Seite 1 von 1

wie PHP-Scripte auf PHP 8 Kompartibilität prüfen?

Verfasst: 25 Mai 2023, 15:25
von Wetterfrosch
Hi,

ich habe mal wieder ein PHP Problem und benötige das Fachwissen der Softwareprofis hier ;-)

Mein Hoster stellt den Server auf PHP 8 (und höher) um, für alle Scripte die noch mit älteren PHP-Versionen arbeiten, verlangt er zukünftig pro Domain eine monatliche "Schutzgebühr".

Ich habe nun meine Domain von PHP 7.4 auf PHP 8 umgestellt, doch dann laufen manche meiner PHP-Scripte nicht mehr.

Kann ich meine Scripte irgendwie überprüfen um festzustellen welche PHP-Funktionen in meinem Script nicht mehr mit PHP 8 kompartibel sind?

Danke für die Hilfe.
Gruß Frank

Re: wie PHP-Scripte auf PHP 8 Kompartibilität prüfen?

Verfasst: 25 Mai 2023, 15:35
von Gyvate
hast Du es schon mal mit Google versucht ?
Sucheingabe: "php 7.4 to 8 changes"
z.B.
https://www.php.net/manual/en/migration80.php
oder
https://www.php.net/manual/en/migration ... atible.php
oder
https://www.atatus.com/blog/tools-to-ch ... atibility/

wenn Deine Skripte nicht laufen, gibt es doch bestimmt Fehlermeldungen im syslog oder einem anderen Log Deines Servers.
Die kann man doch nachverfolgen ...
da stehen doch i.d.R. Meldungen vom PHP-Interpreter drin, welches Statement in welche Zeile Deines Skriptes unzulässig, fehlerhaft etc. ist