Übertragung vom Sensor via WLAN möglich?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
fragender
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 14 Feb 2023, 13:12

Übertragung vom Sensor via WLAN möglich?

#1

Beitrag von fragender »

Hallo,

ich bin noch recht neu im Bereich Wetterstationen. Ich hatte die Hoffnung, dass WLAN-Wetterstationen die Messwerte direkt vom Sensor aus via WLAN an die Station übertragen, musste aber erkennen, dass das bei den von mir betrachteten Stationen nicht der Fall ist.

Daher frage ich kurz bei euch nach, bevor ich etwas suche, dass es gar nicht gibt:

Gibt es Wetterstationen, die die Daten vom Sensor zur Station via WLAN übertragen? Ggf. über ein Zwischenmodul, das im Außenbereich angebracht werden könnte.

Hintergrund meiner Frage: Ich habe mein Grundstück mit Outdoor-WLAN-AccessPoints abgedeckt. Das Haus ist so gebaut und gedämmt, dass nahezu keine Funksignale von drinnen nach draußen oder von draußen nach drinnen kommen (DECT, Funkwecker, WLAN, Handy-Netz, ... kommen nicht durch die Wand und auch kaum durch die Fenster).

Danke für eure Antwort.

fragender
Benutzeravatar
tdc
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10 Jan 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Übertragung vom Sensor via WLAN möglich?

#2

Beitrag von tdc »

Da WLAN zumeist 2,4GHz und deutlich höhere Sendeleistung als Kommunikation auf den 433/868MHz Bändern hat gibt es meines Wissens keine Sensoren die direkt auf WLAN ausgelegt sind. Für Deine Anwendung dürfte entweder eine Konsole/ Basisstation außerhalb des Hauses oder kabelgebundene Sensoren infrage kommen.
Was für Sensoren willst Du denn anbinden und wozu willst Du die Daten nutzen?

Ansonsten könntest Du auch eine Station nutzen oder modifizieren, die eine externe Antenne für den Sensorempfang nutzt. Dann kommt neben den Sensoren nur die Antenne nach draussen. Wichtig ist dann, das die Innensensoren direkt an oder in der Station verbaut sind. Out the Box fällt mir dazu aber keine ein.