Suche Verbesserungsvorschlag für Montage Windsensor

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Suche Verbesserungsvorschlag für Montage Windsensor

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

ich betreibe auf einem Segelflugplatz eine Wetterstation.
Den Windsensor habe ich am dortigen Windsackmast, sehr windgünstig montiert.
Da aber auf der Spitze des Mastes der Windsack montiert ist, musste ich den Windsensor ca. 2m unterhalb des Mastendes seitlich an den Mast schrauben.
Windmesstechnisch habe ich dadurch bisher keine Probleme festgestellt, auch die Windrichtung wurde vom Mast nicht alls zu sehr beeinflusst, d.h. es gab augenscheinlich bisher keinen nennenswerten Verwirbelungen, weswegen ich mit dem Sensorstandort, so wie er montiert ist, ganz zufrieden bin.

Doch jetzt fiel mir auf, dass der Solarwert, der ja auch über diesen Sensor gemessen wird, durch den Mast beeinflusst wird, denn ungefähr für 1h täglich, wandert der Solar-Sensor in den Mastschatten (siehe Bildanhang), wodurch dann schlagartig der Solarwert absackt.

Habt ihr ggf. eine Idee, wie ich den Sensor noch anders an diesem Mast anbringen könnte um diesem Effekt zu umgehen oder zu mindest etwas zu minimieren?

Ja, ich könnte den Sensor auf der anderen Seite des Mastes anbringen, doch dann habe ich das Problem, dass das Windrad und der Windrichtungssensor ja wieder sehr nahe an den Mast kommen wodurch dann die Windmessung wieder negativ beeinflusst würde, deswegen hatte ich ja diesen seitlichen Abstandhalter angebracht um mit dem Windsensor noch etwas weiter vom Mast wegzukommen.
Oder kann man ggf. den schwarzen Ausleger von diesem Windsensor um 180° irgendwie drehen, sodass er nicht wie jetzt, vom Solarsensor aus gesehen weg zeigt sondern zum Solarsensor hin?
Wenn das ginge, dann könnte ich das ganze einfach um 180° anders herum montieren, die Windrichtung könnte ich dann softwartechnisch um 180° kalibrieren, das wäre kein Problem.

Gruß Frank
Dateianhänge
segelwind1.jpg
segelwind1.jpg (139.23 KiB) 1172 mal betrachtet
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Verbesserungsvorschlag für Montage Windsensor

#2

Beitrag von ms28 »

Hallo
Da ich die Station jetzt auch hinter dem Mast habe, ist das bei mir auch so, allerdings 4 Meter vom Mast weg.
Ich habe das jetzt so gelassen, den es könnte ja auch eine Wolke sein.
Wieviel Auswirkung das nun hat, kann ich nicht sagen.
mfg
Michael
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Verbesserungsvorschlag für Montage Windsensor

#3

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo Michael,

echt, in 4m Entfernung kannst du den Abschattungsprozess noch spüren?
Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Bei mir ist er schon signifikannt bemerkbar, siehe dazu im Post #1 die gelbe Solargrafik unter dem Windsensorbild.

Ich kann aber mit dem Sensor nicht weiter weg vom Mast, somit muss ich wohl mit der temporären Abschattung und somit kurzzeitigem Einbruch des Solarmesswertes leben, gibt schlimmeres.
Dateianhänge
segelwind2.jpg
segelwind2.jpg (20.91 KiB) 1150 mal betrachtet
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Verbesserungsvorschlag für Montage Windsensor

#4

Beitrag von ms28 »

Hallo
Ich habe mal nach einem guten Bild gesucht und gefunden.
Das ist natürlich nur an einem sehr schönen Tag ohne Wolken so.
An einem bewölkten Tag fällt das fast nicht auf.
mfg
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (71 KiB) 1139 mal betrachtet
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Rolf
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Suche Verbesserungsvorschlag für Montage Windsensor

#5

Beitrag von Rolf »

Hallo,
eine Möglichkeit wäre, die Anbringung am Mast so zu verändern, das der UV/Lichtsensor gegenüber auf der Sonnenseite sitzt.
Dabei einen Abstand des Windsensors zum Mast von ca. 1 m wählen, Nordausrichtung natürlich unverändert.
Das dazu erforderliche längere horizontale Rohr schräg zum Mast abstreben.
Grüße aus Ennepetal,
Rolf
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Verbesserungsvorschlag für Montage Windsensor

#6

Beitrag von Wetterfrosch »

Rolf hat geschrieben: 05 Apr 2023, 18:44 Hallo,
eine Möglichkeit wäre, die Anbringung am Mast so zu verändern, das der UV/Lichtsensor gegenüber auf der Sonnenseite sitzt.
Dabei einen Abstand des Windsensors zum Mast von ca. 1 m wählen, Nordausrichtung natürlich unverändert.
Das dazu erforderliche längere horizontale Rohr schräg zum Mast abstreben.
Ja das schrieb ich ja im Ausgangsposting, das wäre aber keine Option, denn dafür würde der Ausleger zu lang werden, zudem sieht es auch irgendwie "bescheiden" aus, denn erst legt man mit einem Ausleger Richtung Süden aus und der eigentliche Windsensor mit dem eigenen schwarzen Ausleger geht dann wieder zurück nach Norden.

Ich denke ich lasse es einfach so und schlucke halt die Pille, dass der Solar- und UV-Wert bei wolkenlosem Himmel für ca. 1h deutlich absackt.
Benutzeravatar
SuestedtWetter
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 08 Dez 2020, 20:59
Wohnort: Süstedt (Niedersachsen)
Hat sich bedankt: 31 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Verbesserungsvorschlag für Montage Windsensor

#7

Beitrag von SuestedtWetter »

Moin,

schöner wäre sicherlich die Anbringung oberhalb vom Windsack. Das müsste sich doch eigentlich auch realisieren lassen...
Viele Grüße
Morgan

Bild

Davis Vantage Pro2, WsWIN, Orbsmart AW-06S
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Verbesserungsvorschlag für Montage Windsensor

#8

Beitrag von Wetterfrosch »

Nein lässt sich nicht, da der Windsack ja drehbar ist, da kann ich ja nix oben drüber schrauben da sich der Sensor ja dann mitdrehen würde.
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 30 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Verbesserungsvorschlag für Montage Windsensor

#9

Beitrag von Werner »

Also ich verstehe das "rumgeeiere" mit der Anbringung/Ausrichtung des Wind/Solar-Sensor überhaupt nicht.
Noch nie was von der Anpassung der Windrichtung gehört?

Mein WS80-Sensor (eben mit Wind, Windrichtung, Sonnenstrahlung, UV, Temperatur und Feuchte) zeigt auch direkt nach Süd-Osten, den
sonst würde der Anbringungsmast auch die Sonnenstrahlung Mittags einbrechen lassen.

Bei den Froggit-/Ecowitt-Stationen macht man das über Kalibrieren, Windrichtung, vom Bild her sollte es so ein
Sensor dieser Firmen sein.
Zahnrad (rechts aussen), Zahnrad, Zahnrad und dann ist man im Kalibrierungs-Fenster.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Verbesserungsvorschlag für Montage Windsensor

#10

Beitrag von Tex »

Selbst wenn man eine Station nicht direkt kalibrien können sollte: fast jede Software bietet diese Möglichkeit.
Antworten