Fragen zu Froggit HP1000SE PRO

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
WESTallgäuer
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2023, 21:46
Wohnort: Lindenberg im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 mal

Fragen zu Froggit HP1000SE PRO

#1

Beitrag von WESTallgäuer »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und werde mich später mal vorstellen - sorry für die Eile :roll: !

Die HP1000SE PRO gefällt mir richtig gut. Ich bin kurz vor dem Kauf.
Ein paar wenige Fragen dazu habe ich noch:
# Welche Abmessungen hat das Gehäuse und das Display? Ich habe weder in der Beschreibung noch in der BA was dazu gefunden…
# Wie lange ist das Netzkabel?
# Welchen Durchmesser - von bis - kann der Mast für die Sensoren haben?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

VG
Bob
Clemens
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2023, 16:50
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Fragen zu Froggit HP1000SE PRO

#2

Beitrag von Clemens »

Du meinst die "HP1000SE PRO Displayeinheit". Die Tage habe ich auch gesucht und nix gefunden. :-)

Bei mir auf dem Schreibtisch hat das Display gerade Aussenmaße von 19,5 x 14 cm, der screen selbst (was leuchte, wo Daten angezeigt werden) hat allerdings nur 7″ diagonal. Das Kabel ist von Hohlstecker bis Netzteil ca. 1,40 m lang. Zum Mast kann ich nichts sagen, da ich die Displayeinheit mit einem anderen Aussen-Sensor-Array betreibe.
Benutzeravatar
WESTallgäuer
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2023, 21:46
Wohnort: Lindenberg im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Fragen zu Froggit HP1000SE PRO

#3

Beitrag von WESTallgäuer »

Danke für die Infos Clemens.

Hm. das Display ist schon recht klein. Einige schreiben, das manche Texte recht klein und schwer ablesbar sind. Kann man das so sagen? Ist natürlich eine persönliche Empfindung.

Gibt es Alternativen?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Froggit HP1000SE PRO

#4

Beitrag von olicat »

Moin!
Gibt es Alternativen?
Das hängt davon ab, welche Daten Du möglichst groß angezeigt haben möchtest.
Es gibt ein paar Konsolen im Ecowitt-Universum, die physisch zwar kleiner sind, aber einige Werte größer anzeigen als die HP2551C.
Eine größere Konsole gibt es mir der WH2320 auch. Nur unterstützt diese leider nicht alle modernen Sensoren.

Die HP2551C ist aktuell die beste Konsole hinsichtlich angezeigter Messwerte und Größe.
Ich hoffe aber auf einen baldigen Nachfolger, der dann möglichst auch ein größeres Bildschirmformat hat. Laut einer Umfrage wünschen sich das tatsächlich etliche Nutzer.

Ansonsten:
Unser WIKI ist Dir bereits bekannt? Da werden alle Konsolen und Sensoren von Ecowitt vorgestellt

BTW:
Ich betreibe hier einen WH65-Kombisensor an einem 42mm Rohr.

Herzlich Willkommen!

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Froggit HP1000SE PRO

#5

Beitrag von Gyvate »

nuro hat geschrieben: 23 Feb 2023, 07:14 Und ausser den Daten für den WH45 sind alle sehr gut abzulesen.
Wenn ansonsten alles gut zu lesen ist, wieso dann die Daten des WH45 (Kombi-Luftqualitätsensor CO2, PM2.5, PM1.0 + Innentemperatur und -Feuchte) Deiner Meinung nach nicht ?

Die PM2.5, PM1.0 und CO2 Daten stehen über der Sonnenposition in Wechselanzeige - die T/H dazu ist bei den Extra-Temperatursensoren (rechte, kleinere Kreise) - die Ziffern sind genau so groß wie die unter der großen Aussentemperatur- und Windanzeige - und die Schrift ist sogar fetter als der darüberstehende Text für Taupunkt, Luftfeuchte etc....

Genell zu Ablesbarkeit, in 1 m Entfernung sind alle Werte, einschliesslich der ziemlich kleinschriftigen Regenhistorie, für mich gut ablesbar.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
WESTallgäuer
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2023, 21:46
Wohnort: Lindenberg im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Fragen zu Froggit HP1000SE PRO

#6

Beitrag von WESTallgäuer »

Danke für eure Infos. :thumbup:
Ich hab die HP1000SE PRO bestellt :D

Jetzt such ich nur noch nen passenden Internetdienst.
Bei Weathercloud konnte ich mich zwar anmelden, aber die Fütterung meines Profil mit Daten versagt mir die Seite (zumindest auf dem iPad). Vielleicht ist Awekas besser?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Froggit HP1000SE PRO

#7

Beitrag von olicat »

Hi!

Ecowitt net sollte in den meisten Fällen ausreichen. Awekas bietet aber auch ein paar interessante Funktionen. Und es gibt noch weitere, durchaus interessante Dienste.
Ich habe mal versucht, das aus Ecowitt-Nutzersicht zusammenzufassen:
https://foshkplugin.phantasoft.de/files ... Offset.pdf

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Oliver
Benutzeravatar
WESTallgäuer
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2023, 21:46
Wohnort: Lindenberg im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Fragen zu Froggit HP1000SE PRO

#8

Beitrag von WESTallgäuer »

Welchen witterungsbeständigen 2.Temperatur- Luftfeuchtesensor könnt ihr denn für die HP1000SE PRO empfehlen?

Ich möchte evtl. hinter dem Haus noch einen Sensor anbringen.
Der wäre zwar unter dem Eingangs-Vordach, aber da kann es bei Wind schon mal den Schnee oder Regen durchblasen… :?
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Fragen zu Froggit HP1000SE PRO

#9

Beitrag von Peter »

Ich würde einen Froggit DP50 / ecowitt WH31 nehmen. Wenn du wirklich denkst, dass er nass werden könnte, stecke ihn in ein TFA-Schutzgehäuse. Solange die Sonne nicht direkt draufbretzelt, sollten die Messwerte auch in Ordnung gehen.
Benutzeravatar
WESTallgäuer
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2023, 21:46
Wohnort: Lindenberg im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Fragen zu Froggit HP1000SE PRO

#10

Beitrag von WESTallgäuer »

Die WS ist gestern angekommen. Ich musste sie sofort auspacken und in Betrieb nehmen - was recht einfach war.
Bin total happy damit. Sie sieht super aus und man kann auch alles gut lesen.
Die Y-Sensoreinheit steht noch unter dem Terrassendach, doch der Mast sollte spätestens am Mittwoch da sein. Dann kommt das gute Teil auf Höhe.

Der mitgelieferte "Thermo-Hygrometer Funksensor" für den Innenbereich hat nicht die in der Anleitung beschriebenen Dipschalter für die Einstellung der Maßeinheit und der Kanalnummer. Ist das korrekt? Das ist wohl nur beim DP50 der Fall? Wundert mich trotzdem.

Passt der DP50 in die TFA Schutzhülle 98.1114.02? Oder muss man die Schutzhülle noch irgendwie anpassen?
Antworten