Frage: per PHP Bild von URL in bestehendes Bild einfügen

Für allgemeine Software
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Frage: per PHP Bild von URL in bestehendes Bild einfügen

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

ich steh mal wieder vor einem PHP-Problem:

Ich habe eine Grafik über imagecreatefrompng und imagecopy generiert, nun würde ich gerne in diese Grafik auch noch folgende Grafik mit einfügen:
https://widget.holfuy.com/?station=1497 ... e&size=100

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diese Grafik von diesem externen Server abrufe und dann irgendwie in meine Grafik einbauer, bzw. genauer gesagt auf meine Grafik ins obere rechte Eck mit einbaue, geht das auch irgendwie mit imagecreatefrompng und imagecopy?

Danke für die Infos.
LG Frank
rf-leo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: Frage: per PHP Bild von URL in bestehendes Bild einfügen

#2

Beitrag von rf-leo »

Hallo Frank,

ich arbeite ebenfalls mit der php GDlib und verwende zur Überlagerung zweier Grafiken den Befehl "imagecopyresampled()". Damit blende ich meine Position der Wetterstation in Grafiken ein.
Nachzulesen ist das Ganze auch unter https://www.php.net/manual/en/book.image.php oder genauer unter https://www.php.net/manual/en/function. ... ampled.php.
Gruß
Rainer

_______________
Davis VP2 mit Solar, und Blitzortung unter https://www.krentruperhagen.de/aktuell.php
Antworten