Einsteiger Wetterstation

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#31

Beitrag von Oldman »

Mike97 hat geschrieben: 14 Jan 2023, 15:07

Ich habe auch schon überlegt meine Station dort zu registrieren, aber unter den Gesichtspunkten ehe ich da Probleme.
Ist das deine Station? Klick
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#32

Beitrag von Mike97 »

Oldman hat geschrieben: 15 Jan 2023, 09:12
Mike97 hat geschrieben: 14 Jan 2023, 15:07

Ich habe auch schon überlegt meine Station dort zu registrieren, aber unter den Gesichtspunkten ehe ich da Probleme.
Ist das deine Station? Klick
Ja, ich habe mich gestern Abend trotzdem mal Angemeldet und schaue mal wie es funktioniert.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#33

Beitrag von Oldman »

LE-Wetter hat geschrieben: 14 Jan 2023, 16:07 .......
Und was Awekas da rumnörgelt ist mir Wurst. Die haben bei mir auch mal die Regendaten gesperrt und am nächsten Tag nach der Rekordmeldung des DWD wieder zurückgenommen.
.....
Genau, aber schön das AWKAS den Niederschlag wieder online geschaltet hat 8-)
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Wetterstation

#34

Beitrag von Wetterfrosch »

Mike97 hat geschrieben: 15 Jan 2023, 10:33
Oldman hat geschrieben: 15 Jan 2023, 09:12
Mike97 hat geschrieben: 14 Jan 2023, 15:07

Ich habe auch schon überlegt meine Station dort zu registrieren, aber unter den Gesichtspunkten ehe ich da Probleme.
Ist das deine Station? Klick
Ja, ich habe mich gestern Abend trotzdem mal Angemeldet und schaue mal wie es funktioniert.
Was du mal noch nachjustieren solltest, ist dein Luftdruck (blaue Kurve), der liegt im Vergleich zum Mittelwert aus 90 Nachbarvergleichstationen (grüne Kurve) um rund gut 6hPa zu hoch, sonst wird es nicht lange dauern, bis Awekas da eingreift.
Dateianhänge
ldkorr.png
ldkorr.png (37.5 KiB) 567 mal betrachtet
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Wetterstation

#35

Beitrag von gargamel »

Ich persönlich fande es am Anfang auch nicht prickeln, das AWEKAS Wetterdaten sperrt.
Aber mittlerweile finde ich die IDee der Plausibilitätsprüfung gut.
Und wenn AWEKAS einen Sensor für 24 oder 48 Stunden sperrt, und man als Stationsbetreiber SOFORT den Fehler findet und behebt
- Mail an AWEKAS - und Diese schalten auch dann innerhalb kurzer zeit den Sensor wieder frei, also kein Problem.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#36

Beitrag von Mike97 »

Wetterfrosch hat geschrieben: 15 Jan 2023, 12:26
Mike97 hat geschrieben: 15 Jan 2023, 10:33
Oldman hat geschrieben: 15 Jan 2023, 09:12

Ist das deine Station? Klick
Ja, ich habe mich gestern Abend trotzdem mal Angemeldet und schaue mal wie es funktioniert.
Was du mal noch nachjustieren solltest, ist dein Luftdruck (blaue Kurve), der liegt im Vergleich zum Mittelwert aus 90 Nachbarvergleichstationen (grüne Kurve) um rund gut 6hPa zu hoch, sonst wird es nicht lange dauern, bis Awekas da eingreift.
Die näheren Nachbarstationen (in Matrei am Brenner) befinden sich alle nördlich des Alpenhauptkammes, meine südlich. Auf der Nordseite herrscht Südföhn, eventuell deswegen die Abweichung?

Ich habe die gängige Methode benutzt, um den relativen Luftdruck zu ermitteln. Bzw. habe ich einen Luftdruckrechner genommen, da ich bei der simplen Rechenmethode (also Standorthöhe durch 11 (aber erst über 880m sonst durch 8)) irgendwie nicht funktioniert.

Ich sehe aber gerade das die offizielle Station in St Jakob (selbes Tal 5km weiter) auch nur 1012,8hPa hat, was zwar schon mehr ist, aber immer noch rund 3hpa weniger. Mein Smartphone, das einen Drucksensor hat, zeigt nur etwas weniger (1,7hPa Unterschied) an, aber auch das erklärt nicht die komplette Abweichung, also wer hat da jetzt recht?
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#37

Beitrag von Oldman »

gargamel hat geschrieben: 15 Jan 2023, 12:28 .......
Und wenn AWEKAS einen Sensor für 24 oder 48 Stunden sperrt, und man als Stationsbetreiber SOFORT den Fehler findet und behebt
- Mail an AWEKAS - und Diese schalten auch dann innerhalb kurzer zeit den Sensor wieder frei, also kein Problem.
UND inzwischen kann man teilweise selber wieder den Sensor online bringen.
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#38

Beitrag von Oldman »

@Mike97
Heute ist ein ganz schlechter Tag, es besteht eine Föhnlage, die Alpen Nordseite ist ca 5-6°C wärmer, der Luftdruck fällt sehr schnell und dann sollte man die Höhe noch beachten.
Ich würde die Wetterstation Pfitsch St. Jakob als Reverenz Punkt nutzen.
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#39

Beitrag von Mike97 »

