Einsteiger Wetterstation

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Fitze
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jan 2023, 17:46
Hat sich bedankt: 1 mal

Einsteiger Wetterstation

#1

Beitrag von Fitze »

Hallo zusammen,

jedes Jahr nach Weihnachten lese ich als Gast in diesem Forum mit, weil im Handel wieder diverse billige Wetterstationen angeboten werden.
Mit dem Wissen, dass es vermutlich besseres als das im Handel angebotene gibt, bin ich wider mal hier gelandet und habe mich dann auch gleich mal angemeldet.

Möglicherweise bin ich jetzt fündig geworden. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Wetterstation, die ohne externes Display auskommt und mir "meine" Wetterdaten übersichtlich auf meinem PC anzeigen kann.
Wetterdaten per App auf dem Handy finde ich nicht so prickelnd, weshalb das zu vernachlässigen ist.

Jetzt habe ich heraus gefunden, dass es mindestens zwei Gateways gibt, die preisgünstig zu erwerben sind und diese vorausetzungen wohl erfüllen.

Inzwischen auch schon fleißig im WIKI gelesen und in der Kaufberatung folgende Angebote gefunden:
Als preisgünstigste Alternative: https://www.froggit.de/product_info.php ... ensor.html
käme dieses Angebot in frage.

Des weiteren habe ich das hier noch gefunden: https://www.froggit.de/product_info.php ... nsor-.html

Zu welchem Angebot könnt Ihr mir raten?
Über eine Einschätzung eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Fitze
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Wetterstation

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Zu welchem Angebot könnt Ihr mir raten?
Das haengt von Deinen Moeglichkeiten und Anspruechen ab.

Die Konsole ist bei den gezeigten Angeboten immer identisch (DP1500) - nur die Sensorik unterscheidet sich.

Das erste Angebot ist mit dem Kombi-Sensor WH65/WS69. Du musst also nur EIN Geraet draussen am Mast befestigen. Dafuer hast Du ein etwas wartungsintensiveres Setup mit mechanischen Teilen.

Das zweite Angebot nutzt statt des WH65/WS69 den modernen WS80 auf Ultraschallbasis sowie zusaetzlich den WH40 als Regenmesser. Der Vorteil dieses Pakets liegt darin, dass der Regenmesser unabhaengig von der restlichen Sensorik - besser erreichbar - montiert werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass der WS80 keine beweglichen Teile hat und somit beinahe wartungsfrei ist. Ausserdem gilt dessen Windmessung als genauer.
Wobei ich dieses Paket regulaer nicht im Shop finde (de rDirektlink funktioniert ja auch nur so halb).

Es gaebe uebrigens noch ein 3. Paket bei Froggit, dass komplett auf Einzelsensorik basiert. Da koenntest Du also jeden Sensor an den dafuer am besten geeigneten Ort montieren. Allerdings hast Du so natuerlich auch viel mehr zu montieren. Und ein guter Strahlenschutz fuer den Temperatur/Luftfeuchte-Sensor WH32 ist zusaetzlich noetig.

Wenn Du das alles nur fuer Dich und als Hobby betreibst, solltest Du mit allen 3 Paketen gluecklich werden koennen.
Wenn Du groesseren Wert auf Genauigkeit und vorallem Windwerte legst, solltest Du Dich fuer das Paket um den Ultraschallsensor entscheiden.
Und wenn Du maximale Qualitaet anstrebst und bereit bist, dafuer auch etwas mehr zu bezahlen kaeme wohl Paket 3 in Betracht.
Wobei auch die anderen Pakete nachtraeglich noch um die entsprechenden Einzelsensoren erweitert werden koennen - Deine Wahl muss also nicht endgueltig sein.
Ich habe mit dem 1. Paket begonnen und war damit durchaus zufrieden.

Oliver
Fitze
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jan 2023, 17:46
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#3

Beitrag von Fitze »

Danke für Deine freundliche Rückantwort!

Das erste Angebot ist für mich preislich sehr interessant. Die gesamte Einheit könnte ich gut auf einen 2 mtr. hohen Mast montieren. Was natürlich weit von einer normgerechten Motage nach DWD weit entfernt ist. Was für mich aber unerheblich wäre.

