Ausfall Luftfeuchte bei DNT WeatherScreen PRO

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
losogo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jan 2021, 01:40
Wohnort: Gottesgrün

Ausfall Luftfeuchte bei DNT WeatherScreen PRO

#1

Beitrag von losogo »

Seit einige Zeit ist der Luftfeuchtesensor meiner DNT WeatherScreen PRO ausgefallen. Gekauft hatte ich sie damals bei ELV. Nach Aussage von ELV kann ich keinen Funk-Kombisensor zum Austauschen nachkaufen. Nun gibt es bei Amazon die Ecowitt Wetterstation GW1101.
Meine Frage: Irgendwie ist ja bei Ecowitt alles baugleich. Erkennt meine bisherige Konsole der dnt nach einem Neustart (Konsole stromlos machen) die neuen Sensoren?
Danke für Eure Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Luftfeuchte bei DNT WeatherScreen PRO

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Von welcher Luftfeuchte sprichst Du?
Innen oder außen?

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Luftfeuchte bei DNT WeatherScreen PRO

#3

Beitrag von Gyvate »

Die Innenluftfeuchte bei der DNT WeatherScreen Pro Konsole (ein Klon der Ecowitt HP2550 Konsole) wird zusammen mit Innentemperatur und Luftdruck über einen separaten Innensensor (3-in-1, WH32B bzw. WH32 indoor) gemessen.
Wenn der defekt zu sein scheint, mal die Batterien wechseln. ;) - Wenn's nicht hilft, einen neuen kaufen - entweder bei Froggit oder bei Ecowitt.
Falls die Aussenfeuchte nicht mehr angezeigt wird, ist das eine andere Sache.
Kannst Du mal ein Bild Deiner Konsole posten, damit man sieht, was fehlt .... !? :ugeek:

Aussenfeuchte und Aussentemperatur kommen vom Aussensensor - bei der DNT WeatherScreen Pro Station wahrscheinlich die WH65 Sensorgruppe, wobei es ungewöhnlich ist, dass nur die Luftfeuchteanzeige ausfallen sollte und nicht auch die Aussentemperatur dazu - aber alles ist möglich.

Letztere Situation wäre durch Anschaffung eines Ecowitt WH32 outdoor Sensors (Froggit DP40) preisgünstig heilbar, selbst wenn der T/RH-Sensor im Kombisensor defekt ist. Hat sogar Vorteile. Es gibt sowohl den eigentlichen T/RH-Aussen-Sensor als auch auch die Baugruppe des Kombisensors (Regenmesser + T/RH-Sensor + Strahlenschutz) als Ersatzteil bei Ecowitt relativ preisgünstig.

Schick zuerst mal das Bild der Konsolenanzeige und des Aussensensors.

Mit einem GW1100/Froggit DP1500 hat das zunächst nichts zu tun. Der kann einen defekten Aussensensor nicht ersetzen - allerdings kommt er mit einem eingebauten Innen-T/RH/Druckmesser.

Wenn Du allerdings die GW1101 Station (GW1100 + WS69) meinst, wäre das eine Möglichkeit - wobei, wie gesagt, die WH32 Outdoor Variante wesentlich preisgünstiger ist und Du dann Deinen Aussen T/RH-Sensor getrennt platzieren kannst. Kombisensoren/Sensorgruppen sind immer Kompromisse hinsichtlich eines optimalen Aufstellungsortes.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
losogo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jan 2021, 01:40
Wohnort: Gottesgrün

Re: Ausfall Luftfeuchte bei DNT WeatherScreen PRO

#4

Beitrag von losogo »

Erst mal danke für Eure Antwort.
Ich gehe davon aus, dass es die Außenfeuchte ist.
Anbei das Bild von der Konsole.
Gruß Lothar
k-IMG20230503211919.jpg
k-IMG20230503211919.jpg (417.64 KiB) 1233 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Luftfeuchte bei DNT WeatherScreen PRO

#5

Beitrag von Gyvate »

nun denn - nichts anzeigen ist übertrieben - immerhin 1%, aber das ist natürlich kein sinnvoller Wert - deshalb wird auch der Taupunkt nicht berechnet.
Also ist höchstwahrscheinlich etwas mit der Aussensensorgruppe (WH65) nicht in Ordnung.
Erster Ansatz:
ein Reset des Aussensensors durchführen - es gibt zwei Reset-Typen
1. Soft-Reset - mit dem Ende einer Heftklammer den Reset am Unterteil durchführen (siehe Handbuch)
wenn's nicht hilft,
2. Hard-Reset - Batterien herausnehmen, das Solarpanel mit schwarzem Klebeband lichtdicht abkleben und warten bis die LED an der Unterseite aufhört zu blinken (kann bis zu 72 Stunden dauern !). Dann Batterien wieder einsetzen.

