Station mit Temperatur, Druck, Feuchte inklusive Datenlogger für den kleinen Geldbeutel

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Droblidobbel
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18 Dez 2022, 11:34
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Station mit Temperatur, Druck, Feuchte inklusive Datenlogger für den kleinen Geldbeutel

#1

Beitrag von Droblidobbel »

Hallo,

ich suche eine Wetterstation in der Preisklasse bis 50 Euro. Wichtig ist mir, dass sie fortlaufend die Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck insb. in meinem Schlafzimmer aufzeichnet. Diese Informationen würde ich gerne als CSV oder ähnliches exportieren können (per USB, WLAN oder was auch immer).

Weitere Funktionen sind nicht nötig.

Leider habe ich von dem Thema keine Ahnung, daher die Anfrage hier im Forum. Bitte keine Links zu Amazon, dort bestelle ich nicht.

Im Voraus Vielen Dank für die Hilfe!

*edit*

Könnte dieses Gerät hier vielleicht etwas sein? Kann mir jemand sagen, was ich mir unter diesem "Datenabruf über Smartphone" vorstellen muss? Muss ich hier befürchten, dass die Daten in der App "gefangen" sind, oder kann ich sie von dort aus zur Analyse weiter exportieren?
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Station mit Temperatur, Druck, Feuchte inklusive Datenlogger für den kleinen Geldbeutel

#2

Beitrag von gargamel »

Ja, das ist so, die Daten werden abgefangen ins Web/ APP.
man kann sie aber auch wieder Abrufen.
Stationen, die lokal Wetterdaten erzeugen bzw Abrufen kann ist heute ziemlich rar geworden,
vorallem in der Preisklasse von 50 Euro.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Droblidobbel
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18 Dez 2022, 11:34
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Station mit Temperatur, Druck, Feuchte inklusive Datenlogger für den kleinen Geldbeutel

#3

Beitrag von Droblidobbel »

gargamel hat geschrieben: 29 Jan 2023, 23:34 Ja, das ist so, die Daten werden abgefangen ins Web/ APP.
Verstehe ich das richtig, dass die meine Wetterdaten nehmen und dann in die große Wetterdatensuppe einspeißen, um das Ergebnis daraus an Dritte zu verkaufen?

Blöd nachgefragt: Wenn dem so ist, wozu brauchen die dann die Werte aus meiner Wohnung?
gargamel hat geschrieben: 29 Jan 2023, 23:34 man kann sie aber auch wieder Abrufen.
Ich kann meine Daten meiner Station abrufen, oder nur ein Mischmasch aus allen, von denen sie Daten gesendet bekommen?
gargamel hat geschrieben: 29 Jan 2023, 23:34 Stationen, die lokal Wetterdaten erzeugen bzw Abrufen kann ist heute ziemlich rar geworden,
vorallem in der Preisklasse von 50 Euro.
Mir wäre das sehr wichtig, explizit, vor allem und ausschließlich auf die Daten meiner eigenen Wetterstation zugreifen zu können. Das ist da mit drin?

*edit*

Was ist mit diesem Gateway für WeatherHub, dessen Kauf dazu empfohlen wird? Welche Zusatzfunktionen bringt mir das?
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Station mit Temperatur, Druck, Feuchte inklusive Datenlogger für den kleinen Geldbeutel

#4

Beitrag von gargamel »

Zu 1 Ja - Daten an Dritte weitergeben eventuell ja (Datenschutzbestimmungen von denen)
Heutzutage wird ja alles erfasst, man weiß nie wozu die di daten Brauchen? Für Produktwerbung?
Zu 2 Ich kenne Die Station nicht, kann dazu nix sagen.
Aber es gibt möglichkeiten, wenn daten in der "Web-App" sind, zurückzuholen (Im Web sind diese allerdings nicht "Weg")
Zu 3 Ja
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Station mit Temperatur, Druck, Feuchte inklusive Datenlogger für den kleinen Geldbeutel

#5

Beitrag von Tex »

Mir wäre das sehr wichtig, explizit, vor allem und ausschließlich auf die Daten meiner eigenen Wetterstation zugreifen zu können. Das ist da mit drin?
Da bleibt nur eine Davis - oder analoge Wetterstation.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Station mit Temperatur, Druck, Feuchte inklusive Datenlogger für den kleinen Geldbeutel

