel (Templates, fertige Webseiten) benutzt, die 1:1 übernimmt oder nach Deinem Geschmack anpasst (was Templates oft in einem gewissen Umfang in einer Art Baukastensystem erlauben) oder auf eine Wetterwebseite verlinkst, wo Du Deine Daten hingeschickt hast, ist Dir freigestellt.

Die Konsolen verschicken einfach Daten in einem bestimmten Format. Die Verarbeitung liegt bei Dir. Oft ist es eine initiale Konfiguration und dann läuft alles automatisch.
Möchte es so einfach wie möglich haben, nicht weil ich es vielleicht nicht kann sondern weil ich gerne Standards verwende die wenig Wartung bedeuten.
Die Konsolen senden auch an bekannte Wetterservices: Wunderground, WeatherCloud, WOW, Ecowitt.
Wenn Dir die Darstellung auf deren Webseiten gefällt und genügt, musst Du nur einmalig den Datenversand aktivieren.
Oder halt (die Ecowitt Konsolen) an einen Server Deiner Wahl. Du kannst auch auf diese Wetterserviceseiten verlinken.
Das ist m.M.n. so einfach wie möglich.
Ich kenne nicht alle Seiten an die man seine Wetterdaten schicken könnte um deren mögliche Aufbereitung zu checken.
Bei den meisten Wetterservices musst Du ein Konto besitzen (i.d.R. kostenlos), um Dir Deine oder auch die Daten anderer anschauen zu können. Ausnahmen sind Weather Underground (Wunderground) und WOW..
Gibt es da wirklich keinen Anbieter bei dem ich meine Daten aufbereitet abziehen und einbetten könnte?
Was meinst Du denn mit Anbieter hier - einen Hardware-/Wetterstationenanbieter oder einen Serviceprovider ?
Wie gesagt, die Serviceprovider haben alle ihre Darstellungsformate, wobei bei ecowitt.net Du eine Kacheldarstellung (und auch historische Grafiken) bekommst, deren Reihenfolge Du selbst bestimmen kannst.

Mir ist wirklich nicht ganz klar, was Du genau willst und auf welche "Standards" Du Dich hier beziehst, die die vorgestellten Lösungen (angeblich) nicht anwenden.

Wie die Daten meiner Wetterstation auf Wunderground aussehen, kannst Du unter folgendem Link sehen:
https://www.wunderground.com/weather/de ... n/ISAARB22

Eine Ecowitt-Webseite (Registrierung notwendig, um sich das Netzwerk anschauen zu können und die eigene [Ecowitt] Konsole darstellen zu können) sieht folgendermassen aus:

ich habe das verkleinert, damit es auf einen Screenshot passte. Ich habe auch viele Sensoren im Einsatz. Bei den Standardsensoren Regen, Wind, Sonne, T/H, Luftdruck sind das natürlich viel weniger Kacheln.
Übrigens stellt nur Ecowitt alle Sensoren dar, die anderen Services (WU, WOW etc.) i.d.R. nur eine Auswahl.
Screenshot 2023-06-24 081645.png
Screenshot 2023-06-24 081645.png (129.07 KiB) 484 mal betrachtet
Screenshot 2023-06-24 081646.png
Screenshot 2023-06-24 081646.png (80.09 KiB) 484 mal betrachtet
Screenshot 2023-06-24 081647.png
Screenshot 2023-06-24 081647.png (89.22 KiB) 484 mal betrachtet
Um das so zu bekommen, bedarf es nur einmal ein paar Einträge in Deiner Konsole (Username oder Stations ID, ggf. Passwort).
Was verschiedene Templates können, konntest Du ja auf meiner Landingpage sehen.
Die werden einmal nach persönlichem Gusto, in dem Umfang, wie dort möglich, konfiguriert und das war's.
Einmal fertig eingerichtet sind das alles Selbstläufer.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten