Seite 1 von 1

Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

Verfasst: 01 Apr 2023, 00:35
von gargamel
Hallo zusammen,
der absolute temperaturpunkt liegt zur Zeit bei -273,16 grad Celsius.
Nun haben Wissenschaftler aus Tübingen und Marburg durch neue und verbesserte moderne technische Verfahren fest gestellt,
das der sog. teilchenstillstand nicht bei -273,16 grad Celsius liegt, sondern um 3,62 Grad tiefer ist.
Somit liegt der absolute Temp-nullpunkt bei -276,78 grad Celsius.
Der DWD Wetterdienst, Kachelmann und auch die Schweizer Wetterbehörden, selst US Wetterstationen
sind nun am überlegen, ob sie nun Ihre Tempsensoren um die Differenz der 3,62 Grad Nachzukalibrieren.
Somit wird es in der Welt um 3,62 Grad "Kälter", wenn nun nachjustiert werden muss.

Re: Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

Verfasst: 01 Apr 2023, 01:34
von Gyvate
April, April - ein Kerzlein brennt ... :lol:

Es gibt aber offensichtlich tatsächlich - unter bestimmten Randbedingungen - negative Kelvin-Temperaturen
(allerdings keinen niedrigeren Nullpunkt):
siehe https://www.mpg.de/6769805/negative-absolute-temperatur

Re: Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

Verfasst: 01 Apr 2023, 07:53
von Rolf
Klimawandel mal andersherum.
Info an Pommes-Ricarda und Panzer-Toni weitergeleitet.

Re: Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

Verfasst: 01 Apr 2023, 09:25
von Tex
Das sind jetzt aber ganz bittere Nachrichten für Greta und Luisa. Ihnen geht ihr bisheriges Betätigungs mangels Rekordtemp. flöten und sie müßten tatsächlich mal richtig arbeiten.....

Re: Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

Verfasst: 01 Apr 2023, 11:11
von LE-Wetter
Und plötzlich ändert sich auch der Aggregatzustand von Klebestoffen von flüssig zu gasförmig nicht mehr so schnell und die Gase strömen erst bei höheren Temperaturen ins Hirn und richten Schäden an - ich vermute aber, dass die Schäden im Kopf vorher bei unseren "Klimaklebern" schon irreversibel waren :lol:
Sehr schöne Beiträge zum 01. April :D

Re: Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

Verfasst: 01 Apr 2023, 11:43
von Gyvate
bei genauerem Hinsehen habe ich dann noch das Tuten bemerkt, das bei Erreichen des neuen Nullpunktes ertönt ;) :mrgreen:

Re: Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

Verfasst: 01 Apr 2023, 18:34
von gargamel
Wie Ihr es schon bemerkt habt:
APRIL APRIL

Re: Absoluter Temperatut-Nullpunkt - Neu

Verfasst: 02 Apr 2023, 15:56
von zunshiner
Diese Antworten hätte ich gerade in diesem Forum nicht erwartet.