Ecowitt und Shelly

Für Geräte von froggit
Antworten
asutor
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Ecowitt und Shelly

#1

Beitrag von asutor »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, mithilfe der Temperaturdaten einer Ecowitt-Wetterstation die intelligenten Steckdosen von Shelly zu steuern, also Routinen und Szenen anzulegen, bei denen die Module von Ecowitt die Sensoren darstellen?
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt und Shelly

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Dein Einsatzszenario sowie Deine vorhandene Infrastruktur ist mir noch nicht klar.
Aber grundsätzlich kann man die Daten der Ecowitt-Sensoren auf vielfältigen Wegen erhalten, so das man diese auch mit anderen Systemen verheiraten kann.
Vielleicht wirst Du etwas konkreter?

Oliver
asutor
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Ecowitt und Shelly

#3

Beitrag von asutor »

Ich möchte, dass unterhalb einer gewissen Temperatur draußen, die ein WH31 misst, im Gartenhaus eine Steckdose Shelly S eingeschaltet wird.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt und Shelly

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Und hast Du bereits irgendein Smarthome-System oder eine Logikmaschine im Einsatz?
Der Shelly muss ja irgendwie vom Sensor die Temperatur erfahren. Dazu muesste also er oder ein integratives System den Temperaturwert abfragen.
Kann der Shelly Webanfragen machen und diese entsprechend auswerten?
Ich kenn mich mit Shelly leider zu wenig aus - ich nutze eher Tasmota (und habe einen MQTT-Server sowie diverse andere Moeglichkeiten hier).

Oliver
asutor
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Ecowitt und Shelly

#5

Beitrag von asutor »

Ob es eine solche Möglichkeit gibt, ist eben meine Frage. Ich weiß nicht, wie man die Systeme zusammenbringen kann. Shelly hat ein Cloud-System.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt und Shelly

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

Ok, sorry.
Beim Cloud-Gedöns bin ich nicht der richtige Ansprechpartner - ich suche immer nach einer lokalen und vom Internet unabhängigen Lösung. Denn ich will mich nicht vom Internet oder irgendwelchen Cloud-Anbietern abhängig machen.
Vermutlich ist der kleinste gemeinsame Nenner für Dich dann IFTTT. Die Daten der Wetterstation werden bei Wundergrund eingeliefert und IFTTT sendet dann die entsprechenden Befehle an die Shelly-Cloud.

Oliver
WetterGockel
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2023, 21:49
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Ecowitt und Shelly

#7

Beitrag von WetterGockel »

asutor hat geschrieben: 15 Jan 2023, 19:05 Ob es eine solche Möglichkeit gibt, ist eben meine Frage. Ich weiß nicht, wie man die Systeme zusammenbringen kann. Shelly hat ein Cloud-System.
Du musst die Shellies nicht mit der Cloud nutzen. Sie funktionieren auch ohne Cloud lokal. So kann man sie z.B. lokal in eines der gängigen Hausautomationssysteme einbinden. Ich mache das z.B. mit FHEM. Ist aber wie alle diese Systeme: Man muss ein bisschen Zeit und Muße mitbringen.
mike69
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 31 Mai 2022, 09:49
Hat sich bedankt: 9 mal

Re: Ecowitt und Shelly

#8

Beitrag von mike69 »

Ist noch aktuell?

Die Shellies sind durch HTTP Api direkt ausles- und steuerbar:
Hier

Die Temperatur auslesen ist kein Problem, gibt es einige Ideen hier. Ein Sript alle paar Minuten ausführen ala:

Code: Alles auswählen

Wenn Temp kleiner X
 dann 
    Shelly an 
 ansonsten 
    Shelly aus.
    
.
Zumindest unter Linux und Co. Für kleiner Aufgaben bedarf es keine Systeme wie openHAB, FHEM, IOBroker und Co.

Wenn Du aber Spaß daran findest, mehr zu automatisieren, gibt es kein weg drum herum. :)
Gateway: GW1100A, FW 2.3.1
Sensors: 1xWH65, 8xWH31, 2xWH51, 4x WN34, 1xWH55, 1xWH57
Software: FOSHKplugin 0.10 beta, WeeWX 5.xx
Antworten