Mehr als acht Sensoren eines Typs an einem System

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 38 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Mehr als acht Sensoren eines Typs an einem System

#11

Beitrag von RunMike »

Gyvate hat geschrieben: 01 Dez 2023, 10:43 Ich vermute, dass das Übertragungsprotokoll sich mit FW 1.3.8 geändert hat und das rtl_433 Projekt noch keine Anpassung dazu hat.
Das war auch meine erste Vermutung. Daher wollte ich mich auch im WXForum anmelden und schauen, ob noch jemand das selbe Problem hat. Erst möchte ich aber noch die exakten Zeitpunkte korrelieren (FW-Update und Empfangsstop). Bisher ist das nur eine grobe Vermutung.
Außerdem nicht weiter schlimm, da ich den WS90 bisher hauptsächlich über die Ecowitt-Integration abgreife.
Was ich noch nicht einschätzen kann: Müsste bei einer Änderung des Übertragungsprotokolls nicht auch die FW des Gateway geändert werden?

Gruß

Mike
"When you know, that your time is close at hand,
maybe then you'll begin to understand,
life down here is a strange illusion!" (Stephen Percy Harris)
Datensammler
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 05 Nov 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Mehr als acht Sensoren eines Typs an einem System

#12

Beitrag von Datensammler »

RunMike hat geschrieben: 01 Dez 2023, 09:13 Hallo Ben!

Ich hatte den Eindruck, dass dieses Thema außer mir kaum jemanden (aka Keinen) interessiert.
….

Ansonsten würde ich sagen, stell doch einfach deine Fragen bzw was dich speziell interessiert, hier. Dafür ist der Thread gedacht ...

Gruß

Mike
Hi Mike,
das Thema mit den vielen Sensoren ist definitiv interessant. Nämlich für die Art der Messungen wie du es sozusagen im ganz großen Stil :mrgreen: machst.
Daher bitte gerne weiter berichten :thumbup:.
Grüße Ben
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr als acht Sensoren eines Typs an einem System

#13

Beitrag von Gyvate »

RunMike hat geschrieben: 01 Dez 2023, 15:19 Was ich noch nicht einschätzen kann: Müsste bei einer Änderung des Übertragungsprotokolls nicht auch die FW des Gateway geändert werden?
Das kommt darauf an, wie vorausschauend die Firmware und die dazugehörigen Datendefinitionen programmiert wurden. Es könnte sich ja um eine bereits vorgesehene aber bislang ungenutzte Erweiterung handeln.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 38 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Mehr als acht Sensoren eines Typs an einem System

#14

Beitrag von RunMike »

Gyvate hat geschrieben: 02 Dez 2023, 08:45 Das kommt darauf an, wie vorausschauend die Firmware und die dazugehörigen Datendefinitionen programmiert wurden. Es könnte sich ja um eine bereits vorgesehene aber bislang ungenutzte Erweiterung handeln.
Stimmt. Wenn ich mal mit allem Anderen fertig bin, werde ich Ursachenforschung betreiben.

Gruß

Mike
"When you know, that your time is close at hand,
maybe then you'll begin to understand,
life down here is a strange illusion!" (Stephen Percy Harris)
iceweasel
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 04 Apr 2022, 03:12
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Mehr als acht Sensoren eines Typs an einem System

#15

Beitrag von iceweasel »

Wahnsinn! Einfach nur geil. Hut ab!
Zuletzt geändert von iceweasel am 17 Apr 2024, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 38 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Mehr als acht Sensoren eines Typs an einem System

#16

Beitrag von RunMike »

iceweasel hat geschrieben: 17 Apr 2024, 12:21 Wahnsinn! Einfach nur geil. Gut ab!
Freut mich natürlich, wenn das Projekt jemandem gefällt!

Folgende offene Fragen sollen noch beantwortet werden, auch wenn sie mit dem Thema "Mehr als acht Sensoren ..." nicht direkt was zu schaffen haben, jedoch hier von mir aufgeworfen wurden:
- Die ungeschützt im Außenbereich verbrachten Sensoren des Typs WH51 (vier an der Zahl) haben den Winter (min. Temp war -16°C) schadlos überstanden und auch weiterhin zuverlässig gesendet.
- Lösung des Problems " Nach Firmware-Update v1.3.8 empfängt rtl_433 den WS90 nicht mehr":
Die Länge des "bitbuffer-packages" in der "fineoffset_ws90.c" musste angepasst werden.
- Der Einsatz des rtl_433 auf dem RPi 4B brachte keinen nennenswerte Performance-Gewinn. Dieser schwankte zwischen 10% und 20%. Nachdem es mit dem RPi 3B bei 32 / 40 Sensoren reibungslos läuft, blieb dieser im Einsatz.

Sobald es die WH51 / DP100 wieder beim beliebten Online-Händler im 4er-Pack für 80 Euro gibt, werde ich wieder (mehrfach) zuschlagen. Dann werde ich weiter berichten, ob das Projekt weiterhin reibungslos läuft.


Gruß

Mike
"When you know, that your time is close at hand,
maybe then you'll begin to understand,
life down here is a strange illusion!" (Stephen Percy Harris)
Wetterchen
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 22 Dez 2020, 14:06
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr als acht Sensoren eines Typs an einem System

#17

Beitrag von Wetterchen »

RunMike hat geschrieben: 17 Apr 2024, 19:31 Lösung des Problems " Nach Firmware-Update v1.3.8 empfängt rtl_433 den WS90 nicht mehr":
Die Länge des "bitbuffer-packages" in der "fineoffset_ws90.c" musste angepasst werden.
Gruß

Mike
Hi Mark,
das ist nicht mehr nötig. Die aktuelle rtl_433 Version berücksichtigt die Änderung der WS90.

Durch diesen Thread habe ich das Projekt auch mal umgesetzt und bin sehr zufrieden damit. Ich schicke die Daten per MQTT an IOBroker und der wiederum überträgt ausgewählte Sensordaten an InfluxDB für mein Grafana

Bild
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 38 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Mehr als acht Sensoren eines Typs an einem System

#18

Beitrag von RunMike »

Wetterchen hat geschrieben: 17 Apr 2024, 20:14
... das ist nicht mehr nötig. Die aktuelle rtl_433 Version berücksichtigt die Änderung der WS90.
Davon bin ich ausgegangen. Zum Zeitpunkt des Auftretens der Problematik bei MIR war allerdings die Diskussion / Ursachenforschung auf Github noch im Anfangsstadium. Schadet aber auch nicht, zu wissen, wer oder was der Übeltäter war. Man weiss ja nie, ob mit einem zukünftigen Firmware-Update wieder ein solcher / ähnlicher Fall eintritt.
Im Falle des UVI-Wertes des LTR390 war ich jedenfalls froh, den Durchblick schon frühzeitig gehabt zu haben. Der offizielle Bug-Fix via ESPHome hat relativ lange gedauert.

Gruß

Mike
"When you know, that your time is close at hand,
maybe then you'll begin to understand,
life down here is a strange illusion!" (Stephen Percy Harris)
Antworten