Einsteiger Wetterstation

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Wetterstation

#11

Beitrag von olicat »

Hi!

Ein WH32 übersteuert den eingebauten T/H-Sensor des WH65/WS69 - es werden also dann nur die Werte des WH32 als Außenwerte übernommen.

Oliver
Fitze
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jan 2023, 17:46
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#12

Beitrag von Fitze »

Moin zusammen,

und erst mal vielen Dank an alle für die hilfreiche Unterstützung!

Jetzt ist die ganze Sache doch ein wenig Chaotisch abgelaufen. Was ich gerne vermieden hätte, aber wohl meiner Ungeduld geschuldet ist.

Zwischenzeitlich war ich so weit das Projekt zu canceln und den ganzen Kram zurück zu schicken.

Allerdings ist das auch keine Lösung und ich habe mir überlegt, den fälschlich bestellten Sensor durch diesen Sensor zu ersetzen.
Ich möchte Euch bitten einmal ein Auge darauf zu werfen, ob das der richtige Sensor ist. Einen WH32 (EP) habe ich nicht gefunden. :?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Wetterstation

#13

Beitrag von olicat »

Hi!

Mit der Benennung der Geraete haben die Chinesen immer wieder mal Probleme.
Nachvollziehbar - fuer sie sind das ja auch nur irgendwelche seltsam zusammenhaengende Striche ...
Aber dem Text nach ist das tatsaechlich der gewuenschte WH32.

Bedenke bitte, dass dieser Sensor NICHT wasserdicht ist und somit vor Regen/Schnee/Feuchte geschuetzt werden sollte.
Wenn es keine Beeinflussung durch Sonnenlicht gibt (Nordseite), sollte eine Tuete oder ein billiger Wetterschutz (etwa TFA-Schutzhuelle) ausreichen.

Oliver
Fitze
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jan 2023, 17:46
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#14

Beitrag von Fitze »

Hallo Oliver,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. :thumbup: :prayer:

Dann will ich den Sensor mal bestellen.

Wegen Feuchtigkeit muss ich mir wohl keine Sorgen machen. Wir haben am Hauseingang einen Überstand von etwa
50 cm. Da kann ich den Messfühler in etwa 2 Metern höhe anbringen.

Je nachdem auf welcher Seite ich den Fühler anbringe, kommt entweder Morgens oder Abends kurz die Sonne drauf. Das werde ich leider nicht verhindern können
Fitze
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jan 2023, 17:46
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#15

Beitrag von Fitze »

Hallo Oliver,

Du hast geschrieben:
Du kannst zwar bis zu 8 WH31 - im Regenschutz - auch aussen anbringen. Deren Werte werden jedoch nicht als Aussenwerte sondern als Werte von Zusatzsensoren uebertragen.
Frage: Kann man diese Zusatzsensoren in der Anwendung (Software) Display umbenennen?
Denn dann wäre ja eine Zuordnung durchaus möglich. Dann könnte ich den Sensor doch bspw. "Temp-Nord" oder ähnlich benennen und die Sache wäre geritzt.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Wetterstation

#16

Beitrag von olicat »

Hi!

Das ist natuerlich abhaengig von der Software, die Du einzusetzen gedenkst.
Fuer das Smartphone mitgeliefert bzw. erhaeltlich sind WSView Plus (funktioniert nur im lokalen WLAN) und die Ecowitt-App (funktioniert weltweit - erfordert jedoch den Datenversand zu Ecowitt.net). Bei beiden kann der Sensor frei benannt werden.
Aber hier - wie auch bei allen unterstuetzten Wetterportalen (etwa WU, WOW, WC oder auch Ecowitt) - wird explizit eine Aussentemperatur und Aussen-Luftfeuchte angezeigt.
Diese kommt immer vom jeweils aktiven Aussensensors (also WH65/WS69 oder - sofern vorhanden - WH32).
Je nach Wetterportal werden aber auch weitere Zusatzsensoren unterstuetzt/angezeigt, die Du beliebig benennen kannst.

Oliver
Fitze
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jan 2023, 17:46
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#17

Beitrag von Fitze »

Moin zusammen,

jetzt wo Hardwaremäßig soweit alles in trockene Tücher ist, kann ich mich entspannt zurück legen und die Lieferung abwarten. :)

Gestern habe ich meine Nase noch mal ins WIKI gesteckt und mich bezüglich der Software informiert.

Dazu habe ich mir WSView+ mal angesehen. Das ist zwar nicht so mein Ding, aber ich denke, ich werde es auf dem Tablet installieren und gehe davon aus, dass in der App die Daten in Echtzeit angezeigt werden.
Das sollte dann für den kurzen Überblick reichen.

Ich hätte meine Daten allerdings lieber auf meinem PC. Und wenn ich das richtig Verstanden habe gibts da einige spannende Anwendungen, die ich mir da vorstellen könnte.
Als erstes käme da natürlich die Software von Ecowitt in Frage. Lediglich die englischsprachige Benutzeroberfläche stört mich etwas.

Richtig gut gefällt mir AWEKAS. Die Grafik gefällt mir gut und das die Oberfläche halt in Deutsch ist.
In wie weit und welche Sensoren dann dort dargestellt werden muss ich mal sehen. Möglicherweise könnte das aber meine Nummer 1 werden.

Dann habe ich gesehen, dass es noch einige weitere Anwendungen gibt. Da habe ich aber vieles noch nicht verstanden und ob ich mich so weit in die Materie einarbeiten möchte kann ich zu jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Im Hinterkopf habe übrigens ich noch eine deutschsprachige kostenpflichtige Software. Kann die aber gerade nicht finden. Wenn die richtig gut ist, wäre ich auch bereit, die 30 € zu investieren.

Na ja, erst mal Abwarten bis die Wetterstation geliefert wird. Bis dahin kann ich so weit schon mal alles vorbereiten um die WS an ihrem Platz zu montieren.

Bis dahin herzliche Grüße ins Forum und nochmals vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung

Fitze
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#18

Beitrag von Oldman »

@Fitze
vergiss AWEKAS, mit deinen Aufstellungsort so wie du beschrieben (kommt entweder Morgens oder Abends kurz die Sonne drauf) wirst du dort keinen Spaß haben.
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Fitze
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jan 2023, 17:46
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#19

Beitrag von Fitze »

mmh..., versteh ich nicht ganz. :?
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Einsteiger Wetterstation

#20

Beitrag von Oldman »

Wenn du Werte an AWEKAS senden möchtest und du dich nicht immer wieder mit Sperrungen
herumärgern willst, dann sollte deine Wetterstation schon in einem anderen Umfeld stehen.
Wenn möglich:
nicht an der Hauswand, nicht von der Sonne beschienen, (nicht im Carport)
frei auf gewachsenen Boden, Wind von allen Seiten, in ca. 2m Höhe, Wind mehr als 4m, aber nicht
auf einem Dach.
oder besser, schau mal hier rein---> KLICK
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Antworten