Wenn das auch nicht hilft, ist entweder das Sensorkabel locker (Vibrationen am Mast bei starkem Wind) oder der Sensor defekt.
Man kann den Strahlenschutz abnehmen (abschrauben) und das Sensorkabel bis zum Stecker zurückverfolgen und nachschauen, ob es fest sitzt, Wenn nein, hineindrücken - wenn ja, ist der Sensor defekt.

Jetzt hast Du drei (oder vier Möglichkeiten):
1. Ersatzsensor bei Ecowitt bestellen und einbauen: https://shop.ecowitt.com/products/temp-hygr ca. 12 EUR mit Steuern und Versand (Austauschanleitung auf der Produktseite)

2. Die Regenmesser/Temperatur/Feuchte-Baugruppe austauschen: https://shop.ecowitt.com/products/rain-bucket ca. 30 EUR

3. Eine komplette neue Aussensensorgruppe kaufen: https://shop.ecowitt.com/products/ws69 - ca. 80 EUR bei Ecowitt in China (oder ca. 105 EUR im Ecowitt Store von amazon,de) oder eine GW1101 Station kaufen (= Aussensensorgruppe plus GW1100) - z.B. im Ecowitt-Store bei Amazon.de - ca. 135 EUR oder bei Froggit (DP1500 PRO Wi-Fi Wetterserver USB-Dongle inkl. 1 x DP50/WH31A & WH3000SE All-in-One Außensensor) zum gleichen Preis und bei Froggit noch einen extra T/H Sensor zusätzlich (WH31/DP50)

4. Einen WH32 Outdoor / Froggit DP40 kaufen (Aussentemperatur/-Luftfeuchte) - ca. 16 EUR bei Ecowitt in China (https://shop.ecowitt.com/products/wh32-outdoor).
Die Konsole wird die Messungen des WH32/DP40 den Werten der Aussensensorgruppe vorziehen. Alles andere an der Aussensensorgruppe (Regen, Wind, Solar) funktioniert ja noch. Vorteil: Du kannst die Aussentemperatur an einem geeigneteren Ort messen und den Kombisensor für die Windmessung schön hoch anbringen. Geeigneter Ort = schattig ! - z.B. Nordseite - gegen Regen geschützt unterbringen.

Ich empfehle Variante 4.
Zuletzt geändert von Gyvate am 05 Mai 2023, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
losogo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jan 2021, 01:40
Wohnort: Gottesgrün

Re: Ausfall Luftfeuchte bei DNT WeatherScreen PRO

#6

Beitrag von losogo »

Hallo Gyvate, danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich werde erstmal den ersten Ansatz folgen. Soft-Reset und Hard-Reset. Danach gehe ich zur Variante 4. Wenn es wieder läuft gebe ich Dir Bescheid. Wird aber einige Tage dauern.
Gruß Lothar
losogo
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jan 2021, 01:40
Wohnort: Gottesgrün

Re: Ausfall Luftfeuchte bei DNT WeatherScreen PRO

#7

Beitrag von losogo »

Hallo Gyvate, sorry das ich mich so lang nicht gemeldet habe. Mir war es aber ein paar Tage „unpässlich“. Die Wetterstation läuft wieder. Allerdings bin ich auch beim teuersten aller Schritte angekommen. Punkt 1 funktionierte nicht. Habe dann direkt bei ecowitt den Außensensor bestellt. Da hat man mir einen WN 32A zugeschickt. Den habe ich nicht eingebunden bekommen. (Kann natürlich schlicht und einfach ein Bedienerfehler von mir sein.) Habe dann bei Amazon über den ecowitt-Store eine neue Außenanlage bestellt. Die konnte ich erfolgreich am Display anmelden.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Luftfeuchte bei DNT WeatherScreen PRO

#8

Beitrag von Gyvate »

losogo hat geschrieben: 23 Aug 2023, 18:30 Da hat man mir einen WN 32A zugeschickt. Den habe ich nicht eingebunden bekommen. (Kann natürlich schlicht und einfach ein Bedienerfehler von mir sein.)
Kann gut sein - der WH32 outdoor Sensor muss in der Konsole als T&H Sensor angemeldet werden. Sollte funktionieren und die Konsole nimmt dann dessen Werte anstelle der des Kombisensors.
Wenn die Konsole "zickt", den Aussenkombisensor (WH65/WS69) in der Konsole deaktivieren und den T&H (NICHT T&HP !!) Sensor aktivieren. Wenn er verbunden ist, den WH65/WS69 wieder aktivieren.
Das geht übrigens auch mit einem funktionierenden T/H Sensor in der Sensorgruppe. 8-)
Stichwort: Sensorhierarchie --> WiKi
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten