Neue Wetterstation auf Berghütte

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
ihl_mountain_weather
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 10 Mai 2022, 23:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8 mal

Re: Neue Wetterstation auf Berghütte

#21

Beitrag von ihl_mountain_weather »

Hi,

ich will es nicht kompliziert machen, im Gegenteil, gerne so einfach wie möglich!

Mein Setup: Kamera (Reolink Argus Eco) -> Meteobridge Nano SD -> PWS_Dashboard.
https://support.reolink.com/hc/en-us/ar ... Argus-Eco/

1) Kamera -> meteobridge
Daran bin ich bisher gescheitert. Meine Cam sendet anscheinend nicht "im Minutentakt ein Photo" irgendwohin.
Von daher meine Frage, welche Cam da besser geeignet sein könnte. In der Beschreibung der meteobridge steht:
"If you don't have an Ubiquiti AirCam connected but you have an URL pointing to an image that Meteobridge should take as weather camera image, you can use the "External Picture" option. Meteobridge reads the URL and uses the image for further processing and upload to weather networks. To use the image of an external camera might be interesting if you want to have your Meteobridge weather data added to that image. How to add weather data to an image is explained on Stations page."
Das wollte ich versuchen....
2) Da mir der erste Schritt noch fehlt, habe ich es noch nicht ausprobiert, aber das sieht für mich machbar aus.
Momentan bin ich auf Schritt 1 fokussiert.

Vielen Dank und LG!
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation auf Berghütte

#22

Beitrag von Gyvate »

die Kamera hat doch (hoffentlich) irgendwo in ihrer Konfiguration die Einstellung, was (video oder snapshot) wo gespeichert werden soll.

Da die Kamera aber wahrscheinlich mit Zeitstempel etc. speichert, ist das im ersten Schritt nicht sinnvoll.
Ich würde erst mal mit einem Bild beginnen und die Meteobridge damit zum Laufen bekommen. Wenn Du das Bild im PWS-Dashboard angezeigt bekommst, ist der Teil erst mal erledigt.

Dann geht's darum, wo die MB das Bild abholt (wofür allerdings bekannt sein muss, wo die Kamera es ablegt - ggf. konfigurierbar).

Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut (was sich anschauen läßt) - ausgesprochen dürftig.
Sieht nicht so aus, als ob die Kamera Bilder auf einem Server ablegen kann - aber vielleicht lässt sich das ja per App (die nicht beschrieben ist) einstellen.

Es sieht fast so aus, als ob das eine nette Kamera zum live Anschauen ist und dass sie (Bilder oder Videos) auf einer SD-Karte ablegen kann, aber keine Daten an einen Server oder NVR überträgt (es heißt, dass das bei batteriebetriebenen reolink Kameras nicht vorgesehen ist).

Meine Kameras sind alle stromversorgt - entweder über ein Netzteil oder PoE.
Ich habe bei der Auswahl darauf geachtet, dass die Kamera NFS und/oder FTP unterstützt.
Das heisst nicht, das es nicht trotzdem mit diesem Teil geht, aber da muss man wohl tiefer abtauchen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Neue Wetterstation auf Berghütte

#23

Beitrag von wk893b »

@ihl_mountain_weather

habe was gefunden, weiß aber nicht, ob es für dich das Richtige ist.
Kannst es aber gerne einmal testen.
Es geht hier um CGI_Commands.

https://wiki.instar.com/fr/Advanced_User/CGI_Commands/

Vielleicht lässt sich analog zu den Links der Instar-Geräte, ein Snapshot deiner Webcam erzeugen.

Im positiven Fall könnte man ggf. darauf aufbauen.
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
ihl_mountain_weather
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 10 Mai 2022, 23:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8 mal

Re: Neue Wetterstation auf Berghütte

#24

Beitrag von ihl_mountain_weather »

Schau ich mir an, danke!!
Antworten