Übertragung vom Sensor via WLAN möglich?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
fragender
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 14 Feb 2023, 13:12

Übertragung vom Sensor via WLAN möglich?

#1

Beitrag von fragender »

Hallo,

ich bin noch recht neu im Bereich Wetterstationen. Ich hatte die Hoffnung, dass WLAN-Wetterstationen die Messwerte direkt vom Sensor aus via WLAN an die Station übertragen, musste aber erkennen, dass das bei den von mir betrachteten Stationen nicht der Fall ist.

Daher frage ich kurz bei euch nach, bevor ich etwas suche, dass es gar nicht gibt:

Gibt es Wetterstationen, die die Daten vom Sensor zur Station via WLAN übertragen? Ggf. über ein Zwischenmodul, das im Außenbereich angebracht werden könnte.

Hintergrund meiner Frage: Ich habe mein Grundstück mit Outdoor-WLAN-AccessPoints abgedeckt. Das Haus ist so gebaut und gedämmt, dass nahezu keine Funksignale von drinnen nach draußen oder von draußen nach drinnen kommen (DECT, Funkwecker, WLAN, Handy-Netz, ... kommen nicht durch die Wand und auch kaum durch die Fenster).

Danke für eure Antwort.

fragender
Benutzeravatar
tdc
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10 Jan 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Übertragung vom Sensor via WLAN möglich?

#2

Beitrag von tdc »

Da WLAN zumeist 2,4GHz und deutlich höhere Sendeleistung als Kommunikation auf den 433/868MHz Bändern hat gibt es meines Wissens keine Sensoren die direkt auf WLAN ausgelegt sind. Für Deine Anwendung dürfte entweder eine Konsole/ Basisstation außerhalb des Hauses oder kabelgebundene Sensoren infrage kommen.
Was für Sensoren willst Du denn anbinden und wozu willst Du die Daten nutzen?

Ansonsten könntest Du auch eine Station nutzen oder modifizieren, die eine externe Antenne für den Sensorempfang nutzt. Dann kommt neben den Sensoren nur die Antenne nach draussen. Wichtig ist dann, das die Innensensoren direkt an oder in der Station verbaut sind. Out the Box fällt mir dazu aber keine ein.

Schau mal bei DAVIS. Ansonsten sehe ich nur den Weg Innen- und Aussensensoren über je ein z.Bsp. ecowitt GW1100 und Anzeige über (dann ecowitt) App oder Webseite.

Gruß tom
frihag
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 08 Apr 2021, 06:46

Re: Übertragung vom Sensor via WLAN möglich? hin zur LoRa Technik

#3

Beitrag von frihag »

Übertragung vom Sensor via WLAN möglich?

klares NEIN!

WLAN ist eine Zweiwege Verbindung. Nach dem Senden wird immer das Datenpaket bestätigt.
Das ist bei klassischen Sensoren nicht der Fall.

Sind es Analoge Sensoren ist eine Elektronic nachgeschaltet die die Daten wandelt und ohne Quittung
nach festgelegten Zeittakt überträgt.
Sind es digitale Sensoren ist nur das Messverfahren anders, die Übertragung identisch.
Natürlich kann man an jeden Sensor, sofern genügend Strom vorhanden ist auch eine WLAN Einheit montieren.
Serienmässig gibt es das schon aus Kostengründen nicht.

Vielleicht funktioniert eine Stationen in LoRa Technik. Die braucht nicht unbedingt einen eigenen Zugang zum Internet.
Es gibt in bebauten Gebieten genügend Einstiege ins Internet. Wenn kein Einstieg vorhanden ist,
dann einen eigenen Einstieg an einen der Acces Punkte hängen.

Also völlig losgelöst von der bisherigen Technik das die eigenen Sensoren NUR die eigene Basis akzeptieren.
Jeder Sensor hat über Solar eine eigene Stromversorgung, jeder Sensor hat einen eigenen Sender mit eindeutiger Adresse.
Über das große, weltumspannende Netzwerk findet der Sensor seine Auswertebasis.

Mit der Technik ist man auch in der Lage Stationen abseits von Stromnetz, Mobilfunk, nur die LoRa Übertragung auf 868 Mhz mit besonderer Modulation muss funktionieren zu installieren.

Test an guten Standorten haben schon sichere, dauerhafte Reichweiten von 10 und mehr km ergeben.
Infos u.a.
https://www.lora-wan.de/anwendungen/lor ... stationen/

Dann dazu die Hersteller von Lora-Wetterstationen selbst raussuchen.

Ein komplettes Umdenken, weg von privaten abgeschottenen Netzwerken, hin zu einem offenen, verschlüsselten Netzwerk
wird für viele Anwendungen in Zukunft genutzt werden.