Zudem hätte ich einen Temperatursenor für die Innenraummessung und einen zweiten Sensor für die Außentemperatur, den ich auf der Nordseite anbringen könnte.
Damit wäre das System komplett, bis auf einen Bodenfeuchtigkeitssensor, den ich ggf. nachrüsten würde.

Die Entscheidung zu diesem System fällt mir in sofern schwer, dass ich nicht einschätzen kann, wie es bei diesen Komponenten mit der Mechanischen haltbarkeit aussieht.
Wenn es da Erfahrungswerte gäbe, könnte mir das die Entscheidung wesendlich erleichtern.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Wetterstation

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Wenn es da Erfahrungswerte gäbe, könnte mir das die Entscheidung wesendlich erleichtern.
Mein WH65 ist seit dem 08.08.2020 im Einsatz. Allerdings bin ich hier in Brandenburg - da ist die Belastung des Anemometers vielleicht nicht so stark.
Gelegentlich hoert man mal was von irgendwelchen Ausfaellen. Meist ist das aber hagelbedingt oder der Ausfall der Solarzelle, des Superkondensators oder der Sensorik.
Das kommt alles vor - aber ich habe nicht den Eindruck, das es gehaeuft Probleme gibt.

Die meisten Teile gibt es als Ersatzteil zu kaufen. Und Ecowitt ist erfahrungsgemaess aeusserst kulant, was Gewaehrleistung und Umtausch angeht.
Du musst Dir da also keine groesseren Sorgen machen.

Oliver
Fitze
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jan 2023, 17:46
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#5

Beitrag von Fitze »

Und Ecowitt ist erfahrungsgemaess....
Bei Ecowitt kann ich die Kombi von Froggit nicht zu dem günstigen Preis bekommen.
Sollte ich trotzdem eher bei Ecowitt kaufen?
Sind die Sensoren u.U. untereinander kompatibel?

Mit dem Ecowitt Shop komme ich nicht so gut klar. Wie bekommt man denn die Preise in Euro angezeigt :?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Wetterstation

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

Eine knifflige Frage, ob Du bei Froggit oder bei Ecowitt kaufen solltest.
Ein deutscher Haendler klingt ja erstmal gut wegen Gewaehrleistung und so. Allerdings ist - auch meiner eigenen Erfahrung nach - der Service-Gedanke bei Froggit nicht ganz so gut ausgepraegt. Dort wird gerne versucht, Gewaehrleistungsansprueche durch langwierige Kommunikation, vom Kunden durchzufuehrende Pruefungen und zu erbringende Nachweise sowie Drohgebaerden ("Pauschale Prüf- und Rücksendepauschale von 15€") abzuweisen.
Dafuer liefern die aber schnell und wenn man sich nicht beirren laesst, kann man auch einen Gewaehrleistungsfall mit positiven Ergebnis zu Ende bringen. Meine erste Station sowie die ersten Teile habe ich tatsaechlich auch bei Froggit erstanden. Der mitgelieferte defekte WH65 wurde als Gewaehrleistungsfall durch Froggit ersetzt.
Anschliessend habe ich aber eigentlich nur noch direkt beim Hersteller bestellt.

Ich habe uebrigens auch schon erlebt, dass Ecowitt Sensoren austauscht, die eigentlich bei Froggit erworben wurden.
Und:
Ggf. lohnt es sich, mal bei Amazon zu gucken. Dort betreibt Ecowitt einen eigenen Shop - Bezahlung in EUR und schnelle Lieferung via Amazon.
Ob der Preis vergleichbar mit dem Angebot von Froggit (aktuell -10%) ist, musst Du pruefen.
Also:
Es ist kein Problem, bei Froggit zu kaufen wenn der Preis besser ist oder man eine schnelle Lieferung benoetigt. Aus China dauert die Lieferung meist zwischen 10 und 14 Tagen. Man darf aber nicht von einer reibungslosen Abwicklung im Gewaehrleistungsfall ausgehen.

