DP300 UV kalibrieren?

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

DP300 UV kalibrieren?

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass der DP300 wohl etwas zu hohe UV-Werte liefert, ich finde nur diesen Beitrag aktuell nicht mehr.
Ich meine mich zu erinnern, dass dort geschrieben wurde, man solle den UV-Wert mit dem Faktor 0,7 kalibrieren.

Ich habe nun seit einigen Wochen meinen DP300 beim UV-Wert mit dem Faktor 0,7 versehen, dennoch liefert er gegenüber den Nachbarstationen immer noch um einiges höhere Werte, trotz der Reduzierung um 30% (siehe Bildanhang).

Wie sind eure Erfahrunghswerte, welchen Faktor habt ihr verwendet?

Gruß Frank
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (40.53 KiB) 410 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: DP300 UV kalibrieren?

#2

Beitrag von Oldman »

Bei einigen günstigen Wetterstation ist es unabdingbar, das diese kalibriert werden.
Schau mal hier-->
Klick DWD UV
oder hier -->
BFS UV
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DP300 UV kalibrieren?

#3

Beitrag von olicat »

Hi!

Wenn 0.7 als Korrekturwert nicht ausreichen, taste Dich einfach weiter herunter. Versuch doch mal 0.68.

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: DP300 UV kalibrieren?

#4

Beitrag von Wetterfrosch »

olicat hat geschrieben: 16 Feb 2023, 17:26 Hi!

Wenn 0.7 als Korrekturwert nicht ausreichen, taste Dich einfach weiter herunter. Versuch doch mal 0.68.

Oliver
Ich denke ich muss bis auf 0,6 runter.

Habe mir gerade als Vergleich die 30km entfernte DWD-UV-Station angesehen, deren Verlauf ist analog zu meinem, d.h. mein UV macht exakt auch den kleinen Peak bei 13 Uhr.
Der Max-Wert der DWD Station lag demnach bei diesem Peak bei rund 3, meiner lag mit 0,7 Kalibrierung bei 3,5 d.h. ohne Kalibrierung wäre er bei 5 gelegen.
Somit folgt für mich:
5 müsste 3 sein, d.h. 5*0,6 = 3
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (78.88 KiB) 393 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DP300 UV kalibrieren?

#5

Beitrag von olicat »

Hi!

Ja, probier das mal.
Bendenke aber auch, dass Du dann spaeter, wenn wirklich Sonne scheint, den UVI-Wert weiter vergleichen solltest.
Nicht, dass Du dann permanent zu wenig meldest.

Es ist eben ein ewiger Aerger mit diesen vergewaltigten Sensoren. Ich hoffe, Ecowitt erhoert uns und liefert bald einen echten UV-Sensor.

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: DP300 UV kalibrieren?

#6

Beitrag von Wetterfrosch »

klaro, werde weiter vergleichen.

Was ich jedoch etwas komisch finde, der UV Index wird bei diesen Sensoren ja direkt vom Solarindex abgeleitet, diese passt jedoch im Gegensatz zum UV-Index rel. gut, dazu habe ich in der Nähe 2 Agrarstationen, mit denen ich den Solarwert vergleichen kann.
D.h. wenn der Solarwert rel. gut passt, wieso weicht dann mein UV so weit ab, denn eigentlich müssten ja alle DP300-Sensoren dann den UV-Wert im selben Verhältnis zum Solarwert übermitteln, doch wieso gibts da dann so große Unterschiede?
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DP300 UV kalibrieren?

#7

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich selbst habe den WS68 nicht im Einsatz. Aber von den technischen Daten ist das bei Ecowitt der Sensor mit den schlechtesten Werten bzgl. Lichtmessung.
Beim WH65 komme ich mit einem Korrekturwert von 0.7 auf gute Ergebnisse.
Das dies bei Dir nicht reicht liegt entweder am Modell (auch der WS90 kommt bei mir mit 0.7 auf akzeptable Werte) oder der Serienstreuung.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: DP300 UV kalibrieren?

#8

Beitrag von Gyvate »

1. Ich dachte Ecowitt setzt bei allen Kombisensoren den gleichen Lichtsensor ein ... :roll:
2. der Vergleich der Solarwerte, auch mit naheliegenden Stationen, sofern nahe liegend nicht ein paar hundert Meter sind, ist mit Vorsicht zu geniessen, da schnell unterschiedliche Bewölkung auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DP300 UV kalibrieren?

#9

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich dachte Ecowitt setzt bei allen Kombisensoren den gleichen Lichtsensor ein ...
Ja, dem ist nach Aussage von Ecowitt so.
Wenn man sich jedoch die unterschiedlichen Spezifikationen anschaut, haben sie bei den anderen Geraeten wohl ein paar deutliche Verbesserungsmassnahmen gemacht: "we have a fusion film used for extending the range". Nur frage ich mich natuerlich, warum sie diese Erweiterungen nicht auch beim WS68 durchfuehren. Mangelnder Platz?
Wobei ich ohnehin "fusion film" nicht recht verstehe und auch keine passende Uebersetzung dafuer finde.
Die Unterschiede sind jedoch - trotz identischer Sensoren - eklatant!

Oliver
Antworten