Oldman hat geschrieben: 15 Jan 2023, 14:01 @Mike97
Heute ist ein ganz schlechter Tag, es besteht eine Föhnlage, die Alpen Nordseite ist ca 5-6°C wärmer, der Luftdruck fällt sehr schnell und dann sollte man die Höhe noch beachten.
Ich würde die Wetterstation Pfitsch St. Jakob als Reverenz Punkt nutzen.
Das habe ich schon vermutet, das es vermutlich an der Föhnlage liegt. Die Station St Jakob habe ich ja ebenfalls auch erwähnt und ich werde mich an den Wert anpassen. Dennoch wundert es mich, dass auch mein Smartphone höhere Werte als St Jakob hat, bzw. sogar deutlich näher an meiner Station als an St Jakob liegt. Ich bin noch recht neu in den Bergen, aber ich glaube mittlerweile, dass in den Bergen selbst auf wenigen Km teils 1-3hPa Druckunterschied herrschen können, anders kann ich mir das nicht erklären.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Wetterstation

#40

Beitrag von Wetterfrosch »

Ok, das ist mir entgangen, dass du so weit oben in den Bergen wohnst, sehe gerade du bist auf rund 1400mNN, da wird es eben schwierig den LD auf Meereshöhe umzurechnen und auch zu vegleichen und eigendlich wurde auch bei Awekas schon mehrfach angestrebt, dass man bei Bergstationen eine größere Toleranz zulässt, in wie weit man hier aber schon was umgesetzt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der auf Meereshöhe umgerechnete Luftdruck ist numal relativ und gerade in den Bergen nur schlecht auf Meereshöhe umzurechnen und deswegen auch nur schwer zu vergleichen, denn beim Luftdruck spielt immer auch noch die Lufttemperatur eine Rolle und je weiter man sich von der Höhe zum Meeresspiegel entfernt befindet, desto größer wird der Einfluss der Temperatur auf den Luftdruck bei der Umrechnung auf Luftrduck Meereshöhe.
Deswegen ist die aktuelle Föhnwetterlage bei dir sicherlich mit ausschlaggebend auf die diversen Abweichungen und bei solchen Wetterlagen ist es immer schwierig, den LD zu kallibrieren, doch wie Oldman schon angesprochen, würde ich als Referenz die dir naheliegenste offizielle Meßsstation heranziehen und mich an dieser mal orientieren.
Du wirst bei dir in den Bergen, immer wieder mal den LD nachjustieren müssen, da unsere Barometer in der Regel nicht temperaturkompensiert sind und es deswegen durch die unterschiedlichen Temperaturen immer mal wieder zu LD-Drifts kommen wird, die du dann händisch nachjustieren musst.
Auch dein Smartphone kann dies nicht und deswegen kann auch sein, dass auch dein Smartphone aktuell den falschen LD anzeigt.
Vereinfacht gesagt, nimmt der Lufdruck bei Standartatmotphäre ( = 15°C auf Meereshöhe und Temperaturabhnahme pro 100m um 0,65k) pro 8m Höhe um 1hPa ab (das ist jetzt nur ganz vereinfacht ausgedrückt, da die Luftdruckabhnahme nicht linear sondern exponell abläuft, doch zum Verdeutlichen des Problems, reicht diese lineare Gleichung aus). Weicht nun die tatsächliche Atmosphäre von diesen Werten ab, d.h. die Temperaturverteilung ist anders, so ändert sich die Luftdruckabhnahme von ursprünglich z.B. 1hPa/8m auf z.B. 1hPa/7m und dann macht das bei deinen 1400m einen unterschied von 25hPa bei der Umrechnung auf Meereshöhe aus.
Du siehst, je höher deine Station sich befindet, desto mehr hat die Temperatur einen Einfluss auf den LD.
Falls du dich mal näher mit dieser Materie befassen willst, dazu gibt es einen interessanten Artikel aus der Luftfahrt, dort muss man nämlich den Höhenmeter, der ja die Höhe aus dem Luftdruck bestimmt, immer wieder mal nachjustieren, da er sonst die falsche Höhe anzeigt und im Umkehrschluss ist das mit deinem Smartphone auch nix anderes, dort stellst du die Höhe ein und es gibt dir dann den ensprechend von dieser Höhe ausgehend umgerechneten Luftdruck aus, doch wenn eben die Beziehung Höhe zu Luftdruck nicht passt (wegen der Temperatur) so stimmt eben auch der angezeigte Luftdruck nicht.
Auszug aus dem verlinkten Artikel (QNH ist die angezeigte Höhe nach dem auf Meereshöhe berechneten Lufdruck ohne Berücksichtigung der Temperatur):
wahre Höhe (true altitude - TA -)
ist die "wahre" Höhe über dem Meeresspiegel. Diese Höhe entspricht der QNH-Höhe, korrigiert um die Abweichung bei Nichtstandardtemperatur. Die wahre Höhe ist damit die temperaturkorrigierte QNH-Höhe.
Faustregel zur Bestimmung des temperaturbedingten Höhenfehlers: Eine Temperaturabweichung von 1°C gegenüber dem Standardwert entspricht ein Höhenfehler von 0,4%
   „wahre Höhe“ = QNH-Höhe ± 0,4 % pro K Temperaturabweichung vom ISA-Standard
   Beispiel:
   angezeigte Höhe: 8.000 ft
   Temperatur: -11 °C
   Abweichung vom Standard: -10 K (Standardtemperatur in 8.000 ft: –1°C)
   wahre Höhe“: 7.680 ft [8.000 – (10 x 0,4 % = 4 % = 320 ft)]
http://www.gerd-pfeffer.de/atm_altimeter.html

Jetzt schweifen wir aber total vom ursprünglichen Thema aus diesen Thread aber ab und sind mittlerweile sehr off topic.
Zuletzt geändert von Wetterfrosch am 15 Jan 2023, 14:57, insgesamt 7-mal geändert.
Antworten