Ich empfehle uebrigens unbedingt das Lesen unseres WIKIs - da werden auch die Fragen zur Kompatibilitaet zwischen Froggit, Steinberg, dnt und anderen Wiederverkaeufern und Ecowitt/Fine Offset geklaert.

Letztlich noch ein Hinweis zu Deinem im Post #3 beschriebenen Szenario:
In der Ecowitt-Welt gibt es nur EINEN Aussensensor fuer Temperatur/Luftfeuchte. Dieser ist entweder im Kombisensor enthalten oder wird durch einen WH32(-EP) ersetzt. Du kannst zwar bis zu 8 WH31 - im Regenschutz - auch aussen anbringen. Deren Werte werden jedoch nicht als Aussenwerte sondern als Werte von Zusatzsensoren uebertragen.
Das sollte auch so - womoeglich verstaendlicher - im WIKI beschrieben sein.

Oliver
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#7

Beitrag von marco005 »

olicat hat geschrieben: 11 Jan 2023, 19:55 Hi!
Wenn es da Erfahrungswerte gäbe, könnte mir das die Entscheidung wesendlich erleichtern.
Mein WH65 ist seit dem 08.08.2020 im Einsatz. Allerdings bin ich hier in Brandenburg - da ist die Belastung des Anemometers vielleicht nicht so stark.
Gelegentlich hoert man mal was von irgendwelchen Ausfaellen. Meist ist das aber hagelbedingt oder der Ausfall der Solarzelle, des Superkondensators oder der Sensorik.
Das kommt alles vor - aber ich habe nicht den Eindruck, das es gehaeuft Probleme gibt.

Die meisten Teile gibt es als Ersatzteil zu kaufen. Und Ecowitt ist erfahrungsgemaess aeusserst kulant, was Gewaehrleistung und Umtausch angeht.
Du musst Dir da also keine groesseren Sorgen machen.

Oliver
Hallo,

Mein WH 65 war bei mir seit Dez 2019 im Einsatz bis Dez. 2021, ab da bei meinem Sohn ohne Probleme im Einsatz und das mit dem ersten Batteriesatz.
Das einzige, was mir aufgefallen ist beim Wechsel, die Scheibe der Solarzelle ist was milchig gewesen von der Sonne. Der Sensor hat mir nie Probleme bereitet und meinem Sohn auch nicht bis heute.
Wenn ich das von meinem WS80 auch sagen könnte, aber das scheint ein Ausreißer gewesen zu sein.
Der Dritte läuft jetzt. :thumbup:

Grüße
Marco
Fitze
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jan 2023, 17:46
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#8

Beitrag von Fitze »

Dann habe ich jetzt einen Fehler gemacht.

Ich habe kurzentschlossen bei Amazon dieses Angebot und dazu diesen Sensor bestellt.

Habe mich da fälschlicherweise von den Dipschaltern leiten lassen.

Dann werde ich diesen Sensor wohl stornieren und mich damit abfinden müssen, dass mir halt "nur" die Temperaturen der Südseite angezeigt werden.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Wetterstation

#9

Beitrag von olicat »

Moin,

das ist ja kein Drama. Den fälschlich gekauften WH31 kannst Du ja trotzdem verwenden. Entweder in einem anderen Raum oder doch auf der Nordseite zum Vergleich mit dem Kombi-Sensor.
Wenn Du dann feststellst, dass die Temperatur auf der Nordseite doch sinnvoller erscheint, kaufst Du eben den WH32 nach. Den gibt es auch bei Amazon.

Oliver
Volker S
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 31 Aug 2021, 23:45
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#10

Beitrag von Volker S »

...wenn ich das richtig verstanden habe, hat er doch alles richtig gemacht. Gerade weil es nur EINEN Außensensor (als Bezeichnung) von Seiten Ecowitt gibt (der ja jetzt in dem Kombiinstrument verbaut ist), kann er nur zusätzlich einen WH31 in Betrieb nehmen.
Einen zweiten Außensensor in Betrieb zu nehmen (Kombiinstrument + WH32) ist doch gar nicht möglich?.

...bitte um Aufklärung.
Antworten