Netatmo Wettervorhersage

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
reeze96
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 14 Mai 2023, 17:50

Netatmo Wettervorhersage

#1

Beitrag von reeze96 »

Hallo zusammen,

Ich bin neuer Besitzer einer Netatmo Wetterstation. Berechnet die Station das aktuelle Wetter und die Vorhersage aufgrund von Daten vom Außenmodul oder ruft die Station die Daten für den Wetterbericht der nächsten Tage und auch das aktuelle Wetter von externen Wetterdiensten ab? Meine Wetterstation zeigt bedeckt trotz strahlendem Sonnenschein.

Danke schonmal :)
bluestarbln
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 28 Nov 2020, 22:04
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Netatmo Wettervorhersage

#2

Beitrag von bluestarbln »

Hallo,

ich hab mal ein bisschen recherchiert.

Das Symbol für das aktuelle Wetter "wird anhand der neuesten Informationen am genauen
Standort Ihrer Wetterstation geschätzt". Was man unter "neuesten Informationen" versteht, geht aus der Anleitung leider nicht hervor.

In selbiger findet man auch einen Hinweis zur 7-Tage-Vorhersage:
Die Netatmo-App zeigt eine genaue Wettervorhersage für die kommenden 7 Tage Ihres
Netatmo-Wetterstation-Standorts an und wird von unseren Servern über das Internet über-
tragen. Die Wettervorhersagedaten werden von WeatherPro zur Verfügung gestellt.
Viele Grüße
Steven
Stationsseite: https://www.wetterportal.net || Blog: https://online-tagebuch.eu/wetterblog || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Netatmo Wettervorhersage

#3

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

üblicherweise, zeigen Wetterstationen, die lediglich mit einem einzigen Symbolbild, wie z.B. einer Wolke oder einer Sonne, den Wetterzustand bzw. das kurfristige Wetter anzeigen, dieses Wetter anhand des aktuellen Luftdrucks bzw. dessen Tendenz an.

Darüber kann man aber keine Wettervorhersage generieren, denn ein fallender Luftdruck sagt zwar üblicherweise voraus, dass das Wetter schlechter wird, doch das muss nicht unbedingt sein, d.h. der Luftruck kann zwar fallen, doch das Wetter bleibt trotzdem schön.

Um über den Luftdruck eine etwas besser Wettervorhersage ableiten zu können, müsste man die Luftdruckänderung genauer bestimmen, d.h. wie schnell sie über welchen Zeitraum von statten geht usw. doch das können Wetterstationen nicht und auch wenn sie es könnten, könnte man darüber immer noch keine gescheite Vorhersage treffen, denn der Luftdruck ist nur EINE Messgröße, die für eine Wettervorhersage nötigt ist, daneben gibt es noch zig tausend weitere Messgrößen von vielen weiteren Wetterstationen, die man berücksichtigen muss um eine einigermaßen gescheite Vorhersage zu generieren.

Fazit:
Beruht die Vorhersage auf dem Lufdruck, so kannst diese Vorhersage vergessen.
Du kannst anhand dem Wetterbildchen dann nur herauslesen, dass dein Lufdruck gerade fällt (Bildchen ändert sich von schön zu schlecht) oder steigt (Bildchen ändert sich von schlecht zu schön).

Gruß Frank
Antworten