Vantage Pro 2 Probleme nach Firmware Update 3.88

Für Geräte von Davis
Sebastian1982
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24 Feb 2023, 00:20
Hat sich bedankt: 1 mal

Vantage Pro 2 Probleme nach Firmware Update 3.88

#1

Beitrag von Sebastian1982 »

Hallo zusammen,

leider beginnt mein erster Eintrag mit einem Problem.

Habe heute meine Station mit der REV APR 10 2006 (EU) auf die neueste Firmware 3.88 geupdatet.
Hat alles wunderbar funktioniert.

Jetzt wird der Außenbarometer und die Innenluftfeuchte nicht mehr angezeigt.

Die Warnung von Vantage beim Download war mir bekannt. Ich habe die Version 6312OV (Wlan).
Mit Mitte April bin ich mit meiner Station doch in der richtigen Spezifikation für das Update oder doch nicht?

Hat jemand evtl. die Version 3.00 oder eine andere für mich zum überspielen?

Danke und Grüße

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian1982 am 01 Mär 2023, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Pro 2 Probleme nach Firmware Update 3.88

#2

Beitrag von WetterCH »

Hallo Sebastian

Willkommen im Wetterstationsforum


Ich weiss nicht welche Version die neuste ist, welche deine Konsole noch handhaben kann.

Aber vermutlich müsstest du beim Davis Support anfragen, diese müssten eigentlich alle FW-Versionen haben.
Wenn du Glück hast, hat jemand hier im Forum noch eine FW für die älteren Konsolen.

Aber ich persönlich würde da zuerst mit Davis abklären, was du machen kannst um deine Konsole wieder zu „retten“.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Pro 2 Probleme nach Firmware Update 3.88

#3

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
auch wenn es zur Problemlösung nicht beiträgt:
Jetzt wird der Außenbarometer
Es gibt keine Außenbarometer, sondern der Sensor für den Luftdruck ist in der Konsole eingebaut..
Sebastian1982
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24 Feb 2023, 00:20
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Vantage Pro 2 Probleme nach Firmware Update 3.88

#4

Beitrag von Sebastian1982 »

Danke euch für die Infos.

Den Support habe ich jetzt mit Bildern angeschrieben.

Die Info zum Barometer kommt mir nach dem Hinweis auch langsam wieder. Da war es schon etwas spät 😄

Ich melde mich wenn ich Infos bekommen habe.
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Pro 2 Probleme nach Firmware Update 3.88

#5

Beitrag von gargamel »

Die 3.88 ist die neueste Version.
Wenn es eine Neue VP2 Console ist (Um 2020 ahrscheinlich in Verbindung mit dem neuen datenlogger)
ist ein Downgroad nicht mehr möglich. (Bei mir hat es die Console geschrottet).
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Vantage Pro 2 Probleme nach Firmware Update 3.88

#6

Beitrag von meteoman »

Davis verweist hier auf eine wichtige Info : Die Messwerte für Innentemperatur, Innensummen und Barometer werden nicht angezeigt, wenn die Firmware-Version 3.88 auf Konsolen installiert ist, die vor April 2006 hergestellt wurden.
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Pro 2 Probleme nach Firmware Update 3.88

#7

Beitrag von gargamel »

Bei Ihm müssten aber die Innentemps drauf sein, da er die Station von April 2006 hat.
Was ust das für eine Station denn, eine 6312EU?
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Sebastian1982
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24 Feb 2023, 00:20
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Vantage Pro 2 Probleme nach Firmware Update 3.88

#8

Beitrag von Sebastian1982 »

Eventuell hat hier jemand eine ältere Firmware Version zum aufspielen?

Habe eine 6152EU von 2006.

Die Warnung habe ich gelesen. Daraufhin habe ich vor dem Update geschaut, ob das passt und das hat es zumindest für mich.

REV APR 10 2006 (EU)stand beim Auslesen im Display.

Innentemperatur wird weiterhin angezeigt.
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 30 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Pro 2 Probleme nach Firmware Update 3.88

#9

Beitrag von Werner »

Ich kann die 3.12 (DirectFromPC_vp2_wireless_3_12.exe) zur Verfügung stellen.

// Version
3.12
// Date
12/11/2012

Kann aber nicht sagen, ob die für Deine Station geeignet ist.
Sebastian1982
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24 Feb 2023, 00:20
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Vantage Pro 2 Probleme nach Firmware Update 3.88

#10

Beitrag von Sebastian1982 »

Würde mich sehr freuen!

Habe dir eine PN geschrieben. Die angehängte Email oder über die Email-Senden funktion kannst es gerne senden. :-)

Edit: In einem italienischem Forum hatte einer mit identischer Konsole ebenfalls das Problem, sogar bei einer niedrigeren Firmware-Version. Lösung bei ihm war das Aufspielen der Version 1.90. Höhere Versionen haben bei ihm nicht funktioniert.

Falls hier jemand die Version 1.90 schicken könnte. Gerne probiere ich auch andere Versionen aus.
Antworten