#6

Beitrag von LE-Wetter »

Wenn du auf den Luftdruck verzichten kannst,
wäre vielleicht noch der Klimalogger Pro von TFA etwas für dich. Der speichert die Datensätze (bis 50000) und hat auch Auslesemoglichkeit über USB - die kosten dann ab etwa 50 bis 65 Euro
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Droblidobbel
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18 Dez 2022, 11:34
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Station mit Temperatur, Druck, Feuchte inklusive Datenlogger für den kleinen Geldbeutel

#7

Beitrag von Droblidobbel »

Tex hat geschrieben: 30 Jan 2023, 15:40
Da bleibt nur eine Davis - oder analoge Wetterstation.
1) Was ist eine Davis?
2) Fertigt die analoge Wetterstation digitale Aufzeichnungen an, die ich als Datensatz exportieren kann?
LE-Wetter hat geschrieben: 30 Jan 2023, 17:05 Wenn du auf den Luftdruck verzichten kannst,
wäre vielleicht noch der Klimalogger Pro von TFA etwas für dich. Der speichert die Datensätze (bis 50000) und hat auch Auslesemoglichkeit über USB - die kosten dann ab etwa 50 bis 65 Euro
Die Klimalogger Pro von TFA hätte ich mir beinahe gekauft... bis ich gemerkt habe, dass sie kein Luftdruck kann. :-/

Also wenn nichts gegen dieses Gerät spricht, dann werde ich mir das bestellen. Hat jemand zufällig einen Einwand?
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Station mit Temperatur, Druck, Feuchte inklusive Datenlogger für den kleinen Geldbeutel

#8

Beitrag von Tex »

2) Fertigt die analoge Wetterstation digitale Aufzeichnungen an, die ich als Datensatz exportieren kann?
Geht bestimmt jetzt nicht nur mir so: ... fühle mich ernsthaft veralbert, um es mal gaaaanz diplomatisch wohlwollend zu formulieren!!!
Benutzeravatar
Reinhard123
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 08 Dez 2020, 06:27
Wohnort: Kahla - Thüringen
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Station mit Temperatur, Druck, Feuchte inklusive Datenlogger für den kleinen Geldbeutel

#9

Beitrag von Reinhard123 »

Ich möchte mal behaupten, das, was man sich vorstellt, geht einfach für 50 € nicht. Selbst das Gerät, was sich Droblidobbel vorgestellt hat, benötigt weitere Kosten von 50 bis 100 €, da er nicht richtig weitergelesen hat. Siehe weiter unten.

" Mit einem Blick auf das Cosy Baro können Sie sich ein Bild davon machen. Ein integriertes elektronisches Barometer misst den Luftdruck; der Verlauf der letzten 24 Stunden lässt sich auf dem Balkendiagramm beobachten. Steigt der Luftdruck, bessert sich das Wetter. Bei sinkendem Luftdruck müssen Sie mit schlechterem Wetter rechnen.
Zur Kontrolle des Raumklimas werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt. Durch gezieltes Heizen und Lüften schaffen Sie sich ein angenehmes und gesundes Wohnklima und sparen sogar Heizkosten.
Das Cosy Baro lässt sich in das WeatherHub SmartHome System einbinden. Hierfür ist ein WeatherHub Starter Set als Grundlage nötig.
Mit der kostenlosen WeatherHub App können Sie dann die aktuellen Messwerte Ihres Cosy Baro über Smartphone oder Tablet abrufen
Tschüß Reinhard
Cresta WXR 815 LM und Nexus mit Superhet RX-4MM3/F
https://www.wetter-kahla.de
Benutzeravatar
tdc
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10 Jan 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Station mit Temperatur, Druck, Feuchte inklusive Datenlogger für den kleinen Geldbeutel

#10

Beitrag von tdc »

Sollte nicht ein Ecowitt GW1100 das gewünschte liefern. Ausschließlich der Anzeige, aber hat die Kiste nicht einen Webserver für die ecowitt-App an Bord. Die externen Dienste muss man ja nicht einrichten.
Tom
Korrigiert, danke olicat
Zuletzt geändert von tdc am 31 Jan 2023, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten