Frage zur Froggit HP1000SE

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Jochen86
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 30 Mai 2022, 12:47

Frage zur Froggit HP1000SE

#1

Beitrag von Jochen86 »

Guten Abend,
Ich hab die oben genannte Wetterstation, ein Kumpel von mir seit 4 Wochen auch , wohnt ca 2km entfernt Seine Station hatte gestern 19mm gemessen an Niederschlag und meine nur 9,9mm .
Hab die neuste Software drauf gemacht 1.86, aber vorher schon . Jetzt kann man in den Einstellungen seit dem Update mehr Einstellungen für die Regenkalibierung machen , was habt ihr da so für Werte ?
Auch mein Manueller Regenmesser hatte ca 18mm drin .
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Froggit HP1000SE

#2

Beitrag von Gyvate »

um welchen Regenmesser handelt es sich denn ?
Den WH65/WS69 Aussenkombisensor oder um dem WH40 (Froggit DP80) ?
Wie weit sind manueller Regenmesser und Wetterstationsregenmesser voneinander entfernt ?
Sind sie auf der selben Höhe ?
Wurde das Innere des Regenmessers auf Sauberkeit überprüft ?
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Jochen86
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 30 Mai 2022, 12:47

Re: Frage zur Froggit HP1000SE

#3

Beitrag von Jochen86 »

Ja es handelt sich um den Dp 80
Ja die sind auf selber Höhe und ca 1m voneinander entfernt . Merkwürdig ist das alle rundherum ca 18 bis 19 hatten nur meiner so wenig , er steht eig sehr gut rundherum frei . Ja sauber ist er
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Frage zur Froggit HP1000SE

#4

Beitrag von Peter »

Also ich habe auch den DP80, und zur Kontrolle 0,5m daneben einen manuellen Regenmesser. Beide messen annähernd dasselbe, ich kalibriere also nichts. Hast du dir an deiner Konsole mal die Empfangsqualität deines Regensensors angeschaut? Wenn du mit der Entfernung und/oder Hindernissen dazwischen in den Grenzbereich kommst, können Datenpakete verloren gehen. War bei mir so, bis ich einen besseren Platz gesucht (und gefunden) habe....
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Froggit HP1000SE

#5

Beitrag von LE-Wetter »

Also bei einem derartigen Verlust, würde ich noch mal einen Regentest machen, wenn dann alles iO ist gab es ein Problem und wenn nicht scheint es sich ja wohl um einen Defekt zu handeln
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Jochen86
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 30 Mai 2022, 12:47

Re: Frage zur Froggit HP1000SE

#6

Beitrag von Jochen86 »

Was heißt Regentest? Wie funktioniert das? Auch heute waren es im normalen Messer 4,5, mein Kumpel nebenan hatte 4,3 mit der selben Wetterstation und ich hatte nur 3,4. dabei hab ich schon meine Werte bei der Kalibrierung auf 1,2 gestellt normal ist ja 1 . Seit dem ich das Update gemacht hab kann man ja viel mehr einstellen bei der Regenkalibrieung , vorher meine ich hätte das besser gepasst mit der Regenmenge
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Froggit HP1000SE

#7

Beitrag von olicat »

Hi!

Du solltest zumindest sicherstellen, dass in den Settings der Konsole der taegliche Reset auf 00:00 Uhr eingestellt ist.
Und auch darauf achten, dass Montag und Januar fuer woechentlich und jaehrlich eingestellt sind.
Ansonsten - wie bereits geschrieben - ist der Regenbecher und der Loeffel auf Verschmutzung und die Entfernung des Sensors zur Konsole zu pruefen.
Eine Anpassung des Kalibrierfaktors ist eigentlich nicht noetig.

Oliver
Jochen86
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 30 Mai 2022, 12:47

Re: Frage zur Froggit HP1000SE

#8

Beitrag von Jochen86 »

Was bewirken diese Werte genau ?

Der Empfang ist top, voller Empfang.
Die Wetterstation ist ca 6 Monate alt .
Dateianhänge
F6BBDD3C-B11C-470D-8AEE-B1FD8C9E07CC.jpeg
F6BBDD3C-B11C-470D-8AEE-B1FD8C9E07CC.jpeg (322.83 KiB) 615 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Froggit HP1000SE

#9

Beitrag von olicat »

Hi!

Sofern Du keinen WS90 hast: nichts.

Oliver
Jochen86
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 30 Mai 2022, 12:47

Re: Frage zur Froggit HP1000SE

#10

Beitrag von Jochen86 »

Auch der obere wert bewirkt nix ?
Und wie kann ich dann was anpassen oder muss ich jetzt einen neuen Regenmesser bestellen ?
Antworten