lokale Speicherung der Messwerte am Beispiel der HP2551C

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

lokale Speicherung der Messwerte am Beispiel der HP2551C

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Vorallem die Nutzer, die mit den CSV-Dateien der HP2551C ihre WSWin-Installation fuellen, moechte ich bitten, an der Umfrage im WXForum zur zukuenftigen technischen Ausstattung der Nachfolge-Konsole der HP2551C teilzunehmen.

Wenn aufgrund der OTA-Faehigkeit auch bzgl. der Geraete-Firmware die Notwendigkeit fuer einen SD-Kartenslot aus Sicht von Ecowitt nicht mehr gegeben ist, wird dieser aus Kostengruenden sicherlich gestrichen.
Dann haetten wir Nutzer aber keinen lokalen Datenspeicher mehr und waeren abhaengig von eigenen Bastel- oder fremden Cloud-Loesungen!
Ich versuche, Ecowitt ein diesbezuegliches Stimmungsbild der Nutzer zu geben ...

Ich bin nun aber ueber das bisherige Ergebnis ueberrascht und auch etwas verunsichert - die Mehrheit der aktuellen Teilnehmer koennte auf einen SD-Kartenslot verzichten! Sollte ich mit meinem Wunsch wirklich in der Minderheit und alle Firmen mit ihrem Cloud-Gedoens auf dem richtigen Weg sein?
Was meint ihr?

Oliver
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: lokale Speicherung der Messwerte am Beispiel der HP2551C

#2

Beitrag von Tex »

Teilnehmer koennte auf einen SD-Kartenslot verzichten! Sollte ich mit meinem Wunsch wirklich in der Minderheit und alle Firmen mit ihrem Cloud-Gedoens auf dem richtigen Weg sein?
Das ist wohl definitv so. Noch weniger Nutzer vermissen einen Datenlogger der per PC ausgelesen werden kann. Das ist wohl der Zug der Zeit: Packung aufreißen, WS im Garten aufstellen und sich freuen, wenn die Daten in der Cloud erscheinen - egal, wer dann damit was veranstaltet, oder noch übler "pleite macht" und die Datensammlung ist futsch.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: lokale Speicherung der Messwerte am Beispiel der HP2551C

#3

Beitrag von olicat »

Hi!

So desillusioniert bin ich (noch) nicht (jugendliche Naivitaet?).
Zumindest sollten wir "Wissenden" dann aber versuchen, die Vorteile zu erklaeren, die Nutzer dafuer zu sensibilisieren und die traege Masse in Bewegung zu versetzen.
Es kann sich ja nur etwas aendern, wenn man sich kuemmert ...

BTW:
Ein reiner Datenlogger ist auch noch auf meiner Wunschliste. Auch da werde ich im Rahmen einer Umfrage versuchen, den Bedarf der Nutzer gegenueber dem Hersteller aufzuzeigen. Ich bin gespannt aber fuerchte auch hier, dass ich da einer Minoritaet angehoere.

Oliver
Binx
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 25 Jun 2021, 18:21
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: lokale Speicherung der Messwerte am Beispiel der HP2551C

#4

Beitrag von Binx »

Hallo

Ich verwende den SD Karten Slot auch, für mich war es die Kaufentscheidung
Kannst du für mich an der Umfrage teilnehmen, ich kann mich auf der Seite nicht regestrieren.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: lokale Speicherung der Messwerte am Beispiel der HP2551C

#5

Beitrag von olicat »

Hi Binx,

ich kann da leider nicht für Dich abstimmen - jeder Nutzer hat nur eine Stimme.
Woran scheitert denn die Registrierung?

Oliver
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: lokale Speicherung der Messwerte am Beispiel der HP2551C

#6

Beitrag von LE-Wetter »

Es ist etwas offtopic - aber mich wundert die Tendenz nicht. Die Nutzerinteressen haben sich stark geändert.
Heute ist das Interesse mehr, schnelle Datenübersicht in der App, die bearbeitbaren statistischenAuswertungen sind in den Hintergrund getreten. Sie verursachen nur noch Kosten in der Herstellung. Die Firmen handeln entsprechend - logisch und nachvollziehbar. Ein Fakt, der die "Oldies" nicht begeistert aber nicht zu ändern ist.
Und wenn ich auch keine HPxxxx habe, werde ich mich mal anmelden und das Ergebnis (wenn auch kaum mit Auswirkungen) beeinflussen...😉
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: lokale Speicherung der Messwerte am Beispiel der HP2551C

#7

Beitrag von Gyvate »

olicat hat geschrieben: 12 Feb 2023, 10:23 Hi Binx,
ich kann da leider nicht für Dich abstimmen - jeder Nutzer hat nur eine Stimme.
Woran scheitert denn die Registrierung?
Oliver
möglicherweise scheitert die Registrierung (der Abstimmung) an einer fehlenden Registrierung zum wxforum
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Binx
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 25 Jun 2021, 18:21
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: lokale Speicherung der Messwerte am Beispiel der HP2551C

#8

Beitrag von Binx »

Jetzt hat es geklappt, vielleicht gab es gestern eine Störung.
Antworten