Zähler für Strom, Wasser, Gas, die werden in Zukunft auch alle über das System ausgelesen.
Das zur Info.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Übertragung vom Sensor via WLAN möglich?

#4

Beitrag von Gyvate »

bei meinen Ecowitt-Konsolen kommen die Funksignale der Aussensensoren auch durch's Fenster, selbst hinter Metalljalousien (verstellbare Metallblenden) und durch mehrere Innenwände ...
. Im Zweifelsfall kann man auch die Empfangsantenne der Konsole nach aussen führen.
Ein GW1100 liesse sich auch, bei vorhandener Stromversorgung, aussen installieren. Oder ein GW2000 via LAN - geht auch via PoE mit einem Adapter. Dann muss eben das LAN-Kabel nach aussen geführt werden - geht einfach mit dafür gebauten Fenster- oder Türflachkabeln. Habe drei PoE-versorgte Kameras auf diese Art angebunden. Geht problemlos.

Der Ecowitt GW1100 und GW2000 sind (der GW2000 LAN+WLAN) WLAN-Geräte - sind bildschirmlose Konsolen ("Gateways").
Die wären dann Dein "Zwischenmodul", "Aussenmodul".
Das Haus ist so gebaut und gedämmt, dass nahezu keine Funksignale von drinnen nach draußen oder von draußen nach drinnen kommen (DECT, Funkwecker, WLAN, Handy-Netz, ... kommen nicht durch die Wand und auch kaum durch die Fenster).
Hast Du das mal mit einer Wetterstation (Konsole drinnen, in der Nähe des Fensters) und Aussensensor(en) ausprobiert ? Oder ist das bislang nur Spekulation auf Grund ähnlicher Erfahrungen ?
Das geht ja möglicherweise doch ....
Im Zweifelsfall, wenn es wirklich nicht funktioniert, kann man eine online-gekaufte Station ja innerhalb 14 Tagen zurückschicken.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
fragender
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 14 Feb 2023, 13:12

Re: Übertragung vom Sensor via WLAN möglich?

#5

Beitrag von fragender »

Vielen Dank für eure Antworten. So weiß ich zumindest, wie es gehen muss oder dass ich es bleiben lasse. Das hilft mir sehr weiter. Getestet ins Haus habe ich mit einer geliehenen Wetterstation, fragt nicht nach der Marke. Das wird nichts. Ich werde den Weg Sensor --> Station außerhalb des Haus (evtl. in der Garage möglich) --> WLAN mal weiterverfolgen...
Benutzeravatar
Knotchaser
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 20 Jun 2023, 03:04

Re: Übertragung vom Sensor via WLAN möglich?

#6

Beitrag von Knotchaser »

Ja für dieses Thema bin ich auch interessiert
gute infos über wetter lora findet ihr auf youtube (Andreas Spiess) und (aeq web) wirklich super content .
Die beiden Jungs haben mir so viel beigebracht... :D :D :D :D

Wetter und LoraWan ist auch dieses Projekt interessant
https://weatherxm.com/

Ich habe ein Beitrag gepostet ein Ultraschall Anemometer mit LoraWan wär genial
und halt auch Daten zu schnappen mit einem LoraWan Board und SDR Receiver.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Übertragung vom Sensor via WLAN möglich?

#7

Beitrag von Gyvate »

ich denke, LoRaWAN Ansätze sind dann hilfreich, wenn der betreffende Sensor JWD* steht und nicht via LAN-Kabel oder WLAN angebunden werden kann.
(* für mit Berliner Dialekt nicht Vertraute: "Janz weit draußen")

Allerdings beraubt man sich damit meines Wissens auch der direkten lokalen Datenhaltung und kommt an die Daten nur über ausserhalb der eigenen Kontrolle liegende Medien ran. Muss man wollen - oder keine andere Alternative haben.
Sofern mein Verständnis von LoRaWAN nicht einer Erweiterung bedarf. Bin da für weitere Erkenntnisse offen.

Für Besitzer und potentielle Erwerber einer Ecowitt-(Klon-)Station:
Im Ecowitt-Wetterstationen und Sensoren-Universum gibt es eine Station/Konsole, die alternativ entweder mit GSM/3G/4G oder LoRaWAN arbeitet, die WS6006. Ist für den landwirtschaftlichen oder weit abgesetzten Bereich gedacht. Seit neuestem unter stützt diese Station sowohl den traditionellen Kombisensor (WS69) als auch den moderneren Kombisensor mit Ultraschall-Anemometer (WS80 + WH40) plus einen PM2.5 (WH41) und einen Bodenfeuchtesensor (WH51).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten